Werbung

Pressemitteilung vom 20.05.2025    

"Rede mit, mach mit!" - Sprachförderung für Neuwieder Vorschulkinder

In Neuwied erhalten Vorschulkinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen gezielte Unterstützung. Das Projekt "Rede mit, mach mit!" soll ihnen den Übergang in die Schule erleichtern. Doch wie genau funktioniert dieses Förderprogramm?

V.l.: Bürgermeister Peter Jung, Jasmin Carillo Castillo (Trägervertretung ev.
Verband), Jennifer Welker (Kath. Familienbildungsstätte), Karin Schwidergall-Proschka (Sprachförderkraft), Petra Marks (städtisches Jugendamt) und Chris Schaell (Leitung ev. Kita Raiffeisenring). (Foto: Melanie Lange)

Neuwied. Mit dem Projekt "Rede mit, mach mit!" unterstützt das Jugendamt der Stadt Neuwied in Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildungsstätte und verschiedenen Kindertagesstätten gezielt Vorschulkinder, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Diese Initiative ist eine Weiterentwicklung des früheren Projekts "Schulneulinge" und läuft bis zu den Sommerferien in elf Kindertagesstätten in Neuwied.

In diesem Jahr profitieren 82 Kinder von dem Programm. Zwölf engagierte Sprachförderkräfte arbeiten dabei mit den Mädchen und Jungen möglichst situativ, spielerisch und alltagsnah. Die Kinder lernen in alltäglichen Situationen, zum Beispiel beim Spielen oder am Esstisch. Geschichten, Rollenspiele sowie Übungen zum Hören und zur Sprachrhythmik helfen ihnen, ihren Wortschatz zu erweitern und ihre sprachliche Sicherheit zu verbessern.

1.100 Förderstunden
Über einen Zeitraum von über 20 Wochen erbringen die Sprachförderkräfte insgesamt 1.100 Förderstunden. Sie betreuen maximal sechs Kinder gleichzeitig, um individuell auf deren Bedürfnisse eingehen zu können. Bürgermeister Peter Jung betont: "Sprache ist der Türöffner zur Welt - wer sich nicht ausdrücken kann, hat es in der Schule und im sozialen Umfeld schwerer." Daher sei es wichtig, möglichst viele Kinder frühzeitig zu fördern.



Die Auswahl der beteiligten Einrichtungen erfolgte bewusst, da viele Kitas in der Innenstadt kurzfristig mehr Kinder mit Sprachförderbedarf aufgenommen haben. Zehn Kitas der Innenstadt und eine in Niederbieber sind Teil des Projekts. Eine Ausweitung auf alle Kitas ist aufgrund begrenzter Mittel derzeit nicht möglich. Insgesamt investiert die Stadt Neuwied 33.000 Euro in das Projekt, wovon etwas mehr als 8.000 Euro aus einem Landesförderprogramm stammen. Ziel ist es, die Kinder sprachlich, sozial und emotional fit für den Schulalltag zu machen. Das Projekt wird systematisch dokumentiert und abschließend evaluiert, um als Grundlage für zukünftige Projekte zu dienen. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwischenfälle beim Deichstadtfest in Neuwied

Die Polizei musste während des Deichstadtfests in Neuwied in verschiedenen Situationen eingreifen, darunter ...

Ausflugsziel zum Baden und Staunen: Klosterruine Seligenstatt und Secker Weiher

Etwas außerhalb der Ortschaft zwischen Seck und Hellenhahn findet man in der Nähe des Secker Weihers ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Künstliche Intelligenz im Familienalltag: Ein Workshop in Neuwied

Im Haus der Familie in Neuwied startet ein spannender Workshop, der sich mit Künstlicher Intelligenz ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Großkontrolle im Rotlichtmilieu: Behörden in Koblenz aktiv

Am Montagabend (19. Mai) führten die Koblenzer Behörden eine umfangreiche Kontrolle im Rotlichtmilieu ...

Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums erreichen mit Wetterballon die Stratosphäre

Die Klasse 10e des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied hat ein beeindruckendes Projekt erfolgreich ...

Mit Wäller Helfen Gutes tun und Geld verdienen: Mini-Jobs in deiner Region

ANZEIGE | Jetzt etwas dazuverdienen und dabei Gutes tun – mit haushaltsnahen Mini-Jobs in deiner Nähe. ...

Langjährige Treue im Fokus: Stadtwerke Neuwied ehren Jubilare

Bei der diesjährigen Jubilarfeier der Stadtwerke Neuwied wurden 14 Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ...

Wechsel an der Spitze der GdP Rheinland-Pfalz: Aline Raber übernimmt Vorsitz

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Rheinland-Pfalz hat eine neue Landesvorsitzende. Erneut wird das ...

Grüne Dächer: Effektiver Schutz gegen Hitze und Regen

Die Verbraucherzentrale NRW hebt die zahlreichen Vorteile von Dachbegrünungen in urbanen Gebieten hervor. ...

Werbung