Werbung

Pressemitteilung vom 19.05.2025    

Monika Runkel aus Hachenburg im Rennen um den Deutschen Waldpreis 2025

Monika Runkel, die engagierte Leiterin des Forstamts Hachenburg, hat es unter die Finalisten des renommierten Deutschen Waldpreises 2025 geschafft. Ob sie den Titel "Försterin des Jahres" gewinnen wird, entscheidet sich bei der Preisverleihung im Juli. Bis dahin können Interessierte online für sie abstimmen.

Symbolbild: Pixabay.

Hachenburg. Monika Runkel, die das Forstamt Hachenburg sowie das Waldbildungszentrum des Landes Rheinland-Pfalz leitet, gehört zu den Finalisten des Deutschen Waldpreises 2025. Der Preis, der seit acht Jahren von forstpraxis.de vergeben wird, zeichnet herausragende Persönlichkeiten in der Forstwirtschaft aus. Runkel ist bekannt für ihre Fachkompetenz und ihr Engagement in der ökologischen Wiederbewaldung sowie der wasserfreundlichen Waldwirtschaft. Besonders wichtig ist ihr auch die Bildung für nachhaltige Waldentwicklung. Ihr Motto lautet: "Fakt ist: Wenn sich alles verändert, müssen auch wir uns verändern. Wir nehmen die Herausforderung an und gehen trotz der Klimakatastrophe ermutigt in die Zukunft."

Das öffentliche Online-Voting ermöglicht es Interessierten, bis zum 15. Juni unter diesem Link für ihren Favoriten abzustimmen. Die Gewinner der Kategorien "Förster/in des Jahres", "Waldbesitzer/in des Jahres" und "Forstunternehmer/in des Jahres" werden am 10. Juli in Berlin ausgezeichnet. Jeder Preisträger erhält eine Auszeichnung in Höhe von 1.000 Euro. Neben den Hauptkategorien wird auch der Sonderpreis "Nachhaltigkeit Wald" verliehen, der besondere Leistungen in der ökologischen Waldbewirtschaftung würdigt. Zudem wird der Sonderpreis "Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse" an innovative Kooperationen innerhalb der Branche vergeben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Teilnahme am Wettbewerb steht allen Forstunternehmern, Förstern und Waldbesitzern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz offen. Weitere Informationen und Porträts der Nominierten sind auf der Website des Deutschen Waldpreises und in den aktuellen Ausgaben der Forstmagazine zu finden. PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwischenfälle beim Deichstadtfest in Neuwied

Die Polizei musste während des Deichstadtfests in Neuwied in verschiedenen Situationen eingreifen, darunter ...

Ausflugsziel zum Baden und Staunen: Klosterruine Seligenstatt und Secker Weiher

Etwas außerhalb der Ortschaft zwischen Seck und Hellenhahn findet man in der Nähe des Secker Weihers ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Künstliche Intelligenz im Familienalltag: Ein Workshop in Neuwied

Im Haus der Familie in Neuwied startet ein spannender Workshop, der sich mit Künstlicher Intelligenz ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Neuwied feiert Religionsfreiheit

Am 4. Juni erinnert Neuwied an ein historisches Ereignis, das die Stadt seit über 350 Jahren prägt: die ...

Unbeständiges Wetter ab Mittwoch - Schauer und Gewitter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen steht Rheinland-Pfalz ein wechselhaftes Wetter bevor. Der Deutsche Wetterdienst ...

19-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad in St. Katharinen

Am späten Montagnachmittag (19. Mai) ereignete sich auf der Ringstraße in St. Katharinen ein Verkehrsunfall. ...

Erfolgreiche Titelverteidigung und Überraschungen bei den Landesmeisterschaften

Das Team Schäfer Shop vom RSC Betzdorf feiert Erfolge bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren ...

Wechsel im Kuratorium und Vorstand der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung

Bei der jüngsten Sitzung des Kuratoriums der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung standen bedeutende Personalwechsel ...

Bäckerei Geisen spendet 11.000 Euro an Rhein-Wied Hospiz

Die Bäckerei Geisen GmbH hat mit einer besonderen Spendenaktion das Rhein-Wied Hospiz unterstützt. Durch ...

Werbung