Werbung

Pressemitteilung vom 19.05.2025    

IHK Koblenz kritisiert politische Vorhaben und fordert Reformen

Die Frühjahrssitzung der Vollversammlung der IHK Koblenz stand im Zeichen wirtschaftspolitischer Herausforderungen. Die Kammer äußerte deutliche Kritik an geplanten Maßnahmen auf Landes- und Kommunalebene.

Das Präsidium der IHK Koblenz mit Gordon Schnieder,
dem Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion (Foto: Kerstin Gehring/IHK Koblenz)

Koblenz. Die Frühjahrssitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) fand in Koblenz statt. In Anbetracht der jüngsten Bundestagswahl und der bevorstehenden Landtagswahl 2026 tauschte sich die Versammlung intensiv über ihre wirtschaftspolitischen Erwartungen aus.

IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing warnte vor einem drohenden dritten Rezessionsjahr für die deutsche Wirtschaft. "Jetzt muss schnell und entschlossen gegengesteuert werden. Noch vor der Sommerpause muss die neue Bundesregierung Strukturreformen anschieben, die direkt in den Betrieben ankommen und die Unternehmen spürbar entlasten", sagte sie. Auch im IHK-Bezirk Koblenz und im gesamten Bundesland müsse mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse der Wirtschaft genommen werden.

Die Ergebnisse der April-Umfrage zur Konjunktur zeigen, dass die Lage der Unternehmen im Kammergebiet angespannt bleibt. Obwohl die Geschäftserwartungen für die kommenden zwölf Monate leicht gestiegen sind, befindet sich die regionale Wirtschaft laut Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, weiterhin in einer Rezession. "Trotz leichter Aufhellung der Geschäftserwartungen befindet sich die regionale Wirtschaft weiterhin in der Rezession, die noch länger anhalten dürfte", erklärte Rössel. Ein Drittel der Befragten rechnet mit einer Verschlechterung der Geschäftslage, und auch Investitions- sowie Beschäftigungsabsichten bleiben verhalten.



Bedenken äußerte die IHK gegenüber politischen Vorhaben auf Landes- und Kommunalebene, die ihrer Ansicht nach die Planbarkeit gefährden und Unternehmen zusätzlich belasten könnten. Dazu gehören der schleppende Bürokratieabbau, die geplante Novelle des Landesklimaschutzgesetzes, differenzierte Hebesätze bei der Grundsteuer und kommunale Regelungen wie die geplante Verpackungssteuer. Auch die Novelle des Bildungsfreistellungsgesetzes stieß auf Kritik, da sie die betriebliche Personalplanung zusätzlich belaste. "Aus unserer Sicht gefährden diese Maßnahmen die Planbarkeit, belasten Unternehmen zusätzlich und stehen zum Teil im Widerspruch zu den Zielen eines investitionsfreundlichen und wettbewerbsfähigen Standorts", so Szczesny-Oßing.

Im Anschluss an die Sitzung traf die Vollversammlung Gordon Schnieder, den Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, um die besprochenen Kritikpunkte anzusprechen. Die rege Beteiligung aus dem Plenum verdeutlichte das Engagement der Teilnehmer für praxisnahe Lösungen.

In einer Schweigeminute gedachte die Vollversammlung Professorin Dr. Christina Günther, die am 18. April 2025 verstorben war. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


15. ABOM in Wissen: Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse

ANZEIGE | Am 24. und 25. September 2025 findet die 15. Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM) ...

Traditioneller Festbier-Anstich in Hachenburg: Ein gelungener Auftakt

Der traditionelle Festbier-Anstich der Westerwald-Brauerei lockte zahlreiche Gäste nach Hachenburg. Mit ...

Heimatleben 2025: Sparkasse Neuwied lädt Vereine zum Zukunftsevent ein

Am 19. September veranstaltet die Sparkasse Neuwied erneut das Event "Verein der Zukunft: Innovation ...

Zukunftspreis Heimat: Engagement für die Region belohnt

Die Bewerbungsphase für den Zukunftspreis Heimat der VR Bank RheinAhrEifel eG hat begonnen. Seit 2008 ...

Digitale Lösungen für nachhaltige Lieferketten: Die Green & Trade Tech Messe in Koblenz

Am 25. August öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für die Kompaktmesse Green & Trade Tech. Diese Veranstaltung ...

Ausbildungsmesse "Zukunft mit Tarif" verbindet Unternehmen und Nachwuchstalente

Am 3. September öffnet die Sayner Hütte in Bendorf ihre Türen für eine besondere Veranstaltung. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


Frauenhaus in Neuwied: Ein sicherer Hafen für Frauen in Not

In Neuwied wird ein neues Frauenhaus entstehen, das Unterstützung für Frauen in schwierigen Lebenssituationen ...

VR Bank RheinAhrEifel warnt vor "Cash Trapping" an Geldautomaten

Die VR Bank RheinAhrEifel eG schlägt Alarm: Eine aktuelle Betrugsmasche an Geldautomaten, das sogenannte ...

Kita-Zukunft im Kreis Neuwied: Investitionen und Herausforderungen

Der Jugendhilfeausschuss des Kreises Neuwied hat sich mit der Planung und den Investitionen für die Kindertagesstätten ...

Regen und Gewitter ab Wochenmitte in Rheinland-Pfalz möglich

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche über sonniges Wetter freuen. Doch ab ...

Vom Regionalentscheid zum Landesfinale: U17-Team der IGS Hamm erreicht Fußball-Landesfinale

Das U17-Team der Integrierten Gesamtschule (IGS) aus Hamm hat sich im Wettbewerb "Jugend trainiert für ...

125 Jahre Handwerkskammer Koblenz: Jubiläumsfeier in der Rhein-Mosel-Halle

In Koblenz wurde das 125-jährige Bestehen der Handwerkskammer (HwK) mit einem Festakt gefeiert. In der ...

Werbung