Werbung

Nachricht vom 18.05.2025    

Mobilfunk-Messwoche im Kreis Neuwied - Bürger sind gefragt

Im Kreis Neuwied steht die Mobilfunkabdeckung im Fokus. Die erste bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni lädt die Einwohner ein, aktiv an der Erfassung der Netzverfügbarkeit mitzuwirken.

Symbolfoto

Kreis Neuwied. Eine stabile Mobilfunkverbindung ist in der heutigen Zeit unverzichtbar - sei es auf dem Weg zur Arbeit, bei einem Treffen mit Freunden oder beim Spaziergang im Wald. Vom 26. Mai bis 1. Juni haben die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Neuwied die Möglichkeit, die Netzverfügbarkeit aus ihrer Perspektive sichtbar zu machen. Landrat Achim Hallerbach betont: "Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer wird das Bild der Mobilfunkversorgung vor Ort."

Besonders in ländlichen oder topografisch anspruchsvollen Gebieten wie dem Landkreis Neuwied bietet diese Aktion eine wertvolle Gelegenheit, den tatsächlichen Status quo zu erfassen. "Nutzen Sie die Messwoche. Machen Sie mit und tragen Sie dazu bei, die Mobilfunkabdeckung in unserem Landkreis zu verbessern", ermutigt Landrat Hallerbach. Eine zuverlässige Netzabdeckung könne nicht nur im Alltag, sondern auch im Notfall entscheidend sein.



Während der Mobilfunk-Messwoche können Interessierte mit ihrem Smartphone und der kostenlosen App der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung die Mobilfunkversorgung in ihrer Umgebung erfassen. Die gesammelten Daten liefern wichtige Erkenntnisse über das tatsächliche Nutzererlebnis und tragen zur Verbesserung der Netzqualität bei. Die Ergebnisse fließen anonymisiert in die Funklochkarte des Gigabitgrundbuchs ein.

Mit dieser Aktion setzt die Bundesregierung ein zentrales Vorhaben aus ihrer Digitalstrategie um: Künftig soll die Qualität der Mobilfunknetze verstärkt am tatsächlichen Nutzungserlebnis gemessen werden.

Weitere Informationen zur Mobilfunk-Messwoche, zur App und zur Teilnahme finden Interessierte unter www.check-dein-netz.de. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mitmachaktion: Tierschutz Siebengebirge lädt zum Nistkastenbau ein

Der Tierschutz Siebengebirge lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Nistkastenbau ein. Kinder und Jugendliche ...

Besuch am HTZ Neuwied: Deutscher Kita-Preis der Kita Unkel im Fokus

Am HTZ Neuwied trafen sich Lana Horstmann und Susanne Müller, um die Arbeit der Kita Unkel zu würdigen, ...

70 Auftritte, 5.000 Kilometer: Ein Rückblick auf die Karnevalssession der Gulaschkapell

Die Gulaschkapell kann auf eine eindrucksvolle Karnevalssession 2025/2026 zurückblicken. Mit fast 70 ...

Neueröffnung der Stadtbibliothek Montabaur: Ein Paradies für junge Leser

Die Stadtbibliothek Montabaur feierte ihre Neueröffnung an einem neuen Standort mit einem Pre-Opening ...

Unbekannte stehlen Baugeräte in Bad Hönningen

In Bad Hönningen ereignete sich zwischen dem 24. und 25. Februar ein Diebstahl, bei dem hochwertige Baugeräte ...

Bluesfreunde Neuwied: Seit zehn Jahren eine feste Größe im Konzertbetrieb

Zum Jubiläum der Bluesfreunde gibt es einen Auftritt von Andreas Kümmert in Rommersdorf und zwei Blues ...

Weitere Artikel


Stadtführungen in Neuwied: Auf den Spuren der Geschichte

Am 25. Mai lädt die Tourist-Information Neuwied zu zwei besonderen Stadtführungen ein. Teilnehmer können ...

Oberbürgermeister Jan Einig lädt zur Sprechstunde in Altwied ein

Der Oberbürgermeister von Neuwied, Jan Einig, setzt seine Veranstaltungsreihe "Auf ein Wort mit Jan Einig" ...

Kreisauswahl spielte in Kroppach, für den guten Zweck: Spendenergebnis beeindruckte

Am Samstag (17. Mai) war nicht nur der letzte Spieltag in der Bundesliga, sondern auch ein besonderer ...

Neuwied stärkt Kinder für den Schulwechsel

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt viele Kinder vor neue Herausforderungen. ...

Benefizaktion für den neuen Kunstrasen in Unkel

Am 28. Juni findet im BHAG Sportpark in Unkel eine besondere Benefizveranstaltung statt. Der FC Unkel ...

Vier Neue im Lions Club Rhein-Wied

Der Lions Club Rhein-Wied hat kürzlich vier neue Mitglieder in seine Reihen aufgenommen. Diese bringen ...

Werbung