Werbung

Pressemitteilung vom 18.05.2025    

Daniela Schmitt unterliegt Susanne Seehofer bei FDP-Wahl

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin und FDP-Landeschefin Daniela Schmitt musste eine parteiinterne Niederlage hinnehmen. Bei der Wahl ins FDP-Präsidium unterlag sie Susanne Seehofer.

76. Ordentlicher FDP-Bundesparteitag. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Berlin. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat bei der Wahl zum FDP-Bundespräsidium gegen Susanne Seehofer verloren. Die Tochter des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer wurde beim Bundesparteitag in Berlin ins Präsidium gewählt, wie der bayerische FDP-Landesverband auf der Plattform X bekannt gab. Seehofer setzte sich knapp bei der Wahl der Beisitzer gegen Schmitt durch. Seit 2021 ist Schmitt Ministerin und seit April dieses Jahres auch Landeschefin der Liberalen in Rheinland-Pfalz.

Susanne Seehofer, die hauptberuflich bei BMW arbeitet, ist seit 2021 Mitglied der FDP. Sie kandidierte bei der Bundestagswahl auf Platz drei der bayerischen FDP-Landesliste, konnte jedoch nicht ins Parlament einziehen, da ihre Partei an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Keine Überraschungen mehr: Neue Regeln für Hausaufgaben in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz steht eine Änderung im Schulalltag bevor. Bildungsminister Sven Teuber kündigt eine ...

Viel Sonnenschein und kaum Wolken: Rheinland-Pfalz erwartet sonnige Tage

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich weiterhin auf angenehmes Sommerwetter freuen. Die kommende ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis zu 32 Grad erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz dürfen sich auf eine sonnige und warme Woche freuen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Häusliche Gewalt in Rheinland-Pfalz: Zahlen bleiben erschreckend hoch

Trotz eines leichten Rückgangs bleibt die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt in Rheinland-Pfalz alarmierend ...

Federweißer-Saison startet: Ein flüchtiger Genuss im Spätsommer

Mit dem Beginn der Federweißer-Saison startet in deutschen Weinanbaugebieten eine besondere Zeit. Das ...

Rheinland-Pfalz: Sicher zur Schule - Tipps für Eltern und Kinder

In Rheinland-Pfalz beginnt bald für etwa 40.000 Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt. Doch bevor der ...

Weitere Artikel


Eurodance-Ikone Nosie Katzmann: Erfolg war nie geplant

Nosie Katzmann, der bekannte Musikproduzent aus Rheinland-Pfalz, ist auch Jahrzehnte nach seinem größten ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Rheinbrohl

Am frühen Sonntagmorgen (18. Mai) ereignete sich auf der B42 in der Nähe von Rheinbrohl ein schwerer ...

Sonniger Wochenstart in Rheinland-Pfalz - Gewittergefahr am Mittwoch

Mit strahlendem Sonnenschein und steigenden Temperaturen beginnt die neue Woche in Rheinland-Pfalz. Doch ...

Trockenheit in Rheinland-Pfalz: Auswirkungen auf Natur und Landwirtschaft

Das anhaltend milde, sonnige und trockene Wetter in Rheinland-Pfalz erfreut viele Menschen, doch die ...

Digitale Neuerungen in der Stadtbibliothek Neuwied

Die Stadtbibliothek Neuwied erweitert ihr digitales Angebot um vier neue Online-Services. Diese richten ...

Neue Panoramabilder für die Region

Ab dem 19. Mai rollen in mehreren Verbandsgemeinden spezielle Fahrzeuge mit 360-Grad-Kameras durch die ...

Werbung