Werbung

Nachricht vom 16.05.2025    

Ausbildungsmesse in Neuwied - Ein Sprungbrett für junge Talente

Am 28. Mai öffnet die Ausbildungsmesse auf dem Gelände der David-Roentgen-Schule in Neuwied ihre Tore. Insgesamt 96 Aussteller präsentieren sich, um jungen Menschen den Einstieg in eine duale Berufsausbildung zu erleichtern.

Mit Landrat Achim Hallerbach, Oberbürgermeister Jan Einig, IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting, WFG-Geschäftsführer Harald Schmillen und die Leiterin der Agentur für Arbeit Neuwied, Stefanie Adam, freuen sich mit den weiteren Vertretern der Fachkräfteallianz auf eine gute Resonanz der
Ausbildungsmesse. Foto: Thomas Herschbach

Neuwied. Die Ausbildungsmesse an der David-Roentgen-Schule findet am 28. Mai zum vierten Mal statt und verspricht, ein Drehkreuz für Informationsvermittlung und Kontaktbildung zu werden. Landrat Achim Hallerbach betont die Wichtigkeit der Messe: "Für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort sind die Ausbildung und eine breitgefächerte Palette an Ausbildungsbetrieben ein Nachweis für Qualität sowie fundamentales Zukunftselement und Voraussetzung zur Auflösung des Fachkräftemangels."

Die Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied, bestehend aus Vertretern von Kreis und Stadt Neuwied, der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied, der Handwerkskammer Koblenz, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Neuwied, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, der Wirtschaftsförderung GmbH (WFG), dem Wirtschaftsforum Neuwied, der Wirtgen GmbH und der David-Roentgen-Schule, organisiert das Event.

Insgesamt 96 Aussteller, darunter Schulen wie die Carmen-Sylva-Schule RS+, die Deutschherren Schule Waldbreitbach und das Rhein-Wied-Gymnasium sowie Unternehmen wie Thyssenkrupp und Rasselstein, präsentieren sich auf dem Messegelände in der Langendorfer Straße. Auch die Bundespolizei und die Stadtwerke Neuwied sind vertreten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ziel der Messe ist es, jungen Menschen die Vorteile einer dualen Berufsausbildung näherzubringen. Kristina Kutting von der IHK Neuwied erklärt: "Wir hatten 2024 einen leichten Rückgang der Ausbildungszahlen im Landkreis Neuwied zu verzeichnen, umso mehr arbeiten wir daran, die Duale Ausbildung zu fördern." Die Messe bietet eine Plattform, um die Attraktivität der dualen Ausbildung sowohl für Betriebe als auch für Jugendliche zu verdeutlichen.

Landrat Hallerbach ermutigt die Jugendlichen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen: "Eine gute Bildung und Ausbildung legen den Grundstein für eine erfüllte Zukunft und ermöglichen eine umfassende persönliche Entfaltung." Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Eröffnung des Biebermarkts: Ein neues Einkaufserlebnis in Oberbieber

Nach langer Vorfreude hat der neue Biebermarkt in Oberbieber seine Türen geöffnet. Mit einem innovativen ...

Abschied nach 49 Jahren: VR Bank RheinAhrEifel eG verabschiedet Stefan Linden

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der VR Bank RheinAhrEifel eG wurde Stefan Linden, der langjährige ...

Neuwied rüstet Stromnetz für die Zukunft

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen auf Digitalisierung, um ihr Stromnetz fit für die Energiewende zu ...

Internationale Bildungsexperten erkunden handwerkliche Ausbildungsstandards in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz wurde kürzlich zum Schauplatz eines besonderen internationalen Austauschs. ...

Weltumsegler Boris Hermann war Gast beim Empfang der Wirtschaft in Selters

Bei unerträglichen, fast tropischen Temperaturen konnten die Besucher des Empfangs der Westerwälder Wirtschaft ...

Kinder entdecken die Welt des Wassers im Pfaffenbachtal

Am 17. Juni 2026 erlebten Vorschulkinder der Evangelischen KiTa Neustadt/Wied einen besonderen Tag im ...

Weitere Artikel


Kunstvielfalt in Neuwied: "neuwied-art" präsentiert Werke

Im Evangelischen Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied findet eine besondere Kunstausstellung statt. ...

Start in die Freibadsaison - Deichwelle öffnet am 29. Mai

Die Deichwelle in Neuwied eröffnet am 29. Mai ihre Freibadsaison, pünktlich zum Feiertag Christi Himmelfahrt. ...

Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Oberbieber

In der Friedrich-Rech-Straße in Oberbieber beginnen bald umfangreiche Bauarbeiten. Die Stadtwerke Neuwied ...

Sommerliches Netzwerk-Event für Gründer in Koblenz

Am 5. Juni verwandelt sich der Stattstrand Koblenz-Metternich in eine lebendige Networking-Zone. Die ...

SPD fordert Transparenz bei KiTa-Situation in Gladbach

Der Mäusebefall in einer Gladbacher Kindertagesstätte hat zu erheblichen Problemen geführt. Die SPD-Stadtratsfraktion ...

SGD Nord untersucht Sicherheit von Schwimmhilfen für Kinder

Beim Kauf von Schwimmhilfen für Kinder gibt es einiges zu beachten. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion ...

Werbung