Werbung

Pressemitteilung vom 15.05.2025    

E-Auto-Boom im nördlichen Rheinland-Pfalz: evm baut Ladeinfrastruktur weiter aus

Die steigende Zahl von Elektrofahrzeugen in der Region Koblenz hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) dazu veranlasst, ihre Ladeinfrastruktur erheblich auszubauen. Mit neuen Ladepunkten und gesenkten Preisen möchte der Versorger den Bedürfnissen der E-Auto-Fahrer gerecht werden.

Die evm baut die Ladeinfrastruktur weiter aus und senkt die Preise für das AdhocLaden. (Foto: Bjarne Fynn Schmidt/evm)

Koblenz. Immer mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge nutzen die Ladestationen der Energieversorgung Mittelrhein (evm). "Bei unseren öffentlichen Ladestationen verzeichnen wir ein rasantes Wachstum", berichtet evm-Sprecher Marcelo Peerenboom.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Ladevorgänge nahezu verdoppelt. Insgesamt wurden rund 60.595 Ladevorgänge an den 208 Ladepunkten im nördlichen Rheinland-Pfalz registriert.

Das Ladevolumen ist ebenfalls gestiegen: Während 2023 noch 640,29 MWh geladen wurden, waren es im vergangenen Jahr bereits etwa 1.330,95 MWh. "Das zeigt, dass wir mit unserer Strategie des bedarfsgerechten Ausbaus richtig liegen", kommentiert Peerenboom. Allein im letzten Jahr nahm die evm 50 neue Ladepunkte in Betrieb. Für dieses Jahr sind weitere 60 neue Ladepunkte geplant, darunter kürzlich eröffnete Standorte auf dem Kirchplatz in Bendorf sowie in der Kurfürstenstraße und Franz-Weis-Straße in Koblenz. Auch in Selters stehen nun neue Ladepunkte zur Verfügung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Preissenkung für Adhoc-Laden
Der regionale Energieversorger hat zudem die Preise für das Adhoc-Laden gesenkt. An DC-Ladepunkten kostet der Strom ab sofort 59 Cent pro kWh, wobei die erste Stunde kostenfrei ist. Danach fällt eine Gebühr von 10 Cent pro Minute an. An AC-Ladepunkten beträgt der Preis 49 Cent pro kWh, mit einer Erhöhung um 10 Cent pro Minute ab der 261. Minute. Zwischen 22 und 6 Uhr werden keine Standzeitgebühren erhoben, was besonders für Anwohner attraktiv ist. Der Ladevorgang kann einfach durch Scannen eines QR-Codes oder Nutzung der Bezahlterminals gestartet und bezahlt werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weyerbuscher Frühlingsmarkt 2026: Regionaler Treffpunkt für die ganze Familie

ANZEIGE | Am Samstag, den 25. April 2026, verwandelt sich das Gelände rund um den Gasthof zur Post in ...

Frühlingserwachen in Bad Honnef: "Fühl dich frühlich" lädt zum Entdecken ein

In Bad Honnef erwacht der Frühling mit einem besonderen Fest. Am 11. und 12. April 2026 verwandelt sich ...

Ein Jahr nach dem Dreifachmord: "Weitefeld hat weitaus mehr zu bieten"

Vor einem Jahr erschütterte ein grausamer Dreifachmord die kleine Gemeinde Weitefeld im Kreis Altenkirchen. ...

Der Druidensteig: Etappe 2 von Kirchen (Sieg) nach Herdorf-Sassenroth

Auf der neuen zweiten Etappe führt er Wandernde vom Siegtal in Kirchen über aussichtsreiche Höhen, vorbei ...

Steinzeit-Alarm: Das große MONREPOS Familienwochenende in Neuwied

ANZEIGE | Am 25. und 26. April 2026 lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für ...

Frühlingszauber in Neuwied: Gartenmarkt lädt zum Entdecken ein

Der Neuwieder Gartenmarkt verwandelt die Innenstadt am 11. und 12. April in ein farbenfrohes Blütenmeer. ...

Weitere Artikel


Sportwerbewoche des SV Feldkirchen begeistert Fußballfans

Die Sportwerbewoche des SV-Feldkirchen ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Vereins. ...

Oldtimerfahrt "Rund um den Bismarckturm" begeistert Teilnehmer

Am 10. Mai fand die zweite Oldtimerfahrt "Rund um den Bismarckturm" des MSC Altenkirchen e.V. statt. ...

Kirche und Politik im Dialog: Bischof Ackermann in Neuwied

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat seine Visitation im Pastoralen Raum Neuwied mit einem Treffen ...

Psychische Erkrankungen im Gesundheitswesen besonders häufig

Die psychische Gesundheit ist ein zentrales Thema im Arbeitsalltag vieler Beschäftigter. Eine aktuelle ...

Rheinland-Pfalz: Landtag diskutiert über Bahnchaos und Jagdgesetz

Der rheinland-pfälzische Landtag widmet sich am Donnerstag (15. Mai) brisanten Themen, die für intensive ...

Unfallflucht in Oberhonnefeld-Gierend: Zeugen gesucht

In Oberhonnefeld-Gierend ereignete sich bereits am Dienstag (13. Mai) eine Unfallflucht, bei der ein ...

Werbung