Pressemitteilung vom 12.05.2025
Rekordteilnahme beim 19. Windhagen Run and Bike: Sport, Spaß und Solidarität in Aktion
Am Sonntag (11. Mai) fand in Windhagen die 19. Auflage des Run and Bike-Events statt, das unter dem Motto "Keep on Running, Running for Children" steht. Mit über 730 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt, während spannende Wettkämpfe und genussvolle Erlebnisse für alle Beteiligten geboten wurden.

Windhagen. Bei sonnigem Wetter zog es nicht nur über 730 Teilnehmer, sondern auch zahlreiche Besucher zum Windhagener Josef-Rüddel-Forum. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl an Wettbewerben, darunter Halbmarathon-, Zehn-Kilometer- und Fünf-Kilometer-Läufe. Auch Walking und Nordic-Walking waren auf den Halbmarathon- und Zehn-Kilometer-Strecken möglich. Schüler konnten sich im 1.300-Meter-Lauf und Bambini im 330-Meter-Lauf messen, wobei diese Läufe bei Online-Anmeldung kostenfrei waren.
Zusätzlich gab es eine 43 Kilometer lange Bikingstrecke als Radausfahrt. Ein besonderes Highlight war das Genusswandern auf der Zehn-Kilometer-Strecke, das mit einem reichhaltigen Frühstück, Verpflegung unterwegs und Leckereien im Ziel lockte. Aufgrund der Limitation auf 30 Teilnehmer war es schnell ausgebucht.
Sieger der Strecken
Auf der Halbmarathonstrecke wurde der Streckenrekord der Männer von den beiden Erstplatzierten unterboten. Thomas Schneider vom VfL Waldbreitbach (1:22:44), Anno Dallmann vom TuS Deuz (1:26:33) und Lukas Walter vom SV Windhagen (1:29:42) belegten die ersten Plätze. Bei den Frauen standen Joanna Tallmann vom Team Selbstläufer Altenahr (1:33:59), Corinna Hönscheid (1:49:30) und Kathrin John vom Lauftreff SV Windhagen auf dem Podium.
Auch auf der Zehn-Kilometer-Strecke lieferten sich die Teilnehmer spannende Rennen. Philipp Gros vom TV Rennerod/EAT (38:19), Benjamin Gros vom Running Team Bad Ems (39:00) und Noel Neubert vom Team WTG (40:15) führten bei den Männern. Bei den Frauen siegten Lea Stratmann vom Tri-Power Rhein Sieg (41:26), Clarissa Gilles vom Team "Die MANNschaft e.V." (45:10) und Steffi Steinberg vom "TriPower Aegidienberg" (47:12).
Die Fünf-Kilometer-Strecke sah Sebastian Trimborn (19:52), Jan-Luca Wördemann vom BBC Linz (20:24) und einen Läufer vom SSV Alemannia Brenig (21:19) als Sieger bei den Männern. Bei den Frauen gewannen Anke Brenner vom LT SV Hönningen (21:47), Birgit Pannhausen von der Realschule plus Neustadt/Wied (24:48) und Antonia Heßler vom Team WTG (28:18).
Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt der Aktionsgruppe Kinder in Not e.V. zugute. Im Vorjahr wurden 10.000 Euro gespendet, und Mario Höß vom Organisationsteam ist zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr eine beträchtliche Summe erreicht wird. Die Planungen für die nächste Veranstaltung am 10. Mai 2026 sind bereits angelaufen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Sport
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() |