Balkonkraftwerke im Zeppelinhof: Ein Schritt in Richtung erneuerbare Energie
Im Zeppelinhof haben Mieter die Möglichkeit, aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Mit Unterstützung durch lokale Akteure und Förderungen wurden Balkonkraftwerke installiert, die nun Strom erzeugen.

Neuwied. Seit Anfang April liefern acht Module der WaWiSo Rhein-Westerwald-Energie Genossenschaft Strom ins Netz. Die registrierten Betreiber haben sich inzwischen auf ihren eigenen Stromverbrauch eingestellt und nutzen diesen gezielt, etwa für das Wäschewaschen bei Sonnenschein.
Die Initiative wurde durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteure möglich. Neben dem Bewusstsein für den Klimaschutz profitieren die Mieter auch persönlich von den Balkonkraftwerken. Eine städtische Förderung verstärkte zusätzlich das Interesse. Recherchen führten bis zur Photovoltaikgruppe der Klimawerkstatt Andernach. Am 25. Februar präsentierte Klaus Schwenk in der Gemeinschaftswohnung des gewoNR-Mieterwohnprojekts im Zeppelinhof 2 die Unterstützungsmöglichkeiten. Nach einer Statikprüfung durch die GSG mbH erhielten sechs Mieter die Genehmigung zur Installation der Module, die den Vermietervorgaben entsprachen. Jeder Mieter klärte zudem die Haftpflichtfragen.
Für die Registrierung im Marktstammdatenregister und den Förderantrag sagte Klimaschutzmanagerin Julia Frimmersdorf ihre Unterstützung zu. Besonders erfreulich für die Mieter ist die Möglichkeit, mithilfe einer App die tägliche Stromerzeugung nachzuvollziehen. Zudem sind mittlerweile die Bewilligungsbescheide zur Förderung eingetroffen.
Interessierte können am 14. Mai ab 18.30 Uhr beim Runden Tisch in der Gemeinschaftswohnung mehr erfahren. Für Mieter im Zeppelinhof besteht weiterhin die Möglichkeit, baugleiche Balkonkraftwerke zu installieren. Hildegard Luttenberger, Vorsitzende von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V., vermittelt unter der Telefonnummer 0178 6883872. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion