Stadt Neuwied sucht ehrenamtliche Vormünder für Kinder und Jugendliche
In Neuwied werden dringend ehrenamtliche Vormünder gesucht, um Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Eine Einführungsveranstaltung des Stadtjugendamts bietet Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über diese verantwortungsvolle Aufgabe zu informieren.

Neuwied. Am 12. Juni lädt das Stadtjugendamt Neuwied alle Bürgerinnen und Bürger ein, die sich für eine ehrenamtliche Vormundschaft interessieren. Ziel ist es, engagierte Personen zu finden, die bereit sind, die Verantwortung für ein Kind oder einen Jugendlichen zu übernehmen, deren Eltern diese Rolle nicht ausüben können.
Silvia Klein, Leiterin der neuen Koordinierungsstelle für Vormundschaften, wird an diesem Abend die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Vormunds erläutern. "Es ist eine langfristige Aufgabe, die viel Herz, Zeit und Engagement erfordert - denn es geht darum, das Wohl des Kindes oder Jugendlichen nachhaltig zu fördern", erklärt Klein. Sie betont die Bedeutung des Ehrenamtes und fügt hinzu: "Alle Menschen, die bereit sind, sich für die Interessen eines Mündels einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, sind bei uns genau richtig."
Die Veranstaltung findet von 17 bis 19 Uhr im Raum 232 des Stadtjugendamts Neuwied, Heddesdorfer Straße 33-35, statt. Anmeldungen sind bis zum 28. Mai telefonisch unter 02631/802 210 oder per E-Mail an kovo@neuwied.de möglich. Der Aufruf richtet sich vor allem an Einwohner von Neuwied, jedoch sind auch Interessierte aus dem Kreis willkommen. Red
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion