Werbung

Nachricht vom 11.05.2025    

Skrupellose Zocker im Alten Bahnhof Puderbach

Von Helmi Tischler-Venter

Die Projektgruppe Jugend, Kultur & Soziales der VG Puderbach engagierte am Samstag, 10. Mai, das Ensemble "TheARTrale" im Alten Bahnhof mit dem Schauspiel "Die Zocker" von Werner Bauknecht. Die vier Schauspieler entführten die Zuschauer in die Welt der Investmentbanker und zeigten sehr überzeugend, wie die Macht, mit Geldsummen zu handeln und zu spielen, zur Gefahr für Banker und Kunden werden kann.

Fotos: Wolfgang Tischler

Puderbach. Organisator Dr. Martin Henn versprach dem Publikum keinen Lehrgang zum Umgang mit einem problematischen Geldinstitut, aber einen vergnüglichen Abend. Für das Vergnügen waren in dem Kammerspiel Martina Müller-Greis, Silke Düngen, Martin Gerhards und Paul Gert Schmidt zuständig, sie verkörperten drei Investment-Zocker und einen Kunden, der das Opfer des Banken-Crashs war.

Da wütende Bankkunden vor der Bank randalieren, flüchten die Vier in den ein- und ausbruchsicheren Tresorraum, wo sie nun für drei Stunden eingesperrt sind. In der Enge dieses Raums und mit zunehmender Todesangst entblößen die Gefangenen ihre Fehler und Ängste.

Zunächst diskutieren die Bankangestellten, ob der Crash vorhersehbar war und flüchten sich in Floskeln wie "Jede Zeit hat ihre Probleme". Danach kommt eine für sie ungewohnt private Unterhaltung zustande, in deren Verlauf sich zeigt, dass Sophia, die Chefin, unter stressbedingter Alkoholsucht leidet und ihre Kollegin Marlies versucht hat, sich in eine höhere Position zu schlafen. Diese Position hat jedoch Jürgen inne, obwohl der Chef beide nicht leiden kann.

Der vierte Gefangene ist Andi Bauer aus Erfurt, einer der betrogenen Kunden. Er droht mit einem Messer: "Mein Geld ist weg, also seid ihr alle Diebe!" Jürgen bezeichnet jedoch den Kunden als selbst verantwortlichen Gierschlund und staunt über den geringen Verlust, 25.000 Euro, Peanuts für die Banker. "Die Raubtiere unter uns sind die Herren der Welt. Nur die Harten, Unbarmherzigen bringen eine Kultur nach vorne!" Schließlich gesteht Jürgen, dass er gar nicht mehr raus will, weil draußen die totale Leere herrsche. "Ich bin heimatlos!" Für Marlies ist Sex bedeutungslos geworden, nur Geld und Erfolg sind wichtig. "Um Erfolg zu haben, würde ich alles tun."



Nur Sophia bereut ihr Tun und schildert die Sucht, die aus dem riskanten Spiel mit den Zahlen entstand: "Bei Verlust weißt du, wie der Tod sich anfühlen muss. Du wartest auf den Untergang."

Andi, der geprellte Kunde, wundert sich immer mehr über die abgebrühten Zocker und ihren Kompetenzmangel. Er erkennt, dass die großmäuligen Banker trotz ihres vielen Geldes ganz arme Schlucker sind, trotz Marlies sarkastischer Frage: "Kann sich ein Banker einen schöneren Tod vorstellen, als in einem Tresor zu verenden?" Jürgen prahlt: "Das Vertrauen in die Banken kommt gleich nach dem Vertrauen in Gott!" Doch er ist nun ein Versager, genau wie seine Chefin Sophia.

Als die Luft immer knapper wird, kommen die Eingeschlossenen auf eine perfide Idee, einen bösartigen Wettbewerb um Leben und Tod.

"Die Zocker", die das Ensemble "TheARTrale" packend darstellt, treten noch mehrfach auf: am Sonntag, dem 11. Mai im Kultur-Haus Hamm/Sieg, am Mittwoch, dem 14. Mai im Cinexx in Hachenburg, am Freitag, dem 16. Mai in der Wied-Scala in Neitersen und am Samstag, dem 17. Mai in Seelbach im Roten Haus. htv


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Mittelalterliches Spektakel auf Burg Reichenstein - ein Genuss für Groß und Klein

Das sonnige Wetter kam den Gastgebern - Förderverein der Burgruine Reichenstein in Zusammenarbeit mit ...

20 Jahre Kleinkunstbühne Neuwied - Jubiläumsfeier im Schlosstheater

Die Kleinkunstbühne Neuwied feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit einer großen Veranstaltung im Schlosstheater. ...

Kreativität trifft Inklusion: Kalenderprojekt in Neuwied

In der STADTGALERIE Mennonitenkirche in Neuwied wird ab dem 14. Mai eine außergewöhnliche Ausstellung ...

Große Chancen für Kunsthandwerker in Rheinland-Pfalz: Staatspreis 2025

Die Handwerkskammer Koblenz und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz ...

Koblenz Guitar Festival zieht auf neuen Campus

Das renommierte Koblenz Guitar Festival & Academy findet in seinem 33. Jahr vom 1. bis zum 9. Juni an ...

Virtuose Gitarrenklänge im Schloss Engers mit Petrit Çeku

Am 11. Mai wird der Dianasaal von Schloss Engers zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Der gefeierte ...

Weitere Artikel


Stadt Neuwied sucht ehrenamtliche Vormünder für Kinder und Jugendliche

In Neuwied werden dringend ehrenamtliche Vormünder gesucht, um Kinder und Jugendliche in schwierigen ...

20 Jahre Kleinkunstbühne Neuwied - Jubiläumsfeier im Schlosstheater

Die Kleinkunstbühne Neuwied feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit einer großen Veranstaltung im Schlosstheater. ...

Fahrradfahrer in Schlangenlinien auf der B256 bei Bonefeld unterwegs

Am Abend des 10. Mai sorgte ein Fahrradfahrer auf der B256 zwischen Rengsdorf und Bonefeld für Aufsehen. ...

Traditioneller Blumenmarkt in Horhausen: Wein und Blütenpracht begeisterten die Gäste

Dem neuen Marktmeister Lars Lettau war es, wie dem Vorgänger Dirk Fischer, gelungen, zahlreiche Anbieter ...

Katrin Eder führt die Grünen in den rheinland-pfälzischen Wahlkampf

Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben sich für den bevorstehenden Landtagswahlkampf positioniert und setzen ...

Schwerer Unfall in Andernach: Pkw kippt nach Aufprall

In Andernach ereignete sich am 10. Mai ein schwerer Verkehrsunfall, der die St.-Thomaser-Hohl für rund ...

Werbung