Werbung

Nachricht vom 09.05.2025    

Ehrenamtliche Wegemarkierer für den Rheinhöhenweg gesucht

Der Westerwald-Verein e.V. sucht engagierte Freiwillige zur Pflege des historischen Rheinhöhenwegs. Auf insgesamt 57 Kilometern zwischen Rheinbrohl und Lahnstein gibt es viel zu tun. Interessierte erwartet eine spannende Aufgabe in der Natur.

Wer hilft mit Wege zu markieren? Foto: Wolfgang Tischler

Rheinbrohl. Der Rheinhöhenweg, ein beliebter Wanderweg, benötigt neue ehrenamtliche Wegemarkierer. Die Strecke erstreckt sich über 29 Kilometer von Rheinbrohl bis Bad Hönningen und weitere 28 Kilometer von Bendorf Sayn bis Lahnstein. Die Abschnitte können individuell angepasst werden.

Die Aufgaben sind einfach: Markierungen müssen geklebt, geschraubt oder gesprüht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da alle notwendigen Informationen bereitgestellt werden. Das erforderliche Material wird gestellt, und es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung sowie die Erstattung der Fahrkosten. Eine Mitgliedschaft im Westerwald-Verein e.V. ist nicht notwendig, um mitzumachen.



Digitale Unterstützung ist willkommen, aber nicht zwingend nötig. Der Verein hat seine Wege digitalisiert, und Kenntnisse in Navigations-Apps wie Komoot oder Garmin sind von Vorteil. Zusätzlich wird ein digitaler Kartenwart gesucht, der Interesse an Kartenarbeit und Digitalisierung hat.

Interessierte werden umfassend in die Wegearbeit und die Digitalisierung eingearbeitet. Bei Interesse können sich Freiwillige bei Eberhard Ullrich, dem Fachbereichsleiter Wege des Westerwald-Vereins, melden. ontaktmöglichkeiten sind auf der Webseite des Vereins zu finden oder telefonisch unter 0170-3824580 sowie per E-Mail an e.ullrich49@t-online.de. Red


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Barrierefreier Ausbau: Bahnhof Engers wird umfassend saniert

Der Bahnhof Engers erhält endlich die lang ersehnte Modernisierung. Die Deutsche Bahn hat bestätigt, ...

Strategische Partnerschaft: UKB und Kamillus-Klinik Asbach intensivieren Zusammenarbeit

Hochrangige Vertreter des Universitätsklinikums Bonn trafen sich mit Verantwortlichen der Kamillus-Klinik ...

Rückblick und Beförderungen bei der Feuerwehr Hümmerich

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hümmerich sowie des Fördervereins ...

Forum "Aktive Ältere" startet mit neuem Programm ins Semester

In Neuwied wurde das neue Semester des Forums "Aktive Ältere" an der Volkshochschule eröffnet. Bürgermeister ...

Bauarbeiten an Bahnbrücke Mittelweg: Karnevalsumzug nicht betroffen

Die Deutsche Bahn plant umfangreiche Bauarbeiten an der Bahnbrücke Mittelweg in Block. Trotz notwendiger ...

Fertigstellung der Stützmauer an der Kreisstraße 11 sichert Verkehr zwischen Linz und Ockenfels

Nach fast einem Jahrzehnt Bauarbeiten ist die Sanierung der K11 zwischen Linz und Ockenfels abgeschlossen. ...

Weitere Artikel


Anstieg bei Verfahren wegen Politiker-Beleidigungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Verfahren aufgrund von Beleidigungen, Verleumdungen und übler Nachrede gegen Politikerinnen ...

Strengere Grenzkontrollen: Erste Asylsuchende in Trier zurückgewiesen

Die neue Bundesregierung hat die Kontrollen an den deutschen Grenzen verschärft. Dies führt bereits zu ...

Tötung der Mutter: True-Crime-Podcast rollt tragischen Fall aus Königswinter neu auf

Die neue Folge des erfolgreichen True-Crime-Podcasts „Mordlust“ beleuchtet einen Fall, der sich vor wenigen ...

Traditionelles Mai-Ansingen in Rheinbreitbach begeistert erneut

Am Abend des 30. April fand das traditionelle Mai-Ansingen in Rheinbreitbach statt und zog viele Besucher ...

Neuwied plant die Wärmewende: Chancen und Herausforderungen

Die Stadt Neuwied lädt am 22. Mai zu einer besonderen Informationsveranstaltung ein, die sich mit der ...

Bildungsreise des Big House nach Berlin

Das Jugendzentrum Big House aus Neuwied plant erneut eine spannende Bildungsfahrt in die Hauptstadt. ...

Werbung