Werbung

Nachricht vom 09.05.2025    

Ehrenamtliche Wegemarkierer für den Rheinhöhenweg gesucht

Der Westerwald-Verein e.V. sucht engagierte Freiwillige zur Pflege des historischen Rheinhöhenwegs. Auf insgesamt 57 Kilometern zwischen Rheinbrohl und Lahnstein gibt es viel zu tun. Interessierte erwartet eine spannende Aufgabe in der Natur.

Wer hilft mit Wege zu markieren? Foto: Wolfgang Tischler

Rheinbrohl. Der Rheinhöhenweg, ein beliebter Wanderweg, benötigt neue ehrenamtliche Wegemarkierer. Die Strecke erstreckt sich über 29 Kilometer von Rheinbrohl bis Bad Hönningen und weitere 28 Kilometer von Bendorf Sayn bis Lahnstein. Die Abschnitte können individuell angepasst werden.

Die Aufgaben sind einfach: Markierungen müssen geklebt, geschraubt oder gesprüht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da alle notwendigen Informationen bereitgestellt werden. Das erforderliche Material wird gestellt, und es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung sowie die Erstattung der Fahrkosten. Eine Mitgliedschaft im Westerwald-Verein e.V. ist nicht notwendig, um mitzumachen.



Digitale Unterstützung ist willkommen, aber nicht zwingend nötig. Der Verein hat seine Wege digitalisiert, und Kenntnisse in Navigations-Apps wie Komoot oder Garmin sind von Vorteil. Zusätzlich wird ein digitaler Kartenwart gesucht, der Interesse an Kartenarbeit und Digitalisierung hat.

Interessierte werden umfassend in die Wegearbeit und die Digitalisierung eingearbeitet. Bei Interesse können sich Freiwillige bei Eberhard Ullrich, dem Fachbereichsleiter Wege des Westerwald-Vereins, melden. ontaktmöglichkeiten sind auf der Webseite des Vereins zu finden oder telefonisch unter 0170-3824580 sowie per E-Mail an e.ullrich49@t-online.de. Red


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburg: Fledermausklänge in Echtzeit erleben

Am 25. August wird eine einzigartige Klanginstallation eröffnet, die das Unsichtbare hörbar macht. Diese ...

Großprojekt in Dierdorf: Modernisierung des OP-Bereichs startet

Am 18. August überreichte Gesundheitsminister Clemens Hoch einen Förderbescheid an das Evangelische Klinikum ...

Zwischen Selbstoptimierung und Selbstsorge: ein Balanceakt

Die ständige Aufforderung zur Selbstverbesserung prägt den Alltag vieler Menschen. Doch wann wird der ...

Gemeinsam für ein sauberes Neuwied: Cleanup-Aktion im September

Die Stadt Neuwied ruft ihre Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an einer besonderen Aktionswoche auf. ...

Gesundheitstag in Neuwied: Informationen und Mitmachaktionen

Am 26. August 2026 findet im Jobcenter Landkreis Neuwied ein Gesundheitstag statt, der zahlreiche Angebote ...

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez wird beim Schwurgericht in Koblenz verhandelt

Fast 32 Jahre nach dem Mord an der US-amerikanischen Touristin Amy Lopez an der Festung Ehrenbreitstein ...

Weitere Artikel


Anstieg bei Verfahren wegen Politiker-Beleidigungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Verfahren aufgrund von Beleidigungen, Verleumdungen und übler Nachrede gegen Politikerinnen ...

Strengere Grenzkontrollen: Erste Asylsuchende in Trier zurückgewiesen

Die neue Bundesregierung hat die Kontrollen an den deutschen Grenzen verschärft. Dies führt bereits zu ...

Tötung der Mutter: True-Crime-Podcast rollt tragischen Fall aus Königswinter neu auf

Die neue Folge des erfolgreichen True-Crime-Podcasts „Mordlust“ beleuchtet einen Fall, der sich vor wenigen ...

Traditionelles Mai-Ansingen in Rheinbreitbach begeistert erneut

Am Abend des 30. April fand das traditionelle Mai-Ansingen in Rheinbreitbach statt und zog viele Besucher ...

Neuwied plant die Wärmewende: Chancen und Herausforderungen

Die Stadt Neuwied lädt am 22. Mai zu einer besonderen Informationsveranstaltung ein, die sich mit der ...

Bildungsreise des Big House nach Berlin

Das Jugendzentrum Big House aus Neuwied plant erneut eine spannende Bildungsfahrt in die Hauptstadt. ...

Werbung