Werbung

Nachricht vom 09.05.2025    

Traditionelles Mai-Ansingen in Rheinbreitbach begeistert erneut

Am Abend des 30. April fand das traditionelle Mai-Ansingen in Rheinbreitbach statt und zog viele Besucher an. Die Veranstaltung bot neben Musik und Gesang auch einige Überraschungen.

Das diesjährige Rheinbreitbacher Maikönigspaar Frank Scheika und Silvia Schneider.
Fotonachweis: Klaus Dobbelog/Bürgerverein Rheinbreitbach

Rheinbreitbach. Am letzten Abend im April versammelten sich zahlreiche Interessierte auf dem Platz vor der katholischen St.-Maria-Magdalena-Kirche, um am traditionellen Mai-Ansingen teilzunehmen. Der St.-Josephs-Bürgerverein und der Rheinbreitbacher Junggesellenverein hatten eingeladen, und die Teilnehmer sangen gemeinsam das traditionelle Mailied am Dorfmaibaum. Musikalisch begleitet wurden sie von den Rheinbreitbacher Burgbläsern.

Die Junggesellen zeigten ihr Können beim Fahnen schwenken, ein Highlight der Veranstaltung. In geselliger Runde mit guter Verpflegung wurde außerdem das Maikönigspaar gekürt. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Silvia Schneider und Frank Scheika. Zum zweiten Mal trat auch der "Chor der Nichtsänger" auf, der für besondere Stimmung sorgte. Jasmin Coppeneur, die neue Vorsitzende des Rheinbreitbacher Bürgervereins, äußerte sich zufrieden: "Auch in diesem Jahr war unser traditionelles Mai-Ansingen wieder gut besucht und damit ein voller Erfolg." Red


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte platzieren Verkehrsschild auf Fahrbahn: Polizei sucht Zeugen

In Neuwied kam es in der Nacht zum 1. Dezember 2025 zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Unbekannte Täter ...

Schule der Zukunft: Robert-Krups-Schule in Neuwied/Irlich wird ausgezeichnet

Die Robert-Krups-Schule Neuwied/Irlich ist nun Mitglied der rheinland-pfälzischen Bildungsinitiative ...

Fotowettbewerb im Roentgen-Museum: Der Westerwald im Fokus

Das Roentgen-Museum Neuwied lädt Fotografiebegeisterte zur Teilnahme an einem besonderen Wettbewerb ein. ...

Aufruf zur Blutspende im Advent: Helfen Sie Leben zu retten

Das Rote Kreuz ruft in Neuwied zur Blutspende auf. An mehreren Terminen im Dezember 2025 können Bürgerinnen ...

Gestiegener Gasverbrauch in Neuwied kann Nachzahlung bedeuten

Das Jahr 2025 war bisher kälter als das Vorjahr. Wie die Stadtwerke Neuwied (SWN) mitteilen, stieg der ...

Sparkasse Neuwied investiert 70.000 Euro für Schulen im Landkreis Neuwied: Finanzbildung im Fokus

Im Schuljahr 2024/2025 hat die Sparkasse Neuwied insgesamt 70.000 Euro für die Bildung an Schulen im ...

Weitere Artikel


Ehrenamtliche Wegemarkierer für den Rheinhöhenweg gesucht

Der Westerwald-Verein e.V. sucht engagierte Freiwillige zur Pflege des historischen Rheinhöhenwegs. Auf ...

Anstieg bei Verfahren wegen Politiker-Beleidigungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Verfahren aufgrund von Beleidigungen, Verleumdungen und übler Nachrede gegen Politikerinnen ...

Strengere Grenzkontrollen: Erste Asylsuchende in Trier zurückgewiesen

Die neue Bundesregierung hat die Kontrollen an den deutschen Grenzen verschärft. Dies führt bereits zu ...

Neuwied plant die Wärmewende: Chancen und Herausforderungen

Die Stadt Neuwied lädt am 22. Mai zu einer besonderen Informationsveranstaltung ein, die sich mit der ...

Bildungsreise des Big House nach Berlin

Das Jugendzentrum Big House aus Neuwied plant erneut eine spannende Bildungsfahrt in die Hauptstadt. ...

Kreativität trifft Inklusion: Kalenderprojekt in Neuwied

In der STADTGALERIE Mennonitenkirche in Neuwied wird ab dem 14. Mai eine außergewöhnliche Ausstellung ...

Werbung