Werbung

Nachricht vom 09.05.2025    

Traditionelles Mai-Ansingen in Rheinbreitbach begeistert erneut

Am Abend des 30. April fand das traditionelle Mai-Ansingen in Rheinbreitbach statt und zog viele Besucher an. Die Veranstaltung bot neben Musik und Gesang auch einige Überraschungen.

Das diesjährige Rheinbreitbacher Maikönigspaar Frank Scheika und Silvia Schneider.
Fotonachweis: Klaus Dobbelog/Bürgerverein Rheinbreitbach

Rheinbreitbach. Am letzten Abend im April versammelten sich zahlreiche Interessierte auf dem Platz vor der katholischen St.-Maria-Magdalena-Kirche, um am traditionellen Mai-Ansingen teilzunehmen. Der St.-Josephs-Bürgerverein und der Rheinbreitbacher Junggesellenverein hatten eingeladen, und die Teilnehmer sangen gemeinsam das traditionelle Mailied am Dorfmaibaum. Musikalisch begleitet wurden sie von den Rheinbreitbacher Burgbläsern.

Die Junggesellen zeigten ihr Können beim Fahnen schwenken, ein Highlight der Veranstaltung. In geselliger Runde mit guter Verpflegung wurde außerdem das Maikönigspaar gekürt. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Silvia Schneider und Frank Scheika. Zum zweiten Mal trat auch der "Chor der Nichtsänger" auf, der für besondere Stimmung sorgte. Jasmin Coppeneur, die neue Vorsitzende des Rheinbreitbacher Bürgervereins, äußerte sich zufrieden: "Auch in diesem Jahr war unser traditionelles Mai-Ansingen wieder gut besucht und damit ein voller Erfolg." Red


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


14-jährige Sumeja R. aus Andernach vermisst

Seit Montag (9. März 2026) wird die 14-jährige Sumeja R. aus Andernach vermisst. Die Polizei bittet die ...

Alarmbereitschaft in Rheinland-Pfalz: Sirenen und Warn-Apps im Testlauf

Am 12. März wird in Rheinland-Pfalz ein landesweiter Warntag durchgeführt. Ab 10 Uhr werden verschiedene ...

Finanzamt Neuwied: 1,2 Milliarden Euro Steuereinnahmen 2025 erzielt

Das Finanzamt Neuwied hat im Jahr 2025 erneut beachtliche Einnahmen erzielt. Trotz eines leichten Rückgangs ...

Verkehrseinschränkungen in Heimbach-Weis: Waldstraße wird gesperrt

In Neuwied-Heimbach-Weis steht eine temporäre Straßensperrung bevor. Zwischen dem Zoo und dem Parkplatz ...

Anna Jurke-Weiland triumphiert beim Vorlesewettbewerb in Neuwied

Beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs im Kreis Neuwied konnte die Schülerin Anna Jurke-Weiland ...

Austausch zwischen Wanderwege-Paten und Forst in Rengsdorf-Waldbreitbach

Anfang März trafen sich rund 40 ehrenamtliche Wegepaten aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Weitere Artikel


Ehrenamtliche Wegemarkierer für den Rheinhöhenweg gesucht

Der Westerwald-Verein e.V. sucht engagierte Freiwillige zur Pflege des historischen Rheinhöhenwegs. Auf ...

Anstieg bei Verfahren wegen Politiker-Beleidigungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Verfahren aufgrund von Beleidigungen, Verleumdungen und übler Nachrede gegen Politikerinnen ...

Strengere Grenzkontrollen: Erste Asylsuchende in Trier zurückgewiesen

Die neue Bundesregierung hat die Kontrollen an den deutschen Grenzen verschärft. Dies führt bereits zu ...

Neuwied plant die Wärmewende: Chancen und Herausforderungen

Die Stadt Neuwied lädt am 22. Mai zu einer besonderen Informationsveranstaltung ein, die sich mit der ...

Bildungsreise des Big House nach Berlin

Das Jugendzentrum Big House aus Neuwied plant erneut eine spannende Bildungsfahrt in die Hauptstadt. ...

Kreativität trifft Inklusion: Kalenderprojekt in Neuwied

In der STADTGALERIE Mennonitenkirche in Neuwied wird ab dem 14. Mai eine außergewöhnliche Ausstellung ...

Werbung