Werbung

Nachricht vom 09.05.2025    

Evangelische Kirche hofft auf ökumenische Annäherung durch Papst Leo XIV

Die Wahl des neuen Papstes Leo XIV. hat bei der Frühjahrssynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt am Main besondere Aufmerksamkeit erregt. Die evangelischen Christen sehen darin eine Chance für eine stärkere Annäherung zwischen den Konfessionen.

Was sich die evangelische Kirche vom Papst wünscht. Foto: Helmut Fricke/dpa

Region. Evangelische Christen wünschen sich vom neuen Papst Leo XIV. ein stärkeres Zugehen auf die andere Konfession. "Wir hoffen, dass er die Ökumene voranbringt", erklärte Christiane Tietz, Präsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), am Tag nach der Wahl des neuen Oberhaupts der katholischen Kirche während der Frühjahrssynode der EKHN in Frankfurt. EKHN-Präses Birgit Pfeiffer betonte, dass evangelische Christen von der katholischen Kirche "als Geschwister im Glauben wahrgenommen werden" möchten. Sie fügte hinzu: "Ich würde mir wünschen, dass wir gemeinsam unsere Verantwortung als Christinnen und Christen in dieser Zeit und in dieser Gesellschaft wahrnehmen. Wir haben so viele gemeinsame Herausforderungen und so viel gemeinsame Verantwortung."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Donnerstag, als in Rom weißer Rauch aufstieg, unterbrachen die Synodalen ihre Beratungen, verfolgten die Verkündung des neuen Papstes im Livestream und schlossen ihn anschließend in ihr Abendgebet ein, wie Teilnehmer berichteten. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sonniger Sonntag mit frühlingshaften Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wochenende bringt für Rheinland-Pfalz milde Temperaturen und viel Sonnenschein. Der Frühling zeigt ...

1&1 bleibt unabhängig - Dommermuth erteilt Übernahmegerüchten eine Absage

Ralph Dommermuth, Chef von United Internet und 1&1, hat Spekulationen über einen möglichen Verkauf des ...

Spargelernte in Rheinland-Pfalz beginnt - Steigende Preise erwartet

Mit dem Start der Spargelsaison in Rheinland-Pfalz müssen sich Verbraucher auf höhere Preise einstellen. ...

Positive Bilanz nach Warntag in Rheinland-Pfalz gezogen

Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz zieht nach dem kürzlich durchgeführten ...

Alles, was Sie zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wissen müssen

Am 22. März steht in Rheinland-Pfalz die Landtagswahl an. Die Wahl entscheidet über die Zusammensetzung ...

Zukunft der Pflegekammer Rheinland-Pfalz: Mitgliederbefragung startet

Die Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht im Fokus intensiver Diskussionen. Nach anhaltender Kritik und ...

Weitere Artikel


Kreativität trifft Inklusion: Kalenderprojekt in Neuwied

In der STADTGALERIE Mennonitenkirche in Neuwied wird ab dem 14. Mai eine außergewöhnliche Ausstellung ...

Bildungsreise des Big House nach Berlin

Das Jugendzentrum Big House aus Neuwied plant erneut eine spannende Bildungsfahrt in die Hauptstadt. ...

Neuwied plant die Wärmewende: Chancen und Herausforderungen

Die Stadt Neuwied lädt am 22. Mai zu einer besonderen Informationsveranstaltung ein, die sich mit der ...

Mahnwache für Demokratie: Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Neuwied aktiv

In Neuwied fand eine besondere Mahnwache statt, um an ein bedeutendes historisches Ereignis zu erinnern. ...

36-jähriger Mann aus Siegburg vermisst: Polizei bittet um Mithilfe

Seit dem Abend des 6. Mai wird der 36-jährige Mehmet Ü. aus Siegburg vermisst. Hinweise auf eine mögliche ...

Neues Jagdrecht in Rheinland-Pfalz: Ein Kompromiss für Wald und Wild

Nach jahrelangen Diskussionen steht Rheinland-Pfalz kurz vor der Einführung eines neuen Jagdgesetzes. ...

Werbung