Werbung

Nachricht vom 09.05.2025    

Evangelische Kirche hofft auf ökumenische Annäherung durch Papst Leo XIV

Die Wahl des neuen Papstes Leo XIV. hat bei der Frühjahrssynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt am Main besondere Aufmerksamkeit erregt. Die evangelischen Christen sehen darin eine Chance für eine stärkere Annäherung zwischen den Konfessionen.

Was sich die evangelische Kirche vom Papst wünscht. Foto: Helmut Fricke/dpa

Region. Evangelische Christen wünschen sich vom neuen Papst Leo XIV. ein stärkeres Zugehen auf die andere Konfession. "Wir hoffen, dass er die Ökumene voranbringt", erklärte Christiane Tietz, Präsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), am Tag nach der Wahl des neuen Oberhaupts der katholischen Kirche während der Frühjahrssynode der EKHN in Frankfurt. EKHN-Präses Birgit Pfeiffer betonte, dass evangelische Christen von der katholischen Kirche "als Geschwister im Glauben wahrgenommen werden" möchten. Sie fügte hinzu: "Ich würde mir wünschen, dass wir gemeinsam unsere Verantwortung als Christinnen und Christen in dieser Zeit und in dieser Gesellschaft wahrnehmen. Wir haben so viele gemeinsame Herausforderungen und so viel gemeinsame Verantwortung."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Donnerstag, als in Rom weißer Rauch aufstieg, unterbrachen die Synodalen ihre Beratungen, verfolgten die Verkündung des neuen Papstes im Livestream und schlossen ihn anschließend in ihr Abendgebet ein, wie Teilnehmer berichteten. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kritik aus Rheinland-Pfalz: Hausärzte warnen vor Reformplänen der Bundesregierung

Die geplanten Änderungen bei Krankschreibungen sorgen in Rheinland-Pfalz für heftige Reaktionen. Der ...

Beratungstag der ISB für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am 14. Juli 2026 bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen speziellen Beratungstag ...

Waldbrand bei Traisen: Einsatzkräfte kurz vor Abschluss

Seit Samstag (27. Juni 2026) sind die Einsatzkräfte im Kreis Bad Kreuznach unermüdlich im Einsatz, um ...

A48: Neuer Seitenstreifen zwischen Albrechtshof und Bendorf/Neuwied

Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz wurden kürzlich Markierungsarbeiten abgeschlossen. Diese dienen ...

Vorsicht bei Online-Nachsendeaufträgen: Kostenfalle durch Drittanbieter

Wer nach einem Umzug einen Nachsendeauftrag einrichten möchte, sollte bei der Online-Suche vorsichtig ...

Waldbrände in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Lösungsansätze

In Rheinland-Pfalz sind Waldbrände eine komplexe Herausforderung. Die Bekämpfung erfordert spezifische ...

Weitere Artikel


Kreativität trifft Inklusion: Kalenderprojekt in Neuwied

In der STADTGALERIE Mennonitenkirche in Neuwied wird ab dem 14. Mai eine außergewöhnliche Ausstellung ...

Bildungsreise des Big House nach Berlin

Das Jugendzentrum Big House aus Neuwied plant erneut eine spannende Bildungsfahrt in die Hauptstadt. ...

Neuwied plant die Wärmewende: Chancen und Herausforderungen

Die Stadt Neuwied lädt am 22. Mai zu einer besonderen Informationsveranstaltung ein, die sich mit der ...

Mahnwache für Demokratie: Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Neuwied aktiv

In Neuwied fand eine besondere Mahnwache statt, um an ein bedeutendes historisches Ereignis zu erinnern. ...

36-jähriger Mann aus Siegburg vermisst: Polizei bittet um Mithilfe

Seit dem Abend des 6. Mai wird der 36-jährige Mehmet Ü. aus Siegburg vermisst. Hinweise auf eine mögliche ...

Neues Jagdrecht in Rheinland-Pfalz: Ein Kompromiss für Wald und Wild

Nach jahrelangen Diskussionen steht Rheinland-Pfalz kurz vor der Einführung eines neuen Jagdgesetzes. ...

Werbung