Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2025    

Marina Neuwied: Großprojekt als Konjunkturprogramm

Die "Marina Neuwied" im Jachthafen ist eines der ehrgeizigsten Wohnprojekte der Region. Mit bis zu 800 neuen Wohneinheiten soll die Stadt um bis zu 1.600 Einwohner wachsen. Das WirtschaftsForum Neuwied informierte sich vor Ort über den aktuellen Stand des Projekts.

Investor Ilmi Viqa sowie Carina Kappes und Niclas Stein (Area Development) stellen den WiFo Mitgliedern das Projekt vor und informieren über die zeitliche Abfolge. (Foto: Frank Flügel)

Neuwied. Im Rahmen eines Treffens des Neuwieder WirtschaftsForums (WiFo) mit dem Projektentwickler und Investor Ilmi Viqa wurde das Bauvorhaben "Marina Neuwied" intensiv diskutiert. Die Vorsitzende des WiFo, Marion Blettenberg, zeigte sich erfreut darüber, dass lokale und regionale Unternehmen während der Bauphase Aufträge erwarten können. "Sozusagen ein kleines Konjunkturprogramm für Neuwied", bemerkte sie. Frank Wolsfeld vom Arbeitskreis Standort Neuwied bot an, die Verwaltung bei Anliegen unbürokratisch zu unterstützen.

Der Projektfortschritt verläuft laut Ilmi Viqa planmäßig. Für 80 Prozent der Fläche läge bereits ein rechtsgültiger Bebauungsplan vor, und das Ausbaggern der Fahrrinne mit 13.000 Tonnen Aushub sei abgeschlossen. Eine zweite Zufahrt von der Rheinstraße soll als Nächstes realisiert werden. Erste sichtbare Fortschritte seien ab dem ersten oder zweiten Quartal 2026 zu erwarten.

Rund 315 Millionen Euro werden investiert
Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 315 Millionen Euro. Anstelle der Werft entsteht ein Business-Center mit rund 8.500 Quadratmetern Bürofläche und einem Gastronomieangebot. "Die Nachfrage nach Büroflächen ist sehr groß", berichtet Viqa. Parallel dazu beginne die Wohnbebauung, wobei modernste energetische Technik, wie eine Fluss-Wärmepumpe, geprüft werde. Die komplette Fertigstellung des Projekts ist innerhalb von sieben bis neun Jahren geplant.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Quartier werde Plätze der Begegnung, Spielflächen, Einkaufsmöglichkeiten und eine Kindertagesstätte umfassen. Auch ein Mehrgenerationenhaus oder betreutes Wohnen seien möglich. "Wohnen und Arbeiten am Wasser ist etwas ganz Besonderes", erklärt Viqa und betont den idealen Standort zwischen Köln und Mainz. Er ist überzeugt vom Erfolg der "Marina Neuwied", die durch ein spezialisiertes Architektenbüro weiter optimiert wurde. Pläne für eine Fußgängerbrücke wurden aus ökologischen Gründen verworfen, und das Hotelprojekt bleibt zunächst zurückgestellt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Sparkassenverband Rheinland-Pfalz verabschiedet drei prägende Kommunalvertreter

Bei der Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz standen drei Persönlichkeiten im Mittelpunkt, ...

Startup Beach in Koblenz: Mut zur Selbstständigkeit

Der sechste Startup Beach der Handwerkskammer Koblenz lockte zahlreiche Gründungsinteressierte an den ...

Junges Unternehmernetzwerk Neuwied fordert in Berlin wirtschaftspolitische Reformen

Vertreter des Jungen Unternehmernetzwerks Neuwied reisten für intensive Gespräche nach Berlin, um die ...

Wie geopolitische Unsicherheit die Volatilität des Euro-Dollar-Wechselkurses in diesem Jahr antreibt

Das EUR/USD-Paar eröffnete das Jahr im Januar mit einem Mehrjahreshoch von 1,21, bevor es im März auf ...

Kleinmaischeid feiert: Highlights und Visionen beim großen Gewerbeparkfest

Das Organisationsteam des Gewerbevereins der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstaltet am 30. und 31. Mai ...

Lahnstein bleibt Fairtrade-Stadt: Erneute Auszeichnung für Engagement

Die Stadt Lahnstein hat erneut die Auszeichnung als "Fairtrade-Stadt" erhalten. Diese Zertifizierung ...

Weitere Artikel


Bistum Speyer erschüttert über Missbrauchsstudie - Bischof Wiesemann bittet um Vergebung

Eine neue Studie zum sexuellen Missbrauch im Bistum Speyer hat tiefe Bestürzung ausgelöst. Bischof Karl-Heinz ...

Brand in Brey führt zu Vollsperrung der B9

In Brey sorgt ein Brand für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Die Bundesstraße 9 ist in beide Richtungen ...

Neues Jagdrecht in Rheinland-Pfalz: Ein Kompromiss für Wald und Wild

Nach jahrelangen Diskussionen steht Rheinland-Pfalz kurz vor der Einführung eines neuen Jagdgesetzes. ...

Autowäsche am Sonntag in Rheinland-Pfalz bleibt tabu

In Rheinland-Pfalz müssen Autofahrer auch weiterhin darauf verzichten, ihre Fahrzeuge an Sonn- und Feiertagen ...

Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf ein sonniges und mildes Wochenende freuen. Der Frühling ...

Hautkrebs in Rheinland-Pfalz: Männer sterben häufiger als Frauen

Eine aktuelle Auswertung des Instituts für digitale Gesundheitsdaten (IDG) zeigt alarmierende Geschlechterunterschiede ...

Werbung