Pressemitteilung vom 09.05.2025
Schulbücher leihen statt kaufen - Unterstützung für Eltern in Neuwied
Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz können Schulbücher gegen eine geringe Gebühr ausleihen, anstatt sie zu kaufen. Die Anmeldung erfolgt online zwischen dem 16. Mai und dem 12. Juni. In Neuwied bietet die Stadtverwaltung zusätzliche Unterstützung für Eltern an.

Neuwied. Eltern, deren Kinder eine Grundschule in Neuwied besuchen, haben die Möglichkeit, Schulbücher über das Land Rheinland-Pfalz auszuleihen. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn keine Lernmittelfreiheit bewilligt wurde. Die verbindliche Anmeldung zur Schulbuchausleihe erfolgt online im Zeitraum vom 16. Mai bis zum 12. Juni. Für den Anmeldeprozess benötigen Eltern einen Freischaltcode, den die Kinder zusammen mit weiteren Informationen von der Schule erhalten.
Die Stadtverwaltung Neuwied unterstützt Eltern, die keinen Internetzugang haben oder Hilfe beim Anmeldeverfahren benötigen.
Unterstützung für Eltern und volljährige Schüler
Das Amt für Schule und Sport bietet Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen Agnes Bunkaju und Samira Eul an. Diese stehen im Haus für Jugend und Soziales in der Heddesdorfer Straße 33-35 (1. Obergeschoss, Zimmer 144) während der allgemeinen Öffnungszeiten zur Verfügung: montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12 Uhr.
Zusätzlich können Eltern telefonisch Auskünfte zur entgeltlichen Schulbuchausleihe erhalten. Agnes Bunkaju ist unter der Telefonnummer 02631-802 240 erreichbar, während Samira Eul unter 02631-802 631 kontaktiert werden kann. Bei der Anmeldung sollten Eltern das Anschreiben der Schule mit der Schülerkennung, also dem Freischaltcode, sowie ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) bereithalten. Es wird empfohlen, vorab einen Termin mit dem Amt für Schule und Sport zu vereinbaren. (PM/Red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion