Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2025    

Schulbücher leihen statt kaufen - Unterstützung für Eltern in Neuwied

Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz können Schulbücher gegen eine geringe Gebühr ausleihen, anstatt sie zu kaufen. Die Anmeldung erfolgt online zwischen dem 16. Mai und dem 12. Juni. In Neuwied bietet die Stadtverwaltung zusätzliche Unterstützung für Eltern an.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Neuwied. Eltern, deren Kinder eine Grundschule in Neuwied besuchen, haben die Möglichkeit, Schulbücher über das Land Rheinland-Pfalz auszuleihen. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn keine Lernmittelfreiheit bewilligt wurde. Die verbindliche Anmeldung zur Schulbuchausleihe erfolgt online im Zeitraum vom 16. Mai bis zum 12. Juni. Für den Anmeldeprozess benötigen Eltern einen Freischaltcode, den die Kinder zusammen mit weiteren Informationen von der Schule erhalten.

Die Stadtverwaltung Neuwied unterstützt Eltern, die keinen Internetzugang haben oder Hilfe beim Anmeldeverfahren benötigen.

Unterstützung für Eltern und volljährige Schüler
Das Amt für Schule und Sport bietet Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen Agnes Bunkaju und Samira Eul an. Diese stehen im Haus für Jugend und Soziales in der Heddesdorfer Straße 33-35 (1. Obergeschoss, Zimmer 144) während der allgemeinen Öffnungszeiten zur Verfügung: montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12 Uhr.



Zusätzlich können Eltern telefonisch Auskünfte zur entgeltlichen Schulbuchausleihe erhalten. Agnes Bunkaju ist unter der Telefonnummer 02631-802 240 erreichbar, während Samira Eul unter 02631-802 631 kontaktiert werden kann. Bei der Anmeldung sollten Eltern das Anschreiben der Schule mit der Schülerkennung, also dem Freischaltcode, sowie ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) bereithalten. Es wird empfohlen, vorab einen Termin mit dem Amt für Schule und Sport zu vereinbaren. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied feiert Religionsfreiheit

Am 4. Juni erinnert Neuwied an ein historisches Ereignis, das die Stadt seit über 350 Jahren prägt: die ...

Erfolgreiche Titelverteidigung und Überraschungen bei den Landesmeisterschaften

Das Team Schäfer Shop vom RSC Betzdorf feiert Erfolge bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren ...

Monika Runkel aus Hachenburg im Rennen um den Deutschen Waldpreis 2025

Monika Runkel, die engagierte Leiterin des Forstamts Hachenburg, hat es unter die Finalisten des renommierten ...

Wechsel im Kuratorium und Vorstand der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung

Bei der jüngsten Sitzung des Kuratoriums der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung standen bedeutende Personalwechsel ...

Bäckerei Geisen spendet 11.000 Euro an Rhein-Wied Hospiz

Die Bäckerei Geisen GmbH hat mit einer besonderen Spendenaktion das Rhein-Wied Hospiz unterstützt. Durch ...

Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen feiern Engagement und Jubiläen

Am 16. Mai versammelten sich Feuerwehrleute und Gäste im Römersaal in Rheinbrohl, um den Abend der Feuerwehren ...

Weitere Artikel


Umweltschutz im Kleinen: Gesprächsabend in Neuwied inspiriert zur Tat

Am 7. Mai fand in Neuwied ein inspirierender Gesprächsabend zum Thema Umweltschutz statt. Pater Michael ...

Nicole nörgelt … über Gewalt gegen Einsatzkräfte

Nicht schon wieder dieses leidige Thema mag sich der ein oder andere Leser an dieser Stelle jetzt denken, ...

Pflegebranche in Deutschland: Ausländische Fachkräfte als Rettungsanker

Der Fachkräftemangel in der Pflege wird immer drängender. Besonders ausländische Pflegekräfte spielen ...

Nachhaltige Gärten: So überstehen sie heiße Sommer

Angesichts zunehmender Wetterextreme in den Sommermonaten wird die Pflege von Gärten immer anspruchsvoller. ...

Zu wenige Standbetreiber für Schlemmertreff in Neuwied: Neuer Starttermin im Juni

Der beliebte Schlemmertreff in Neuwied verschiebt seinen Auftakt. Ursprünglich für den 15. Mai geplant, ...

Jugendprojekt "Motors and Moves" begeistert beim Oldtimertreffen in Neuwied

Beim traditionellen Oldtimertreffen des IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V. sorgte ein besonderes Jugendprojekt ...

Werbung