Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2025    

Schulbücher leihen statt kaufen - Unterstützung für Eltern in Neuwied

Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz können Schulbücher gegen eine geringe Gebühr ausleihen, anstatt sie zu kaufen. Die Anmeldung erfolgt online zwischen dem 16. Mai und dem 12. Juni. In Neuwied bietet die Stadtverwaltung zusätzliche Unterstützung für Eltern an.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Neuwied. Eltern, deren Kinder eine Grundschule in Neuwied besuchen, haben die Möglichkeit, Schulbücher über das Land Rheinland-Pfalz auszuleihen. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn keine Lernmittelfreiheit bewilligt wurde. Die verbindliche Anmeldung zur Schulbuchausleihe erfolgt online im Zeitraum vom 16. Mai bis zum 12. Juni. Für den Anmeldeprozess benötigen Eltern einen Freischaltcode, den die Kinder zusammen mit weiteren Informationen von der Schule erhalten.

Die Stadtverwaltung Neuwied unterstützt Eltern, die keinen Internetzugang haben oder Hilfe beim Anmeldeverfahren benötigen.

Unterstützung für Eltern und volljährige Schüler
Das Amt für Schule und Sport bietet Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen Agnes Bunkaju und Samira Eul an. Diese stehen im Haus für Jugend und Soziales in der Heddesdorfer Straße 33-35 (1. Obergeschoss, Zimmer 144) während der allgemeinen Öffnungszeiten zur Verfügung: montags, dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 bis 12 Uhr.



Zusätzlich können Eltern telefonisch Auskünfte zur entgeltlichen Schulbuchausleihe erhalten. Agnes Bunkaju ist unter der Telefonnummer 02631-802 240 erreichbar, während Samira Eul unter 02631-802 631 kontaktiert werden kann. Bei der Anmeldung sollten Eltern das Anschreiben der Schule mit der Schülerkennung, also dem Freischaltcode, sowie ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) bereithalten. Es wird empfohlen, vorab einen Termin mit dem Amt für Schule und Sport zu vereinbaren. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vermisster 20-Jähriger aus Andernach ist wieder aufgetaucht

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach einem vermissten jungen Mann eingestellt. Der 20-Jährige war ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Neuer Förderverein stärkt die Grundschule "In der Au" in Neustadt

In Neustadt (Wied) hat sich Ende November ein neuer Förderverein an der Grundschule "In der Au" formiert. ...

Neue Hausarztpraxis in Neuwied öffnet im Januar 2026

In der Marktstraße 18 in Neuwied entsteht eine neue hausärztliche Praxis, die Mitte Januar 2026 ihre ...

Neues Semester der KVHS Neuwied: Zukunftskompetenzen im Fokus

Ab Januar 2026 startet die Kreis-Volkshochschule (KVHS) Neuwied mit einem vielfältigen Kursprogramm ins ...

Festliche Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

In Neuwied fanden gleich drei ebenso voll besetzte wie stimmungsvolle Weihnachtsfeiern statt, die Senioren ...

Weitere Artikel


Umweltschutz im Kleinen: Gesprächsabend in Neuwied inspiriert zur Tat

Am 7. Mai fand in Neuwied ein inspirierender Gesprächsabend zum Thema Umweltschutz statt. Pater Michael ...

Nicole nörgelt … über Gewalt gegen Einsatzkräfte

Nicht schon wieder dieses leidige Thema mag sich der ein oder andere Leser an dieser Stelle jetzt denken, ...

Pflegebranche in Deutschland: Ausländische Fachkräfte als Rettungsanker

Der Fachkräftemangel in der Pflege wird immer drängender. Besonders ausländische Pflegekräfte spielen ...

Nachhaltige Gärten: So überstehen sie heiße Sommer

Angesichts zunehmender Wetterextreme in den Sommermonaten wird die Pflege von Gärten immer anspruchsvoller. ...

Zu wenige Standbetreiber für Schlemmertreff in Neuwied: Neuer Starttermin im Juni

Der beliebte Schlemmertreff in Neuwied verschiebt seinen Auftakt. Ursprünglich für den 15. Mai geplant, ...

Jugendprojekt "Motors and Moves" begeistert beim Oldtimertreffen in Neuwied

Beim traditionellen Oldtimertreffen des IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V. sorgte ein besonderes Jugendprojekt ...

Werbung