Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2025    

Jugendprojekt "Motors and Moves" begeistert beim Oldtimertreffen in Neuwied

Beim traditionellen Oldtimertreffen des IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V. sorgte ein besonderes Jugendprojekt für Aufsehen. Neben den klassischen Fahrzeugen wurde das Projekt "Motors and Moves" vorgestellt, das jungen Erwachsenen neue Perspektiven bietet.

(Fotoquelle: SoRocket-JobAction, Neuwied)

Neuwied. Das Oldtimertreffen des IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V. zog erneut zahlreiche Liebhaber klassischer Fahrzeuge an. In diesem Jahr bot die Veranstaltung jedoch mehr als nur nostalgischen Motorensound und glänzenden Chrom. SoRocket, ein regionaler Bildungsträger, nutzte die Gelegenheit, um sein Projekt "Motors and Moves" vorzustellen - ein Berufs-integratives Angebot für junge Erwachsene unter 30 Jahren, die nicht erwerbstätig oder arbeitssuchend sind.

Ziel des Projekts ist es, den Teilnehmern Perspektiven aufzuzeigen, ihre Ausbildungsfähigkeit zu fördern und sie gezielt auf den Einstieg in das Berufsleben oder eine Ausbildung vorzubereiten.

Jugendliche restaurierten Oldtimer
Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation eines Oldtimers, an dessen Restauration die Jugendlichen im Rahmen des Projekts mitgewirkt haben. Mit großem handwerklichem Einsatz brachten sie nicht nur das Fahrzeug, sondern auch ihre eigenen Fähigkeiten Schritt für Schritt voran. Die Fortschritte der Restaurierung konnten alle Interessierten anhand einer Diashow verfolgen.



Neben der praktischen Werkstattarbeit umfasst "Motors and Moves" auch Tanz- und Bewegungsangebote, Bewerbungstrainings, Unterstützung bei der Wohnungs- und Praktikumssuche sowie Module zur gesunden Lebensführung, Stressbewältigung, Finanzkompetenz und sozialen Schlüsselqualifikationen. Diese Inhalte sollen den jungen Menschen helfen, sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln.

Das Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) als auch durch das Jobcenter des Landkreises Neuwied gefördert. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Närrische Justiz in Erpel: Dieter Beschoner überzeugt als neuer Richter

In der Herrlichkeit Erpel fand am 14. Februar 2026 das traditionelle Verhaften der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus während des Karnevals in Neuwied

Der Karneval in Neuwied brachte nicht nur Feierlichkeiten, sondern auch einige Zwischenfälle mit sich. ...

Einbruchdiebstahl in Heimbach-Weis: Porsche Macan gestohlen

In Neuwied-Heimbach-Weis wurde am Samstagabend (14. Februar 2026) ein Porsche Macan bei einem Einbruchdiebstahl ...

Karnevalisten gaben sich "die Klinke in die Hand": Dämmerschoppen in Oberlahr

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, verwandelte sich Oberlahr wieder in einen Treffpunkt für Karnevalisten ...

Karneval in Helferskirchen: Italienisches Flair und närrische Höhepunkte

In der Sonnenberghalle in Helferskirchen erlebten die Besucher eine Karnevalssitzung unter dem Motto ...

Jacqueline Pfeifer aus Brachbach holt Bronze bei den Olympischen Winterspielen

Jacqueline Pfeifer hat bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 die Bronzemedaille im ...

Weitere Artikel


Zu wenige Standbetreiber für Schlemmertreff in Neuwied: Neuer Starttermin im Juni

Der beliebte Schlemmertreff in Neuwied verschiebt seinen Auftakt. Ursprünglich für den 15. Mai geplant, ...

Nachhaltige Gärten: So überstehen sie heiße Sommer

Angesichts zunehmender Wetterextreme in den Sommermonaten wird die Pflege von Gärten immer anspruchsvoller. ...

Schulbücher leihen statt kaufen - Unterstützung für Eltern in Neuwied

Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz können Schulbücher gegen eine geringe Gebühr ausleihen, ...

Aktualisiert: Beide Verletzten in Urmersbach sind tot - auch ein dreijähriges Mädchen

In der kleinen Gemeinde Urmersbach mit 470 Einwohnern im Landkreis Cochem-Zell nahe Koblenz ereignete ...

Rheinland-Pfalz baut auf den neuen Papst Leo XIV.

Der Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, zeigt sich nach der Wahl des neuen Papstes Leo XIV. dankbar ...

Medienkompetenz im Fokus: TikTok-Workshop an der BBS Heinrich-Haus Neuwied

Im Berufsbildungswerk Neuwied fanden sich kürzlich Schüler und Mitarbeitende zusammen, um mehr über den ...

Werbung