Werbung

Nachricht vom 08.05.2025    

Noah und Emilia führen Babynamen-Rangliste in Rheinland-Pfalz an

Eltern in Rheinland-Pfalz haben im Jahr 2024 besonders häufig die Namen Noah und Emilia für ihre Neugeborenen gewählt. Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat eine aktuelle Auswertung veröffentlicht, die interessante Einblicke in die Namenswahl bietet.

Vater und Kind. Foto: Marijan Murat/dpa

Mainz. Noah und Emilia sind in Rheinland-Pfalz die beliebtesten Vornamen für Babys im Jahr 2024, wie aus einer aktuellen Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hervorgeht. Im Vorjahr hatten Matheo und Sophia die Liste angeführt. Bei den Jungennamen folgen Matheo und Henry auf Platz zwei und drei, während bei den Mädchen Emma und Sophia ebenfalls beliebt sind.

Sophia und Noah deutschlandweit vorne
Auch deutschlandweit stehen Sophia und Noah weiterhin an der Spitze der beliebtesten Babynamen. Bereits 2023 wurden diese Namen von frisch gebackenen Eltern am häufigsten vergeben. "Die anhaltende Beliebtheit dieser Vornamen liegt - glaube ich - in erster Linie im Klang", erklärte GfdS-Geschäftsführerin Andrea Ewels in Wiesbaden.



Seit 1977 veröffentlicht die GfdS jährlich eine Liste der in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Grundlage dafür sind Daten von etwa 750 Standesämtern, die der Gesellschaft fast 900.000 Eintragungen übermittelten. Damit wurden fast 92 Prozent aller im Jahr 2024 in Deutschland vergebenen Vornamen erfasst, so die GfdS. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Weißer Ring fordert verstärkten Einsatz elektronischer Fußfesseln

Die Opferschutzorganisation Weißer Ring plädiert für einen umfassenderen Einsatz elektronischer Fußfesseln ...

Mainzer Universität erhält Exzellenz-Titel: Ein bedeutender Erfolg für Rheinland-Pfalz

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Ab 2027 wird sie ...

Hochschulen im Rhein-Main-Gebiet erlangen Exzellenz-Status

Drei Universitäten aus dem Rhein-Main-Gebiet haben sich erfolgreich um den prestigeträchtigen Titel "Exzellenzuniversität" ...

Tragödie im Klassenzimmer: Schülerin stirbt während des Unterrichts

In Ludwigshafen ereignete sich ein tragischer Vorfall, bei dem eine 16-jährige Schülerin während des ...

Hitze und Trockenheit: Obsternte in Rheinland-Pfalz stark beeinträchtigt

Durch die Hitze entwickelt sich das Obst nicht richtig, fällt früher vom Baum oder erleidet Sonnenbrand. ...

Grippesaison naht: Impfstoff in Rheinland-Pfalz ausreichend verfügbar

Mit dem nahenden Herbst rücken auch die Themen Grippe und Corona wieder stärker in den Fokus. Wie ist ...

Weitere Artikel


Studie deckt strukturelle Missbrauchsprobleme im Bistum Speyer auf

Eine neue Studie beleuchtet die Hintergründe des sexuellen Missbrauchs im Bistum Speyer. Die Untersuchung ...

Neue Heizungsdebatte: Was wird aus dem Gebäudeenergiegesetz?

Die Ankündigungen der neuen Bundesregierung zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sorgen für ...

Große Chancen für Kunsthandwerker in Rheinland-Pfalz: Staatspreis 2025

Die Handwerkskammer Koblenz und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz ...

Ulmtal-Express startet: Neue Radbus-Linie stärkt Tourismus im Westerwald

Am 30. April wurde der Ulmtal-Express, die neue Linie 125, in Beilstein offiziell vorgestellt. Mit dem ...

Online-Frühjahrsforum: Strategien zur Fachkräftesicherung im Fokus

Die Region steht vor großen Herausforderungen in der Arbeitswelt. Der demografische Wandel und die Digitalisierung ...

Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden zum Raderlebnistag ein

Am 18. Mai wird das Wiedtal zur autofreien Zone für Radfahrer, Inlineskater und Fußgänger. Die Waldbreitbacher ...

Werbung