Pressemitteilung vom 07.05.2025
Westerwälder Beef Wochen: Genuss und Information rund ums regionale Rindfleisch
Im Mai und im Juni stehen die Westerwälder Beef Wochen im Zeichen des regionalen Rindfleischs. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen sollen Verbraucher sowie die Gastronomie auf die Qualität und Vielfalt aufmerksam gemacht werden.

Kreis Neuwied. Die 2. Naturgenuss Westerwälder Beef Wochen bieten von Mai bis Juni eine Plattform, um die Vorzüge des regionalen Rindfleischs hervorzuheben. Rund zehn Aktionen laden dazu ein, sich bei Erzeugern und Gastgebern der Regionalinitiative über das Fleisch von Limousin, Charolais, Black Angus, Galloway oder Schottischem Hochlandrind zu informieren und es zu genießen.
Diese Rinderrassen sind bekannt für ihre hervorragende Fleischqualität und werden im Westerwald oft direkt ab Hof vermarktet. "Der Westerwald bietet bestes Weideland für die zahlreichen Rinderrassen, die hier -oft sogar in Bio-Qualität aufgezogen- als Garant für einzigartigen Fleischgenuss stehen", betont Landrat Achim Hallerbach.
In der Westerwälder Naturgenuss Netzwerkinitiative von Naturpark Rhein-Westerwald und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied sind mehr als 25 der rund 70 Erzeugerbetriebe Rinderhalter, die ihr Fleisch direkt ab Hof anbieten. Dies ermöglicht den Konsumenten, ohne lange Wege an hochwertiges Rindfleisch aus der Region zu gelangen.
Angebot der Erzeuger-Höfe im Rampenlicht
Obwohl der Westerwald mit seinem breiten Angebot an Rindfleisch fast ein Alleinstellungsmerkmal hat, ist vielen Verbrauchern nicht bewusst, welche hochwertigen Lebensmittelquellen sie in ihrer Nähe haben. Irmgard Schröer, Geschäftsführerin des Naturparks Rhein-Westerwald, und Jörg Hohenadl, Projektleiter der Naturgenuss-Initiative, möchten dies ändern. Die Westerwälder Beef Wochen sollen das vielfältige Angebot der Erzeuger-Höfe ins Rampenlicht rücken.
Ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist das Beef-Tasting am 18. Mai in der Grillschule Herschbach, bei dem Fleisch von mehr als acht verschiedenen Rinderrassen verkostet wird. Am 31. Mai gibt es eine Höfe-Tour mit BBQ in Müllers Hofladen in Kausen, die eine Wanderung, Verkostungsstationen und Open-Air-Burger-Genuss umfasst. Weitere Veranstaltungen wie ein Nose-to-tail Menü am 28. Mai in Nordhofen und ein Rindfleisch-Kochworkshop am 14. Juni zeigen die kulinarische Bandbreite des regionalen Angebots.
Landrat Achim Hallerbach hebt die Bedeutung der Regionalinitiative hervor: "Wir können stolz auf die gute Verfügbarkeit regionalen Rindfleischs sein und sollten auch im Konsumentenverhalten immer wieder den Blick zuerst auf die regionalen Angebote werfen." Die Veranstaltungen verdeutlichen den Qualitätsanspruch der Region und tragen zur Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe bei.
Detaillierte Informationen zu allen Angeboten finden Interessierte auf der Website der Aktion. (PM/Red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion