Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2025    

Aktualisiert: Bewaffnete Person war regelmäßiger Besucher der Moschee in Bendorf

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand im Zusammenhang mit dem Polizeieinsatz im Gebetshaus des Bedir Kulturvereins Bendorf am Dienstag (6. Mai) liegt keine
religiöse oder extremistische Motivlage für das Verhalten des 30-Jährigen vor. Eine mit Messern bewaffnete Person hat in einer Moschee nahe Koblenz für Aufregung gesorgt.

Polizeieinsatz in Moschee. (Foto: Annette Riedl/dpa-Zentralbild/ZB)

Bendorf. Eine 30 Jahre alte Person betrat am frühen Abend des 6. Mais eine Moschee in Bendorf mit zwei Messern. Die Person ist regelmäßig Besucher des Gebetshauses, das zum Bedir Kulturvereins Bendorf gehört. Seine Persönlichkeitsstruktur, in Verbindung mit einer persönlichen Motivlage, dürften ihn laut Erkenntnissen der Polizei letztendlich dazu bewogen haben, die Moschee mit zwei Messern aufzusuchen. Glücklicherweise kam es dabei zu keinen Verletzungen. Zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte wurden seitens der Ermittler keine detaillierteren Angaben zur Person und den Hintergründen gemacht.

Von der Person geht derzeit keine Gefahr mehr aus.



Wenngleich die polizeilichen Ermittlungen noch andauern, geht die Polizei im
Moment eher davon aus, dass die Gefahr einer unmittelbar bevorstehenden
Verletzungen von Personen innerhalb der Moschee nicht gegeben war.

Die Personen fanden in den Räumlichkeiten Schutz und durch entsprechende Ansprachen konnte die Situation dahingehend beruhigt werden, dass die Person (unbewaffnet) vor die Moschee trat und dort von Polizeikräften in Gewahrsam genommen wurde.
(dpa/PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gartenzaun in Neuwied beschädigt: Polizei sucht Unfallzeugen

In der Straße "Am Ohligspfad" in Neuwied ereignete sich zwischen Donnerstag und Freitag (22. und 23. ...

Karneval im Betrieb: Wann der Versicherungsschutz greift

In vielen Betrieben in Rheinland-Pfalz wird Karneval ausgelassen gefeiert. Doch mit der Fröhlichkeit ...

Spannende Lesung in Bad Hönningen: Polizei hautnah erleben

Am Freitag, 30. Januar, bietet die Evangelische Öffentliche Bücherei Bad Hönningen eine besondere Gelegenheit: ...

Islam und Wissenschaft: Eine faszinierende Ausstellung in Neuwied

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Neuwied lädt zu einer besonderen Ausstellung ein, die die Verbindung zwischen ...

Neuwied und der Behindertensportverband: Gemeinsam für gelebte Inklusion

Die Stadt Neuwied setzt ein Zeichen für Inklusion. Bei einem Treffen im Rathaus diskutierten Vertreter ...

Bailey auf Spurensuche: Herz, Köpfchen und jede Menge Lebensfreude

Bailey hat in den vergangenen Monaten viel gelernt. Der kastrierte Mischlingsrüde lebt seit dem Frühjahr ...

Weitere Artikel


Unfallflucht auf der Kasbachtalstraße: Unbekannter Fahrer gesucht

In Kasbach-Ohlenberg ereignete sich am Dienstag (6. Mai) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Verkehrsschild ...

Gericht bestätigt Beitragssatzung: Unkel bleibt bei drei Abrechnungseinheiten

Am 3. April 2025 entschied das Verwaltungsgericht Koblenz: Die Bildung von drei Abrechnungseinheiten ...

Austausch in Koblenz: Landtagsabgeordneter trifft SJK - Schwule Jugendgruppe

In Koblenz fand ein Austausch zwischen dem Landtagsabgeordneten Stephan Wefelscheid und der Schwulen ...

Frontalzusammenstoß bei Bendorf: 20-Jährige schwer verletzt

Eine junge Autofahrerin wurde bei einem Unfall auf einer Landesstraße nahe Bendorf schwer verletzt. Die ...

80 Jahre nach Kriegsende: Rheinland-Pfalz zwischen Vergangenheit und Zukunft

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation von Nazi-Deutschland. Die Region Rhein-Mosel ...

Bauernmarkt 2025 in Thalhausen: Jetzt als Aussteller bewerben

Der Bauernmarkt in Thalhausen bietet auch 2025 wieder eine Plattform für regionale Produkte. Interessierte ...

Werbung