Erkundungstouren in Neuwied: Geschichte und Natur erleben
Am 18. Mai bietet die Tourist-Information Neuwied ein abwechslungsreiches Programm für Entdecker an. Vier verschiedene Führungen laden dazu ein, die Deichstadt und ihre Umgebung aus neuen Perspektiven zu erleben.

Neuwied. Am Sonntag, dem 18. Mai, stehen in Neuwied gleich vier spannende Führungen zur Auswahl, die sowohl Naturfreunde als auch Kulturinteressierte ansprechen. Bereits um 11 Uhr startet vom Parkplatz unter der Burgruine Altwied die etwa vierstündige "Rundwanderung auf dem Fürstenweg". Diese führt über rund elf Kilometer durch Streuobstwiesen, das Naturschutzgebiet am Moorbach, vorbei am Museum Monrepos und der Laubachsmühle.
Um 13.30 Uhr beginnt eine Führung zu den "Alltagsmenschen", einer Wanderausstellung mit lebensgroßen Beton-Figuren, die derzeit in der Innenstadt zu sehen ist. Von der Tourist-Information auf dem Luisenplatz aus erhalten Teilnehmer innerhalb von 90 Minuten Einblicke in die Hintergründe der Ausstellung und die Arbeit der Künstlerinnen.
Ab 15 Uhr steht der Neuwieder Deich im Mittelpunkt einer weiteren Stadtführung. Nach einem Besuch im Deichinformationszentrum erfolgt ein Spaziergang auf der Deichmauer, vorbei am Krups-Denkmal und entlang des Erddeiches. Zeitgleich wird eine Führung zur Feldkirche angeboten, die mit ihren Meistermann-Fenstern beeindruckt. Hier erfahren Besucher mehr über die abstrakte Glas-Kunst und die Entwicklung des Künstlers Georg Meistermann.
Für alle Führungen ist eine Anmeldung bis spätestens zwei Tage vor dem Termin erforderlich. Interessierte können sich telefonisch unter 02631 802 5555 oder persönlich während der Öffnungszeiten der Tourist-Information in der Marktstraße 59 anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro, ermäßigt vier Euro für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Eine Ausnahme bildet die "Rundwanderung auf dem Fürstenweg", die zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder kostet. Weitere Informationen zu den Führungen sind unter www.neuwied.de/fuehrungen zu finden. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion