Werbung

Nachricht vom 03.05.2025    

Pater Michael Heinz berichtet über die Auswirkungen von "Laudato si" in Bolivien

Am 7. Mai wird Pater Michael Heinz im Friedrich-Spee-Haus in Neuwied über die aktuellen Auswirkungen der Enzyklika "Laudato si" in Bolivien berichten. Der aus dem Bistum Trier stammende Geistliche stellt seine Projekte vor und diskutiert mit den Anwesenden über kirchliche Umweltarbeit.

Baumpflanzaktion in San Ignacio de Velasco (Bolivien) © P. Michael Heinz SVD

Neuwied. Am Mittwoch, dem 7. Mai, um 19 Uhr, lädt das Friedrich-Spee-Haus in Neuwied zu einem besonderen Vortrag ein. Pater Michael Heinz SVD, ehemaliger Hauptgeschäftsführer von "Adveniat", wird über die Wirkungen der Enzyklika "Laudato si" in Bolivien sprechen. Vor zehn Jahren veröffentlichte Papst Franziskus dieses bedeutende Schreiben, das weltweit Beachtung fand.

Pater Michael Heinz wirkt als Pfarrer in der Diözese San Ignacio de Velasco im bolivianischen Tiefland. Ein zentrales Anliegen seiner Arbeit ist die Umsetzung der Amazonas-Synode, die auf den Impulsen der Enzyklika basiert. In San Ignacio de Velasco hat er ein Projekt ins Leben gerufen, das vor allem junge Menschen für Umweltengagement und Schöpfungsverantwortung sensibilisieren soll. Zu den Initiativen gehören Wiederaufforstung, Photovoltaik-Pilotprojekte, Müllsammelaktionen und Gemüseanbau zur Versorgung von Internaten.



Diese Veranstaltung wird vom Arbeitskreis Bolivien im Pastoralen Raum Neuwied organisiert. Interessierte können sich bei Christoph Hof, Pastoralreferent im Pastoralen Raum Neuwied, unter der Telefonnummer 0178 - 344 56 14 oder per E-Mail an christoph.hof@bistum-trier.de informieren. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Puppentheater entführt in die Welt von König Winter

Am dritten Advent verwandelte sich das Bürgerhaus Torney in Neuwied in eine zauberhafte Winterwelt. Das ...

Neuer Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Franziskus Krankenhaus Linz

Dr. Thomas Kreitz übernimmt die Leitung der Orthopädie und Unfallchirurgie am Franziskus Krankenhaus ...

Rotary Club Westerwald fördert Mathematikbegeisterung in der Kita Daufenbach

Der Rotary Club Westerwald hat der Kindertagesstätte "Kita-Schatzfinder" eine sogenannte Mathematik-Kiste ...

Kulturgenuss für den Erhalt der Dreifaltigkeitskapelle in Heimbach-Weis

In Heimbach-Weis hat die Theatergruppe Inflagranti mit ihrer Veranstaltungsreihe in der Dreifaltigkeitskapelle ...

Zigarettenautomat im Industriepark Krunkel aufgebrochen

Im Industriepark Krunkel in Willroth wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter ...

Jugendfeuerwehr Puderbach: Ein erfolgreiches Jahr 2025 im Rückblick

Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2025. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


Kommunale Wärmeplanung in Neuwied: Infoveranstaltung mit Gewinnspiel

Die Stadt Neuwied lädt am 22. Mai zu einer Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung ein. ...

Nistkastenbau in Unkel: Schützen Sie die heimischen Wildvögel

Der Tierschutz Siebengebirge lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Nistkastenbau ein. Diese Aktion, ...

Menschenrechte unter Druck: Amnesty International warnt vor wachsendem Hass

Am 8. Mai wird europaweit an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert. Doch die aktuellen Entwicklungen ...

Ein Blick hinter die Kulissen: Tag des offenen Internats auf Schloss Hagerhof

Am 10. Mai öffnet das Schloss Hagerhof seine Türen für interessierte Familien. Von 12 bis 16 Uhr bietet ...

Frühjahrsputz in Roßbach - Rentner packen an

Zum 1. Mai haben die rüstigen Rentner von Roßbach ihre Gemeinde auf Hochglanz gebracht. In vier Gruppen ...

Vielfältige "Kunst im Karree" macht Neuwied noch bunter

Am ersten Mai-Wochenende (3. und 4. Mai) erstrahlt die Stadt Neuwied noch bunter als gewohnt, denn das ...

Werbung