Pressemitteilung vom 03.05.2025
Rettungsaktion im unwegsamen Gelände: Radler bei Sturz bei Kurtscheid verletzt
Ein Fahrradunfall in unwegsamem Gelände bei Kurtscheid erforderte am Freitagnachmittag (2. Mai) den Einsatz zahlreicher Rettungskräfte. Der verletzte Radfahrer musste von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst versorgt werden.

Kurtscheid. Am Freitag (2. Mai) wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 14.02 Uhr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Unterstützung Rettungsdienst im Gelände" in der Nähe von Kurtscheid-Escherwiese. Ein Tourenfahrer war bei einer Geländetour gestürzt und hatte sich dabei erhebliche Verletzungen zugezogen. Sein unverletzter Begleiter setzte den Notruf ab und gab einen ungefähren Standort auf einem Weg Richtung Fockenbachtal an.
Aufgrund der Schilderungen des Verletzungsbildes entschied die Rettungsleitstelle, auch einen Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle zu schicken. Die Einheit Kurtscheid fand die verletzte Person nach kurzer Suche und leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes. Diese wurden mit einem geländefähigen Mannschaftstransportfahrzeug der Einheit Rengsdorf zur Unfallstelle gebracht.
Stellenanzeige
![]() |
Mitarbeiter/-innen (m/w/d) im Betreuungsverein der AWO Altenkirchen e.V. Betreuungsverein der AWO Altenkirchen |
Nach der Erstversorgung transportierte man den Verletzten mit dem Geländewagen der Einheit Rengsdorf zum Rettungswagen. An dem Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte der Einheiten Kurtscheid und Rengsdorf beteiligt. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren vor Ort. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |