Pressemitteilung vom 03.05.2025
Ehrennadel für Martin Diedenhofen: Engagement für Denkmalschutz gewürdigt
Martin Diedenhofen, ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter, wurde vom Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Die Verleihung fand an einem Ort statt, der ihm besonders am Herzen liegt.

Erpel. Ende April 2025 bekam der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen die erste Ehrennadel des Regionalverbandes Unteres Mittelrheintal vom Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. verliehen. An seinem Lieblingsplatz auf der Erpeler Ley bekam er die Ehrennadel zusammen mit einer Ehrenurkunde vom Regionalverbandsleiter Thomas Napp überreicht. In der Laudatio an Diedenhofen betonte Napp, dass es nicht selbstverständlich sei, dass Politiker und Bundestagsabgeordnete sich für die Baukultur und vor allem die Denkmäler in der Region stark machen.
Der zunehmende Geldmangel in Kommunen und Ländern sowie das schwindende kulturelle Verständnis erschweren die Erhaltung denkmalgeschützter oder historischer Gebäude. Diese Bauten prägen oft den Charakter eines Ortes und bieten zudem eine hervorragende Klimabilanz, da sie seit Jahrhunderten genutzt werden. Die Bauindustrie versucht jedoch häufig, den Denkmalschutz zu schwächen, indem sie alte Gebäude als abbruchreif bezeichnet. Menschen, die dennoch den Erhalt solcher Bauten unterstützen, stehen bei Sanierungen finanziell oft allein da.
Martin Diedenhofen hat sich im Bundestag erfolgreich für die Bereitstellung von Geldern zur Sanierung des Schlosses Arenfels in Bad Hönningen eingesetzt. Auch beim Erhalt der Brückentürme in Remagen hat er sich engagiert. Für dieses Engagement wurde ihm nun die Ehrennadel verliehen. Der Regionalverband hofft, dass sein Beispiel viele weitere Menschen inspiriert, sich ebenfalls für den Erhalt der gebauten Geschichte einzusetzen. (PM/Red)
Mehr dazu:
SPD
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion