Werbung

Pressemitteilung vom 01.05.2025    

Es geht los: Luisenplatz Neuwied wird schöner

Es geht endlich los: Ab 5. Mai beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Luisenplatzes. Kernstück ist dabei ein modernes Wasserspiel. Aus in den Boden eingelassenen Düsen sollen künftig Fontänen in wechselndem Rhythmus bis zu 150 Zentimeter hoch und farbig illuminiert aufsteigen - eine willkommene Erfrischung und ein Anziehungspunkt für Jung und Alt.

Visualisierungen: "Aust-Manufaktur.de"

Neuwied. Besonders praktisch: Für Großveranstaltungen wie das Deichstadtfest lassen sich die Fontänen einfach abschalten, sodass der Platz in voller Größe nutzbar bleibt.

"Das Wasserspiel erfordert keine stehenden Wasserflächen und auch keine begrenzende Randeinfassung. Das Wasser wird einfach über seitliche Rinnen in den Untergrund abgeleitet", erklärt Bauamtsleiterin Nina Porz und ergänzt, dass das druckpumpbetriebene Kreislaufsystem mit Filtereinheit und automatischer Wassernachspeisung auch in der Wartung vergleichsweise pflegeleicht ist.

Neben dem Wasserspiel wird in einem zweiten, späteren Schritt auch auf der Seite des Spielplatzes aufgewertet: Neue Baumreihen - darunter Hainbuchen, Amberbäume und Ulmen - ergänzen den Bestand und schaffen zusätzliche Schattenflächen. Ergänzt wird das Konzept durch weitere Sitzgelegenheiten, darunter ein Wellenpodest und eine neue Podestfläche anstelle des bisherigen Fahnenhügels.

Das Bauprojekt ist Ergebnis eines mehrjährigen Beteiligungsprozesses: Bereits 2020 wurden Bürgerinnen und Bürger bei einem Infostand sowie mehreren Planungsworkshops aktiv eingebunden. Die jetzt realisierte Variante basiert auf den damals geäußerten Wünschen und wurde durch Hinweise aus der Bürgerschaft weiterentwickelt.



Ursprünglich sollte bereits zu Jahresbeginn mit dem Umbau begonnen werden. Der Start musste jedoch mehrfach verschoben werden - wegen einer fehlgeschlagenen Ausschreibung und zuletzt, weil die beauftragte Firma kurzfristig Insolvenz anmelden musste. Nach der erfolgreichen Übernahme des Unternehmens steht der Umsetzung nun aber nichts mehr im Weg - wenn auch mit einer Verzögerung, die dazu führt, dass das Deichstadtfest räumlich ein wenig verschoben werden muss. Er wird - in Größe und Qualität unverändert - auf der gleichen Fläche gefeiert, auf der am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich der Gartenmarkt veranstaltet wurde.

"Mit dieser Aufwertung schaffen wir einen echten Mehrwert für die Innenstadt", ist sich Oberbürgermeister Einig sicher. "Der Luisenplatz wird grüner, kühler und einladender - genau so, wie es sich viele gewünscht haben." PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stauwehr in Altwied: Zwischen Debatten, Neuanfang und Fischesterben

Seit im Sommer 2024 Untersuchungen ergeben haben, dass das Stauwehr in Altwied nicht mehr den Sicherheitsanforderungen ...

Weinfahrten in Neuwied begeistern Senioren

Ein Nachmittag voller Genuss und guter Laune - die Weinfahrten der Stadt Neuwied waren ein voller Erfolg. ...

11. Inselmarkt in Neuwied-Niederbieber: Ein Fest für Sammler und Genießer

Am Samstag (6. September 2025) fand auf der malerischen Wiedinsel der 11. Inselmarkt statt. Die Besucher ...

Naturerlebnis pur: Familienzelten im Asbacher Land

Auf dem Zeltplatz am Pfaffenbach fand das beliebte Familienzelten des Arbeitskreises für Natur- und Umweltschutz ...

Wissen tanken: Online-Vortragsreihe zu Energie und Klimaschutz

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Neuwied startet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Kreativ-Werkstatt für Kinder startet in Neuwied

Mit Beginn des neuen Schuljahres öffnet die Kreativ-Werkstatt im Stadtteiltreff wieder ihre Türen für ...

Weitere Artikel


Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

AKTUALISIERT. Am frühen Morgen ereignete sich auf der Autobahn 3 in Richtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Desinformation im Netz: Workshop in Neustadt bietet Aufklärung

In Zeiten rasanter digitaler Kommunikation wird der kritische Umgang mit Informationen immer wichtiger. ...

Landkreis will Trend und Tradition im Tourismus stärker verbinden

Landrat Achim Hallerbach unterstützt gemeinsames Vorgehen zur Professionalisierung touristischer Kompetenzen. ...

AKTUALISIERT: Lkw-Brand und schwerer Auffahrunfall auf der A3 sorgte für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Kennzeichendiebstähle in Dierdorf und Puderbach sorgen für Aufsehen

Am Mittwochmorgen (30. April) wurden in den Gemeinden Dierdorf und Puderbach mehrere Kennzeichendiebstähle ...

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und flüchtet

Am Mittwochabend (30. April) ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Dierdorf. Ein offenbar alkoholisierter ...

Werbung