Werbung

Pressemitteilung vom 29.04.2025    

Grüne Pfeile für Radfahrer: Neuwied setzt auf neue Abbiege-Regelung

In Neuwied gibt es eine Neuerung für Radfahrer: An sechs Ampeln dürfen sie nun auch bei Rot rechts abbiegen. Diese Maßnahme ist das Ergebnis einer sorgfältigen Prüfung durch die Stadtverwaltung und basiert auf einer Initiative des Stadtrats und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Beigeordneter Ralf Seemann (links) und Andreas Grass vom Ordnungsamt freuen sich, dass an fünf Standorten in der Stadt - wie hier in der Friedrichstraße - alle Voraussetzungen erfüllt werden konnten, um "grüne Pfeile für Fahrradfahrer" zu installieren. (Foto: Stadt Neuwied/Ulf Steffenfauseweh)

Neuwied. Die Stadt Neuwied hat an sechs Ampelanlagen grüne Pfeile speziell für Radfahrer installiert, die es ihnen ermöglichen, auch bei rotem Signal rechts abzubiegen. Diese Entscheidung geht auf eine Initiative aus dem Stadtrat und vom ADFC zurück, die von der Stadtverwaltung aufgegriffen und umfassend geprüft wurde. "Wir wollen das Radfahren in Neuwied sicherer und komfortabler machen. Dazu gehört auch, dass wir sinnvolle Erleichterungen wie diese ermöglichen", betont Oberbürgermeister Jan Einig.

Nach dem Anstoß durch Politik und ADFC wurden alle Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet daraufhin untersucht, ob sie für die spezielle Verkehrsregelung geeignet sind. Die Straßenverkehrsordnung gibt hier allerdings enge Grenzen vor: Ein grüner Pfeil für Radfahrer darf nur dort angebracht werden, wo das konfliktfreie Abbiegen sichergestellt ist - etwa darf kein Linksabbiegerpfeil entgegenkommen, und in der einmündenden Straße darf kein straßenbegleitender Radweg verlaufen, der ein direktes Einbiegen unmöglich macht.

"Wir hätten gern an noch mehr Stellen grüne Pfeile angebracht - aber die Sicherheit geht vor. Deshalb mussten viele potenzielle Standorte ausgeschlossen werden", erklärt Ordnungsdezernent Ralf Seemann. An fünf Standorten konnten jedoch alle Voraussetzungen erfüllt werden, freut sich der Beigeordnete.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die folgenden Ampeln wurden mit den neuen Verkehrszeichen ausgestattet:
Innenstadt: Bahnhofstraße in die Bismarckstraße (beide Fahrtrichtungen)
Innenstadt: Marktstraße in die Langendorfer Straße (am MiniZOB)
Innenstadt: Friedrichstraße in die Langendorfer Straße
Oberbieber: Gladbacher Straße in die Friedrich-Rech-Straße
Engers: Neuwieder Straße in die Alte Schloßstraße

Radfahrer dürfen nun bei roter Ampel anhalten, sich vergewissern, dass kein Querverkehr kommt, und dann rechts abbiegen. Die Stadt plant, die neuen Regelungen regelmäßig zu evaluieren. Sollten sicherheitsrelevante Vorfälle oder Unfälle auftreten, behält sich das Ordnungsamt vor, die Schilder zu entfernen.

Für Fragen zur Auswahl der Standorte oder zur fehlenden Installation eines grünen Pfeils an bestimmten Ampeln können sich Bürger per E-Mail an das Ordnungsamt wenden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühaufsteher im Asbacher Land: Vogelwelt mit dem ANUAL entdecken

Im April bietet der ANUAL e.V. eine besondere Gelegenheit, die heimische Vogelwelt im Asbacher Land zu ...

Raubach lädt zum bunten Garten- und Pflanzmarkt ein

Am 25. April 2026 wird der Mehrgenerationenplatz in Raubach zum Treffpunkt für Gartenfreunde. Der Verkehrs- ...

Neues Persönlichkeitstraining mit Ponys für Kinder in Asbach

Im Mai startet an der kvhs-Außenstelle Asbach ein innovativer Kurs, der Kindern auf spielerische Weise ...

Neuwieder Freimaurerloge unterstützt Kinderkrebshilfe mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge "Zur Wahrheit und Treue" in Neuwied hat eine bedeutende Spende an den Verein "Freunde ...

Vortrag über Paula Modersohn-Becker in Linz: Eine Pionierin der Moderne

Am 20. April 2026 lädt die Kreis-Volkshochschule Neuwied, Außenstelle Linz, zu einem kunsthistorischen ...

Startschuss für Agrarförderung 2026 im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied beginnt die Antragsphase für die Agrarförderung 2026. Landwirte und Winzer haben bis ...

Weitere Artikel


Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Wirtschaftsbrücke nach Australien: IHK-Netzwerkabend in Koblenz

Am Montag, 5. Mai, öffnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Koblenz ihre Türen für einen besonderen ...

Mehr Sicherheit in Innenstädten: Modellprojekt "Urbane Sicherheit" in Rheinland-Pfalz

Seit 2021 arbeiten sechs Städte in Rheinland-Pfalz an einem innovativen Modellprojekt, das die urbane ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Vier weiße Zwergkaninchen am Straßenrand zwischen Marienrachdorf und Marienhausen entdeckt

Am Freitag (25. April) wurden vier weiße Zwergkaninchen an der L 306 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen ...

Jessie Lee und Miller Anderson brennen musikalisches Feuerwerk ab

8. Blues Summit der Bluesfreunde Neuwied geht vor ausverkauftem Haus über die Bühne. Er hat erst kürzlich ...

Werbung