Werbung

Pressemitteilung vom 29.04.2025    

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung für alle Nutzer ihres Online-Portals ein. Diese Maßnahme soll die Sicherheit der persönlichen Daten deutlich erhöhen und den Schutz vor unbefugtem Zugriff gewährleisten.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Ab Dienstag (29. April) müssen sich alle Kunden des Online-Portals der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit einem zusätzlichen Sicherheitsfaktor anmelden. Dieses neue Verfahren, bekannt als Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA), soll den Schutz von Daten und Identitäten verbessern. Für Privatpersonen und Unternehmen stehen dabei drei Optionen zur Verfügung: Passkey, TOTP und BundID.

Mit dem Passkey-Verfahren können Nutzer biometrische Daten wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung nutzen, um sich passwortlos anzumelden. Dies bietet einen hohen Schutz vor Phishingangriffen und Datendiebstahl. Alternativ kann das TOTP-Verfahren verwendet werden, bei dem ein Einmalcode über eine Authenticator-App generiert wird. Die Wahl der App liegt bei den Nutzern, wobei auf vertrauenswürdige Apps zurückgegriffen werden sollte.



Seit Juli 2024 ist zudem die Anmeldung mit der BundID möglich, die insbesondere für Änderungen persönlicher Daten im Online-Account erforderlich ist. So können Adress- und Kontoverbindungsdaten nur noch geändert werden, wenn sich die Nutzer über die BundID authentifizieren.

Diese neuen Sicherheitsmaßnahmen gelten für alle Kunden der Agenturen und Jobcenter sowie der Familienkasse, wo die Nutzung der BundID bereits Pflicht ist. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Naturgartenwettbewerb in Neuwied: Vielfalt im eigenen Garten zeigen

In Neuwied startet ein Wettbewerb, der die Schönheit und den ökologischen Wert privater Gärten in den ...

Kinderkino im Römersaal zieht erneut zahlreiche Besucher an

Der Römersaal in Rheinbrohl wurde kürzlich wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Familien. ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Rengsdorf

Am 19. und 20. Mai 2026 kommt es auf der B 256 bei Rengsdorf zu Verkehrseinschränkungen aufgrund von ...

Regenbogen-Kinderfest in Unkel: Ein buntes Zeichen für Vielfalt

Am 6. Juni 2026 wird der Bürgerpark in Unkel wieder zum Schauplatz eines farbenfrohen Festes. Die Frauenbegegnungsstätte ...

Geschichte hautnah erleben: Neuwieds Führungen zu Römern und Barock

Ende Mai bietet die Tourist-Information Neuwied zwei besondere Führungen an, die die Stadt aus unterschiedlichen ...

Auf ein Wort: Jan Einig bietet Sprechstunde in Oberbieber an

In der Reihe "Auf ein Wort mit Jan Einig" sucht Neuwieds Oberbürgermeister regelmäßig die verschiedenen ...

Weitere Artikel


Grüne Pfeile für Radfahrer: Neuwied setzt auf neue Abbiege-Regelung

In Neuwied gibt es eine Neuerung für Radfahrer: An sechs Ampeln dürfen sie nun auch bei Rot rechts abbiegen. ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Wirtschaftsbrücke nach Australien: IHK-Netzwerkabend in Koblenz

Am Montag, 5. Mai, öffnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Koblenz ihre Türen für einen besonderen ...

Vier weiße Zwergkaninchen am Straßenrand zwischen Marienrachdorf und Marienhausen entdeckt

Am Freitag (25. April) wurden vier weiße Zwergkaninchen an der L 306 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen ...

Jessie Lee und Miller Anderson brennen musikalisches Feuerwerk ab

8. Blues Summit der Bluesfreunde Neuwied geht vor ausverkauftem Haus über die Bühne. Er hat erst kürzlich ...

Feuerwehr Oberbieber zieht Bilanz: Ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge

In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Oberbieber wurde auf ein ereignisreiches ...

Werbung