Werbung

Pressemitteilung vom 28.04.2025    

Großzügige Spende ermöglicht Superhelfer-Projekt an Neuwieder Grundschule

Dank einer großzügigen Spende konnte das Superhelfer-Projekt des DRK-Kreisverbands Neuwied erfolgreich an der Marienschule in Neuwied umgesetzt werden. Das Projekt vermittelt Grundschulkindern wichtige Kenntnisse in Erster Hilfe und Alltagshilfen.

Foto: Marienschule

Neuwied. Dank der finanziellen Unterstützung durch Herrn Germandi, den geschäftsführenden Gastgeber des Food Hotels in Neuwied, konnten 250 Kinder der Marienschule zu "Superhelfern" ausgebildet werden. Bei der feierlichen Übergabe der Spende waren neben Herrn Germandi auch Schulleiter Herr Mouget und die Superhelfer-Expertin Daniela Köhler anwesend.

Das Superhelfer-Projekt des DRK-Kreisverbands Neuwied besteht aus vier praxisorientierten Modulen, die den Kindern spielerisch lebensrettende Maßnahmen und gesundheitsförderliche Aspekte näherbringen. Die Module umfassen:

1. Verbände - Die Kinder lernen, einfache Verbände anzulegen und bei Verletzungen richtig zu handeln.
2. Notruf - Den Kindern wird gezeigt, wie sie im Notfall den Notruf absetzen und sich in Notsituationen verhalten.
3. Hygiene - Dieses Modul soll die Kinder für einen gesunden Lebensstil sensibilisieren und ihnen die richtige Handhabung von Sauberkeit und Gesundheit vermitteln.
4. Körperwissen - Hier erfahren die Kinder mehr über ihren eigenen Körper und wie sie auf ihre Gesundheit achten können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Herr Germandi äußerte bei der Spendenübergabe seine Freude darüber, das regionale Projekt unterstützen zu können: "Es ist mir eine Ehre, ein so wertvolles Projekt zu fördern, das den Kindern nicht nur Wissen vermittelt, sondern sie auch zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen heranwachsen lässt."

Ein weiterer positiver Aspekt des Projekts ist, dass einige der neuen Superhelfer auch Kunden des Partnerunternehmens food akademie sind, wo sie täglich ein nachhaltiges, gesundes Mittagessen erhalten. Dies ergänzt die Themen des Superhelfer-Projekts und fördert einen gesunden Lebensstil.

Die Zusammenarbeit zwischen der Marienschule, dem DRK-Kreisverband Neuwied und regionalen Unternehmen wie dem Food Hotel macht das Superhelfer-Projekt zu einer wertvollen Bereicherung für die Region. Es stärkt das soziale Engagement der Kinder sowie ihr Bewusstsein für Gesundheit, Sicherheit und Gemeinschaft.

Das Team des DRK-Kreisverbands Neuwied und alle Beteiligten bedanken sich herzlich bei Herrn Germandi für seine großzügige Unterstützung. PM/Red


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Motorradunfall auf der L 144: Junge Fahrerin schwer verletzt

Am Abend des 16. August 2026 ereignete sich auf der Landstraße 144 zwischen Himberg und Bad Honnef ein ...

Raub auf Rollstuhlfahrer in Bonn-Vilich: Polizei sucht Zeugen

Am 15. August 2026 ereignete sich in Bonn-Vilich ein dreister Raubüberfall auf einen 90-jährigen Rollstuhlfahrer. ...

Ministerin besucht KipsE-Erfolgsmodell in Neuwied

Sozial- und Jugendministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler überzeugte sich im Rahmen ihrer Sommerreise ...

Die Realschule plus Puderbach belegt den dritten Platz beim Stadtradeln 2026

Das Stadtradeln ist ein 21-tägiger Wettbewerb, bei dem Bürger möglichst viele Alltagswege klimafreundlich ...

Jahrsfelder Markt in Straßenhaus: Traditionsmarkt öffnet im September seine Tore

Der traditionelle 337. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus steht kurz vor seiner nächsten Auflage. Am Donnerstag, ...

Rolf Franke sucht Gaslecks im Auftrag der Stadtwerke Neuwied

Rolf Franke fällt auf, wenn er mit seinen ungewöhnlichen Geräten durch die Straßen läuft und Grundstücke ...

Weitere Artikel


Stadtradeln 2025: Der Kreis Neuwied tritt für das Klima in die Pedale

Im Landkreis Neuwied startet auch in diesem Jahr wieder die beliebte Aktion "Stadtradeln". Bereits im ...

Neuwied plant Neubau der Stadthalle: Machbarkeitsstudie zeigt klare Richtung

Die Zukunft der Neuwieder Stadthalle steht fest: Ein kompletter Neubau soll die veraltete Veranstaltungsstätte ...

Patrick Schnieder übernimmt das Bundesverkehrsministerium

Acht Tage vor der geplanten Kanzlerwahl hat CDU-Parteichef Friedrich Merz sein Team für die Ministerposten ...

Mehr Lohn für Bauarbeiter in den drei Landkreisen

Bauarbeiter im Westerwaldkreis können sich über ein deutliches Lohnplus freuen. Die IG BAU Koblenz-Bad ...

Verkehrskontrollen in Straßenhaus: Polizei zieht Bilanz

Am Abend des 27. April führte die Polizei in Straßenhaus Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden mehrere ...

Sanierungsbedarf bei Justizgebäuden in Rheinland-Pfalz erkannt

Der neue Justizminister von Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis, sieht dringenden Handlungsbedarf bei der ...

Werbung