Werbung

Pressemitteilung vom 28.04.2025    

Mehr Lohn für Bauarbeiter in den drei Landkreisen

Bauarbeiter im Westerwaldkreis können sich über ein deutliches Lohnplus freuen. Die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach informiert über die neuen Tariflöhne und gibt wertvolle Tipps zur Lohnkontrolle.

Für Bau-Jobs gibt es mehr Geld. Auch Eisenflechter profitieren davon. Sie bekommen 4,2 Prozent mehr Lohn. Foto: IG BAU | Tobias Seifert

Koblenz. Bauarbeiter im Westerwaldkreis profitieren von einer Lohnerhöhung, die ihnen monatlich rund 170 Euro mehr beschert. Diese Erhöhung gilt für alle Beschäftigten, die nach Tarif bezahlt werden, wie die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach mitteilt. "Das zusätzliche Geld kommt zum ersten Mal mit dem April-Lohn. Wenn der im Mai überwiesen wird, lohnt es sich also, die Lohnabrechnung genau zu kontrollieren", rät Gordon Deneu von der Bau-Gewerkschaft.

Nach Angaben der Gewerkschaft steigt der Lohn um 4,2 Prozent für alle Bau-Beschäftigten, vom Baustellenleiter bis zur Bürokraft. "Wichtig ist, dass jeder auch die richtige Bezahlung bekommt: Vom Helfer bis zum Polier - es gibt ganz unterschiedliche Lohngruppen. Außerdem sollten Bauarbeiter darauf achten, in einem Betrieb zu arbeiten, der auch den Tariflohn bezahlt. Passiert das nicht, sollte man den Betrieb wechseln", erklärt Deneu weiter.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die IG BAU empfiehlt, den Tarifrechner der Gewerkschaft zu nutzen, um die korrekten Löhne zu überprüfen. Im Westerwaldkreis sind laut Zahlen der Arbeitsagentur insgesamt 3.480 Beschäftigte im Baugewerbe tätig. PM/Red


Mehr dazu:   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bagger beschädigt Erdkabel und löst Stromausfall in zwölf Orten aus

Ein beschädigtes Erdkabel hat am Freitag (22. Mai 2026) in mehreren Orten zu einem Stromausfall geführt. ...

Wiedweg Etappe 4: Burgruinen, Bannmühlen und das wildromantische Wiedtal

Die vierte Etappe des Wiedwegs führt auf 16,4 Kilometern von Altenkirchen durch die malerische Landschaft ...

Bracken Open Air wird 2026 zum Zwei-Tage-Festival

Das Bracken Open Air wächst: Am 29. und 30. Mai 2026 gibt es in Ratzert-Brubbach erstmals zwei Tage Musik, ...

Dritter Roßbacher Haus- und Hofflohmarkt

Am Wochenende lockte der dritte Roßbacher Haus- und Hofflohmarkt zahlreiche Besucher an. Bei strahlendem ...

Nächtliche Bauarbeiten auf der A3: Einschränkungen zwischen Dernbach und Montabaur

Zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle Montabaur kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. ...

Erlebnisreiche Aktionstage in Neuwied: Der Deichstadt-Express lädt ein

Von Mai bis August 2026 ermöglicht der Deichstadt-Express an vier Samstagen, Neuwied auf besondere Weise ...

Weitere Artikel


Großzügige Spende ermöglicht Superhelfer-Projekt an Neuwieder Grundschule

Dank einer großzügigen Spende konnte das Superhelfer-Projekt des DRK-Kreisverbands Neuwied erfolgreich ...

Stadtradeln 2025: Der Kreis Neuwied tritt für das Klima in die Pedale

Im Landkreis Neuwied startet auch in diesem Jahr wieder die beliebte Aktion "Stadtradeln". Bereits im ...

Neuwied plant Neubau der Stadthalle: Machbarkeitsstudie zeigt klare Richtung

Die Zukunft der Neuwieder Stadthalle steht fest: Ein kompletter Neubau soll die veraltete Veranstaltungsstätte ...

Verkehrskontrollen in Straßenhaus: Polizei zieht Bilanz

Am Abend des 27. April führte die Polizei in Straßenhaus Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden mehrere ...

Sanierungsbedarf bei Justizgebäuden in Rheinland-Pfalz erkannt

Der neue Justizminister von Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis, sieht dringenden Handlungsbedarf bei der ...

Sommerliche Temperaturen am 1. Mai in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf eine warme Feiertagswoche freuen, die mit sommerlichen ...

Werbung