Werbung

Nachricht vom 27.04.2025    

Neuwied vereint: Ein Fest der Vielfalt und Inklusion

Am 17. Mai verwandelt sich die Langendorfer Straße in Neuwied in eine bunte Meile der Begegnung. Der Aktionstag "Neuwied vereint" bietet zahlreiche Mitmachaktionen und Infostände rund um das Thema Inklusion.

Archivfoto: Josef Dehenn

Neuwied. Die Stadt Neuwied lädt am Samstag, den 17. Mai, von 11 bis 15 Uhr zum dritten Mal in Folge zu einem besonderen Aktionstag für gelebte Inklusion ein. Unter dem Motto "Neuwied vereint" wird die Langendorfer Straße zur Aktions- und Informationsmeile, auf der engagierte Einrichtungen, Vereine und Initiativen aus der Region vielfältige Angebote präsentieren.

Im Fokus stehen Mitmachaktionen wie ein Rollstuhl-Parcours, eine Skilanglaufbahn sowie Kinderschminken und Ponyreiten - Aktivitäten, die für alle Altersgruppen geeignet sind. Ein Foodtrailer sorgt für das leibliche Wohl der Besucher.

Die Veranstaltung ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen "Markts der Möglichkeiten", der zuletzt im Rahmen der Special Olympics Sommerspiele im Raiffeisenstadion stattfand. Bürgermeister Peter Jung betont: "Unser Ziel ist es, dass Inklusion in allen Lebensbereichen zur Selbstverständlichkeit wird. Mit Veranstaltungen wie "Neuwied vereint" schaffen wir nicht nur Sichtbarkeit für das Thema, sondern auch echte Begegnung.



Neuwied verfügt über ein starkes Netzwerk an Partnern, darunter das Heinrich-Haus und die Lebenshilfe, sowie Projekte wie das inklusive Theater im Jungen Schlosstheater. Der städtische Arbeitskreis Inklusion organisiert regelmäßig Veranstaltungen, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen.

Der Aktionstag lädt Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe ein, die Vielfalt Neuwieds zu erleben und gemeinsam zu entdecken, was Inklusion bedeutet. Die Stadt freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die zeigen: Neuwied lebt Vielfalt. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahlserie in Anhausen: Werkzeuge aus Transportern gestohlen

In Anhausen wurden innerhalb weniger Stunden Werkzeuge aus zwei Transportern entwendet. Die Täter sind ...

Spaziergang der Religionen: Neuwied feiert gelebte Toleranz

Der Spaziergang der Religionen in Neuwied brachte erneut Menschen verschiedener Glaubensrichtungen zusammen. ...

Benefiz-Premiere: Tim Salabim bringt "MONSTER-ALARM" nach Urbar

Zauberei, Quatsch und Mitmach-Spaß für die ganze Familie – und das für einen guten Zweck: Am Donnerstag, ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry startet mit innovativem Bürgerdialog und neuer Website

Mit frischen Ideen und einem klaren Ziel startet CDU-Landtagskandidat Jan Petry in den Landtagswahlkampf ...

Queere Klavierkunst im Schloss Engers: David Kadouch spielt Tschaikowsky & Co.

ANZEIGE | Am Freitag, 31. Oktober 2025, bringt der französische Pianist David Kadouch ein besonderes ...

Einbruch in Wohnhaus erschüttert Buchholz

In Buchholz wurde ein Wohnhaus Ziel eines Einbruchs. Die Täter sind bislang unbekannt und die Polizei ...

Weitere Artikel


Meisterwerke für die Fürstenhöfe: Die Roentgenmöbel-Sammlung in Neuwied

Am 18. Mai bietet das Roentgen-Museum in Neuwied eine besondere Führung durch seine beeindruckende Sammlung ...

Demos in Koblenz: Platzverweise und Strafverfahren prägen das Wochenende

Am vergangenen Samstag fanden in Koblenz Demonstrationen statt, die sowohl Befürworter als auch Gegner ...

Spielplätze in Rheinland-Pfalz: Raum für Abenteuer und Herausforderungen

Spielplätze sind ein essenzieller Bestandteil des Alltags vieler Familien in Rheinland-Pfalz. Sie bieten ...

Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

Sebastian Weise ist der neue Schützenkönig der SGi Giershofen

Der Schützenverein SGi Giershofen 1967 hat am Samstag, dem 26. April seine neuen Könige im Schützenhaus ...

39 Jahre nach Tschernobyl: Nukleare Folgen in Deutschland weiterhin spürbar

Am heutigen Tag, vor 39 Jahren, explodierte Reaktorblock 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl – ein Ereignis, ...

Werbung