Werbung

Pressemitteilung vom 18.04.2025    

"Mach-MI(N)T-Tag" in Koblenz: Berufliche Chancen in der Metall- und Elektroindustrie entdecken

Der "Mach-MI(N)T-Tag" am Mittwoch, 30. April, bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die MINT-Berufe der Metall- und Elektroindustrie. Die Veranstaltung auf dem Zentralplatz in Koblenz ist eine hervorragende Gelegenheit, um sich über berufliche Möglichkeiten zu informieren.

Foto: Pixabay

Koblenz. "Welche berufliche Richtung soll ich einschlagen?" Diese Frage beschäftigt viele junge Menschen, insbesondere kurz vor dem Schulabschluss.

Der "Mach-MI(N)T-Tag" bietet Orientierung und findet am Mittwoch, 30. April, auf dem Zentralplatz in Koblenz statt. Organisiert von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz in Zusammenarbeit mit "vem.die arbeitgeber e. V.", ermöglicht die kostenfreie Veranstaltung einen Einblick in die zukunftsträchtigen MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Metall- und Elektroindustrie.

Folgende Inhalte werden geboten:

M+E InfoTruck: Eine mobile Erlebniswelt mit Virtual Reality, Pneumatik und computergestützter Konstruktion
Interaktive Übungen: Die Teilnehmenden erleben innovativen Technologien und können diese live testen
Beratung zu Ausbildungsmöglichkeiten: Individuelle Gespräche mit IHK-Experten über Chancen in MINT-Berufen




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schulklassen können sich zwischen 8 Uhr und 14 Uhr für 60-minütige Workshops anmelden. Ab 14 Uhr öffnet die interaktive Messe ihre Türen für Eltern und Kinder, die ohne Anmeldung teilnehmen können, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website der IHK Koblenz unter Eingabe der Nummer 6411118 im Suchfeld. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bundesförderung für Kunstrasenplätze in Roßbach und Urbach

Die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Puderbach können sich über finanzielle Unterstützung ...

Literarisches Ping-Pong: Autoren-Duell in Bad Honnef

Am 24. April 2026 erwartet Literaturfreunde in Bad Honnef ein besonderes Event. Die Autoren David Jacobs ...

Erfolgreicher erster Umwelttag in Vettelschoß

Am 18. April fand der erste Umwelttag der Ortsgemeinde Vettelschoß statt. Über 80 freiwillige Helfer ...

Senioren-Sicherheitsberaterinnen informieren in Niederwambach

Am 15. April 2026 besuchten die Sicherheitsberaterinnen der Verbandsgemeinde Puderbach die Mittwochs-Frauen ...

Puppentheater begeistert Schüler in Feldkirchen

In der Turnhalle der Grundschule im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen fand kürzlich eine besondere Veranstaltung ...

Verkehrsunfallbilanz 2025: Polizeiautobahnstation Montabaur zieht Bilanz

Die Polizeiautobahnstation Montabaur hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

Weitere Artikel


Bischöfe in Rheinland-Pfalz mahnen zur Versöhnung an Karfreitag

Die christlichen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben am Karfreitag mit eindringlichen Botschaften zur Versöhnung ...

Gutenberg im Westerwald: neue Ausstellung in Galerie Blattwelt in Niederhofen

Versteckt in einem alten Fachwerkhäuschen in Niederhofen bietet Reinhard Zado eine kulturhistorische ...

Diebstahl in Unkel: Werkzeugset aus Pkw entwendet

In Unkel wurde ein Werkzeugset aus einem unverschlossenen Pkw gestohlen. Der Vorfall ereignete sich über ...

Schweitzer fordert Neuanfang für die SPD nach Wahlschlappe

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl sieht Ministerpräsident Alexander ...

Verbraucherzentrale RLP warnt: Vorsicht bei ETA-Anträgen für Großbritannien

Seit April 2025 benötigen Reisende eine elektronische Genehmigung, die sogenannte ETA, um nach Großbritannien ...

Neuwied engagiert sich gegen Rassismus: Ein vielfältiges Programm für Integration

In Neuwied setzen sich zahlreiche Akteure aktiv gegen Rassismus ein. Im Rahmen der Internationalen Wochen ...

Werbung