Werbung

Pressemitteilung vom 18.04.2025    

Verbraucherzentrale RLP warnt: Vorsicht bei ETA-Anträgen für Großbritannien

Seit April 2025 benötigen Reisende eine elektronische Genehmigung, die sogenannte ETA, um nach Großbritannien einzureisen. Doch nicht alle Anbieter sind seriös - einige verlangen deutlich überhöhte Gebühren.

Foto: Pixabay

Koblenz. Seit April ist die Beantragung einer Electronic Travel Authorisation (ETA) für die Einreise nach Großbritannien verpflichtend. Diese neue Regelung hat dazu geführt, dass private Anbieter ihre Dienste zu teilweise überteuerten Preisen anbieten. Eine Verbraucherin berichtet von ihrer Erfahrung mit der Webseite "https://www.etastravel.com", auf der sie 99 Pfund anstelle der regulären 16 Pfund für ihre ETA zahlte. Die Seite erweckte den Eindruck, offiziell zu sein.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rät Reisenden dringend, ausschließlich die offizielle Regierungsseite oder die entsprechende App zur Beantragung der ETA zu nutzen. Personen ohne Smartphone können die Genehmigung direkt auf der Webseite GOV.UK beantragen. Die Kosten betragen 16 Pfund, was etwa 19 Euro entspricht. Die ETA erlaubt mehrere Reisen innerhalb von zwei Jahren.



Für die Beantragung steht auch die offizielle ETA-App zur Verfügung, die sowohl im App Store als auch bei Google Play heruntergeladen werden kann. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet die Stiftung Warentest an, um den Prozess zu erleichtern und teure Fehler zu vermeiden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


GSG Neuwied fördert Jugendfußball mit großzügiger Spende

Die GSG Neuwied hat dem VfL Neuwied eine bedeutende finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Diese ...

Lkw-Brand im Industriegebiet Mülheim-Kärlich

Am Donnerstagnachmittag kam es in Mülheim-Kärlich zu einem Zwischenfall, der für Aufregung sorgte. Ein ...

Unfallflucht in Raubach: Zeugen gesucht

In Raubach kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein geparktes Fahrzeug beschädigt wurde. Der Vorfall ...

13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 4. März wird die 13-jährige Klara Luise W. aus Koblenz vermisst. Die Jugendliche war zuletzt ...

Flohmarkt mit Herz: Der Schnuten-Markt auf dem Orscheider Tierschutzhof

Am Sonntag, 22. März, lädt der Tierschutz Siebengebirge zu einem besonderen Event ein. Der Schnuten-Markt ...

Montabaur blüht auch 2026 auf

Es ist bald wieder so weit: Der Frühling erweckt die Schusterstadt zu neuem Leben. Die Osterbrunnen in ...

Weitere Artikel


Schweitzer fordert Neuanfang für die SPD nach Wahlschlappe

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl sieht Ministerpräsident Alexander ...

"Mach-MI(N)T-Tag" in Koblenz: Berufliche Chancen in der Metall- und Elektroindustrie entdecken

Der "Mach-MI(N)T-Tag" am Mittwoch, 30. April, bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die MINT-Berufe ...

Bischöfe in Rheinland-Pfalz mahnen zur Versöhnung an Karfreitag

Die christlichen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben am Karfreitag mit eindringlichen Botschaften zur Versöhnung ...

Neuwied engagiert sich gegen Rassismus: Ein vielfältiges Programm für Integration

In Neuwied setzen sich zahlreiche Akteure aktiv gegen Rassismus ein. Im Rahmen der Internationalen Wochen ...

Frühjahrsauktion am 26. April 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Die Frühjahrsauktion 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim verspricht spannende Highlights: ...

Zwei Vereine aus dem Landkreis Neuwied gewinnen bei "SWR4 Vereint"

Zwei engagierte Vereine aus dem Landkreis Neuwied haben im Rahmen des Wettbewerbs "SWR4 Vereint" jeweils ...

Werbung