Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2025    

Acht Abiturienten des WHG erhalten MINT-EC-Zertifikate

Am Werner-Heisenberg-Gymnasium wurden im Rahmen der diesjährigen Abiturfeier acht Schüler mit dem begehrten MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet. Diese Ehrung ist das Ergebnis jahrelanger Engagements in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Foto: Werner-Heisenberg-Gymnasium

Neuwied. Bei der feierlichen Abiturveranstaltung am Werner-Heisenberg-Gymnasium wurden acht Absolventen für ihre herausragenden Leistungen im MINT-Bereich geehrt. Die Schüler überzeugten nicht nur durch exzellente Noten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, sondern auch durch ihre erfolgreiche Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie "Jugend forscht" und verschiedenen naturwissenschaftlichen Olympiaden. Zudem engagierten sie sich in MINT-EC-Camps und Workshops.

Ana Hirth und Moritz Ludat erhielten das MINT-EC-Zertifikat "mit Erfolg". Klara Biesinger, Ghaida Waseem Eedo, Isolde Frei, Lina Marie Glabach, Maximilian Heiss und Alexander Weinberger wurde das Zertifikat mit "Auszeichnung" verliehen.



Das MINT-EC-Zertifikat gibt es seit dem Schuljahr 2014/15. Es wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz eingeführt und wird an Schulen vergeben, die Mitglied im Verein MINT-EC sind. Es honoriert Abiturienten, die während ihrer gesamten Schullaufbahn besonderes Engagement im MINT-Bereich gezeigt haben. Für Hochschulen und Unternehmen bietet dieses Zertifikat eine verlässliche Bewertung der Schülerleistungen, unabhängig von den unterschiedlichen Schulsystemen der Bundesländer. PM/Red


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwald Tourismustag 2026: Neue Impulse für die Zukunft des Tourismus

In Hachenburg kamen über 100 Teilnehmer zum Westerwald Tourismustag 2026 zusammen, um sich mit aktuellen ...

Polizei ahndet zahlreiche Verkehrsverstöße auf der L258

Am 2. September führte die Polizeiinspektion Neuwied Geschwindigkeitskontrollen auf der L258 durch. Dabei ...

Erfolgreicher Blutspende-Aktionstag auf dem Koblenzer Zentralplatz

Am gestrigen Tag fand auf dem Koblenzer Zentralplatz eine besondere Veranstaltung statt. Gemeinsam mit ...

Sepsis - Eine unterschätzte Gefahr für Jung und Alt

Sepsis, im Volksmund oft als Blutvergiftung bezeichnet, zählt zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. ...

Verkehrsregelungen zum Erpeler Weinfest: Sperrungen im Ortskern

Das beliebte Erpeler Weinfest steht vor der Tür und zieht wieder zahlreiche Besucher an. Um den sicheren ...

Müllsammelaktion in Neuwied-Engers: Zusammen für eine saubere Heimat

Am Samstag, 12. September, findet in Neuwied-Engers eine große Müllsammelaktion statt. Unter dem Motto ...

Weitere Artikel


Verlängerte Bauarbeiten auf der B 9 bei Koblenz

Die Sanierungsarbeiten auf der B 9 in Richtung Bonn dauern länger als erwartet. Zusätzliche Schäden erfordern ...

Rheinland-pfälzische Jusos äußern Kritik am Koalitionsvertrag

Kurz vor dem Start des SPD-Mitgliedervotums zum Koalitionsvertrag mit der Union haben die Jusos in Rheinland-Pfalz ...

Künstliche Intelligenz im Handwerk: Ein Workshop mit Zukunftspotenzial

In einem praxisnahen Workshop der Handwerkskammer Koblenz entdeckten rund 20 Teilnehmer die vielseitigen ...

Bürger informieren sich über kommunale Wärmeplanung in Puderbach

Am 7. April fand in der Verbandsgemeinde Puderbach eine Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung ...

Gewalt im Wald: Landesforsten Rheinland-Pfalz ergreift Maßnahmen

Der Wald gilt als Ort der Ruhe, doch für die Mitarbeitenden von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist die ...

Deutlicher Anstieg bei Leistungsminderungen: Jobcenter verzeichnen 2024 mehr Sanktionen

Im Jahr 2024 haben die Jobcenter in Deutschland einen signifikanten Anstieg der Leistungsminderungen ...

Werbung