Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2025    

Acht Abiturienten des WHG erhalten MINT-EC-Zertifikate

Am Werner-Heisenberg-Gymnasium wurden im Rahmen der diesjährigen Abiturfeier acht Schüler mit dem begehrten MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet. Diese Ehrung ist das Ergebnis jahrelanger Engagements in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Foto: Werner-Heisenberg-Gymnasium

Neuwied. Bei der feierlichen Abiturveranstaltung am Werner-Heisenberg-Gymnasium wurden acht Absolventen für ihre herausragenden Leistungen im MINT-Bereich geehrt. Die Schüler überzeugten nicht nur durch exzellente Noten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, sondern auch durch ihre erfolgreiche Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie "Jugend forscht" und verschiedenen naturwissenschaftlichen Olympiaden. Zudem engagierten sie sich in MINT-EC-Camps und Workshops.

Ana Hirth und Moritz Ludat erhielten das MINT-EC-Zertifikat "mit Erfolg". Klara Biesinger, Ghaida Waseem Eedo, Isolde Frei, Lina Marie Glabach, Maximilian Heiss und Alexander Weinberger wurde das Zertifikat mit "Auszeichnung" verliehen.



Das MINT-EC-Zertifikat gibt es seit dem Schuljahr 2014/15. Es wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz eingeführt und wird an Schulen vergeben, die Mitglied im Verein MINT-EC sind. Es honoriert Abiturienten, die während ihrer gesamten Schullaufbahn besonderes Engagement im MINT-Bereich gezeigt haben. Für Hochschulen und Unternehmen bietet dieses Zertifikat eine verlässliche Bewertung der Schülerleistungen, unabhängig von den unterschiedlichen Schulsystemen der Bundesländer. PM/Red


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsverstöße auf der L265: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des Dienstags (16. Dezember 2025) meldete ein Verkehrsteilnehmer auffälliges Verhalten mehrerer ...

Ganztagsförderungsgesetz stellt Jugendhilfe im Kreis Neuwied vor große Herausforderungen

Ab 2026 haben Grundschulkinder Anspruch auf Ganztagsbetreuung – auch in den Ferien. Der Kreis Neuwied ...

Die größte Naturwurzelkrippe Europas zieht wieder Besucher nach Rheinbrohl

Mit Beginn der Adventszeit verwandelt sich das Querschiff der Pfarrkirche St. Suitbert in ein außergewöhnliches ...

Milchlaster-Unfall bei Asbach: 5000 Liter Milch ausgelaufen

Am Nachmittag des Dienstags (16. Dezember 2025) ereignete sich auf der L272 bei Asbach ein Unfall mit ...

Fußgänger bei Unfall schwerst verletzt

Am Abend des 16. Dezember ereignete sich in Hausen (Wied) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Pkw erfasste ...

Antragsfrist für Rebpflanzungen 2026: Winzer haben bis Februar Zeit

Winzer im Kreis Neuwied können ab dem 2. Januar 2026 Anträge für das EU-Umstrukturierungsprogramm für ...

Weitere Artikel


Verlängerte Bauarbeiten auf der B 9 bei Koblenz

Die Sanierungsarbeiten auf der B 9 in Richtung Bonn dauern länger als erwartet. Zusätzliche Schäden erfordern ...

Rheinland-pfälzische Jusos äußern Kritik am Koalitionsvertrag

Kurz vor dem Start des SPD-Mitgliedervotums zum Koalitionsvertrag mit der Union haben die Jusos in Rheinland-Pfalz ...

Künstliche Intelligenz im Handwerk: Ein Workshop mit Zukunftspotenzial

In einem praxisnahen Workshop der Handwerkskammer Koblenz entdeckten rund 20 Teilnehmer die vielseitigen ...

Bürger informieren sich über kommunale Wärmeplanung in Puderbach

Am 7. April fand in der Verbandsgemeinde Puderbach eine Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung ...

Gewalt im Wald: Landesforsten Rheinland-Pfalz ergreift Maßnahmen

Der Wald gilt als Ort der Ruhe, doch für die Mitarbeitenden von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist die ...

Deutlicher Anstieg bei Leistungsminderungen: Jobcenter verzeichnen 2024 mehr Sanktionen

Im Jahr 2024 haben die Jobcenter in Deutschland einen signifikanten Anstieg der Leistungsminderungen ...

Werbung