Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2025    

Romane schreiben und Geschichte bewahren: Thomas Napp übergibt historisches Dokument an Stadtarchiv Unkel

Der Autor und Lokalhistoriker Thomas Napp hat nicht nur einen neuen Kriminalroman veröffentlicht, sondern auch ein wertvolles historisches Dokument erworben. Dieses übergab er nun dem Stadtarchiv Unkel.

Das historische Dokument (Thomas Napp)

Unkel. Im Januar 2025 veröffentlichte Thomas Napp seinen historischen Kriminalroman "Das Vaterland und seine Mörder". In diesem Werk verfolgt der junge Polizist Abendroth in der Bürgermeisterei Unkel der 1920er Jahre den Mörder eines Eisenbahnangestellten. Für die Erstellung solcher Romane ist intensive Recherche notwendig, bei der sich das Stadtarchiv Unkel als wichtige Quelle erwiesen hat. Besonders der Archivar Wilfried Meitzner unterstützte Napp stets hilfsbereit und offen.

Mit den Einnahmen aus dem Buchverkauf konnte Napp ein historisches Dokument erwerben. Es handelt sich um eine Versteigerung von Grundstücken in Sinzig durch den Unkeler Metzger Johann Klasen. Dieses Dokument übergab er an den Geschichtsverein Unkel sowie das Stadtarchiv, um die ehrenamtliche Arbeit zu würdigen und die Bedeutung des Archivs zu unterstreichen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der B 256: Reparaturarbeiten und Brückenbau

Auf der B 256 zwischen Engers und Neuwied-Hafen stehen ab dem 11. Mai umfangreiche Fahrbahnreparaturen ...

Aktualisiert: Geiselnahme in Sinzig - Polizei im Großeinsatz

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai eine dramatische Geiselnahme ereignet. Die ...

Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Maiwanderung der Linzer Artillerie begeistert Teilnehmer

Die jährliche Maiwanderung der Linzer Schweren Artillerie lockte zahlreiche Mitglieder und ihre Familien ...

Neuwieder Seniorengruppe entdeckt die Römer-Welt Rheinbrohl

Die Veranstaltungsreihe "67+" der Stadt Neuwied bot kürzlich einen besonderen Ausflug in die RömerWelt ...

Weitere Artikel


Vandalenakt in Bad Hönningen: Transporter beschädigt

In Bad Hönningen kam es zu einem Fall von Vandalismus, bei dem ein Fahrzeug erheblich beschädigt wurde. ...

Böschungsbrand am Rheinufer: Junge als möglicher Zeuge gesucht

Am Montagmittag kam es zu einem Böschungsbrand am Rheinufer in Rheinbrohl. Die Feuerwehr konnte das Feuer ...

RLP-Index soll Busgewerbe in Rheinland-Pfalz stabilisieren

Nach einer Serie von Warnstreiks im rheinland-pfälzischen Busgewerbe im vergangenen Jahr gibt es nun ...

Jule Schaub aus Neuwied triumphiert beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs

Jule Schaub, Schülerin des Rhein-Wied-Gymnasiums, hat sich erneut erfolgreich behauptet und den Bezirksentscheid ...

"Car Friday": Strenge Kontrollen gegen illegale Autorennen in Rheinland-Pfalz

Der "Car Friday" ist ein Highlight für die Tuning-Szene, zieht aber auch Kritik wegen illegaler Rennen ...

Einbruch in Dorfkapelle: Spenden aus Kapelle in Leubsdorf-Rothe Kreuz gestohlen

In Leubsdorf-Rothe Kreuz wurde der Opferstock einer Dorfkapelle aufgebrochen. Der Vorfall, der sich über ...

Werbung