Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2025    

Romane schreiben und Geschichte bewahren: Thomas Napp übergibt historisches Dokument an Stadtarchiv Unkel

Der Autor und Lokalhistoriker Thomas Napp hat nicht nur einen neuen Kriminalroman veröffentlicht, sondern auch ein wertvolles historisches Dokument erworben. Dieses übergab er nun dem Stadtarchiv Unkel.

Das historische Dokument (Thomas Napp)

Unkel. Im Januar 2025 veröffentlichte Thomas Napp seinen historischen Kriminalroman "Das Vaterland und seine Mörder". In diesem Werk verfolgt der junge Polizist Abendroth in der Bürgermeisterei Unkel der 1920er Jahre den Mörder eines Eisenbahnangestellten. Für die Erstellung solcher Romane ist intensive Recherche notwendig, bei der sich das Stadtarchiv Unkel als wichtige Quelle erwiesen hat. Besonders der Archivar Wilfried Meitzner unterstützte Napp stets hilfsbereit und offen.

Mit den Einnahmen aus dem Buchverkauf konnte Napp ein historisches Dokument erwerben. Es handelt sich um eine Versteigerung von Grundstücken in Sinzig durch den Unkeler Metzger Johann Klasen. Dieses Dokument übergab er an den Geschichtsverein Unkel sowie das Stadtarchiv, um die ehrenamtliche Arbeit zu würdigen und die Bedeutung des Archivs zu unterstreichen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Die Steinequelle in Höhr-Grenzhausen startet mit neuem Projekt und Ausstellung in die Ferien

Trotz der schweißtreibenden Temperaturen und einer Menge Arbeit, die in den letzten beiden Wochen noch ...

Abfallwirtschaft und GSG Neuwied im Kampf gegen Müllproblematik

In Neuwied sorgt die korrekte Mülltrennung für Diskussionen. Vertreter der GSG Neuwied und der Abfallwirtschaft ...

St. Pantaleon Kirmes in Unkel: Tradition und Feierlaune

Die St. Pantaleon Kirmes des Bürger- und Junggesellenvereins Unkel verspricht ein Wochenende voller Traditionen ...

Kind bei Unfall auf Campingplatz in Herschbach verletzt

Am Sonntagnachmittag (28. Juni 2026) ereignete sich auf einem Campingplatz in Herschbach ein Unfall, ...

Ehrenamt in Neuwied: Einblick in das Heinrich-Haus

Das Heinrich-Haus in Engers bietet vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement. Bei einem ...

Enspel: "BMW Power Day" im Stöffel-Park begeisterte die Fans – trotz sengender Hitze

Wenn Olivier Fourcade zum "BMW Power Day" in den Stöffel-Park nach Enspel einlädt, kann er sicher davon ...

Weitere Artikel


Vandalenakt in Bad Hönningen: Transporter beschädigt

In Bad Hönningen kam es zu einem Fall von Vandalismus, bei dem ein Fahrzeug erheblich beschädigt wurde. ...

Böschungsbrand am Rheinufer: Junge als möglicher Zeuge gesucht

Am Montagmittag kam es zu einem Böschungsbrand am Rheinufer in Rheinbrohl. Die Feuerwehr konnte das Feuer ...

RLP-Index soll Busgewerbe in Rheinland-Pfalz stabilisieren

Nach einer Serie von Warnstreiks im rheinland-pfälzischen Busgewerbe im vergangenen Jahr gibt es nun ...

Jule Schaub aus Neuwied triumphiert beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs

Jule Schaub, Schülerin des Rhein-Wied-Gymnasiums, hat sich erneut erfolgreich behauptet und den Bezirksentscheid ...

"Car Friday": Strenge Kontrollen gegen illegale Autorennen in Rheinland-Pfalz

Der "Car Friday" ist ein Highlight für die Tuning-Szene, zieht aber auch Kritik wegen illegaler Rennen ...

Einbruch in Dorfkapelle: Spenden aus Kapelle in Leubsdorf-Rothe Kreuz gestohlen

In Leubsdorf-Rothe Kreuz wurde der Opferstock einer Dorfkapelle aufgebrochen. Der Vorfall, der sich über ...

Werbung