Werbung

Nachricht vom 13.04.2025    

Gemeinsame Gedenkstättenfahrt nach Hadamar: UTAMARA lädt ein

Am 26. April organisiert der Verein UTAMARA eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Projektreihe "Jin Jiyan Azadî trifft Nie wieder ist jetzt!". Ziel ist die Gedenkstätte in Hadamar, die an die Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Verbrechen erinnert.

Linz am Rhein. Die Gedenkstätte Hadamar steht im Fokus einer gemeinsamen Fahrt, die von UTAMARA e.V. angeboten wird. Zwischen 1941 und 1945 wurden in Hadamar fast 15.000 Menschen ermordet. Die Teilnehmerinnen der Fahrt werden sich intensiv mit den Biografien sowohl der Opfer als auch der Täter auseinandersetzen.

Der Treffpunkt für die Fahrt ist am Samstag, dem 26. April um 9 Uhr am Bahnhof in Linz am Rhein. Von dort aus erfolgt die gemeinsame Anreise zur Gedenkstätte. Die Rückkehr ist für spätestens 15.30 Uhr geplant. Bei Bedarf kann Kinderbetreuung organisiert werden. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Frauen und ist kostenfrei. Interessierte können sich bis zum 20. April unter info@utamara.org anmelden. Red


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Finanzamt Neuwied bietet Schülern Praktikum in den Herbstferien an

Das Finanzamt Neuwied veranstaltet in den anstehenden Herbstferien ein einwöchiges Praktikum für Jugendliche. ...

Interkulturelle Wochen 2026: Vielfältiges Programm in Kreis und Stadt Neuwied

Vom 16. September bis 3. Oktober laden zahlreiche Initiativen in Kreis und Stadt Neuwied zu den Interkulturellen ...

Streuobstwanderung bei Asbach: ANUAL e.V. zeigt alte Sorten und Lebensräume

Der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land lädt zu einer geführten Wanderung über Streuobstwiesen ...

Einbruch in Großmaischeider Apotheke: Unbekannte Täter auf der Flucht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (8./9. September 2026) brachen Unbekannte in eine Apotheke in ...

Asphaltarbeiten auf der L 269 bei Döttesfeld werden verschoben

Die geplanten Asphaltarbeiten auf der L 269 bei Döttesfeld werden nicht wie geplant stattfinden. Unvorhergesehene ...

Gemeinsam für Gesundheit: Forum für medizinische Prävention in Rengsdorf-Waldbreitbach

Mehr als 60 Fachleute aus verschiedenen Gesundheitsbereichen kamen im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Vandalismus auf ehemaligem Fabrikgelände in Neuwied

In Neuwied kam es in den letzten Wochen zu erheblichen Sachbeschädigungen auf einem ehemaligen Fabrikgelände. ...

Von Sonne zu Schauern: Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche auf mildes Frühlingswetter freuen. Doch ...

Rheinland-Pfalz atmet auf: Grippewelle verliert deutlich an Intensität

Die Grippewelle in Rheinland-Pfalz hat deutlich an Intensität verloren. Viele Menschen im Bundesland ...

Kölner Klänge in Neuwied: "Phase3" gibt Konzert mit eigenen Songs

Die Band "Phase3" bringt ihre kölschsprachigen Lieder nach Neuwied. Am 25. April treten sie im "Bootshaus ...

Rheinland-Pfalz: Schweitzer sieht Chancen in der Rüstungsindustrie

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat nach dpa-Angaben keine Berührungsängste ...

Wechselhaftes Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter in den kommenden Tagen von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Werbung