Werbung

Nachricht vom 13.04.2025    

Gemeinsame Gedenkstättenfahrt nach Hadamar: UTAMARA lädt ein

Am 26. April organisiert der Verein UTAMARA eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Projektreihe "Jin Jiyan Azadî trifft Nie wieder ist jetzt!". Ziel ist die Gedenkstätte in Hadamar, die an die Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Verbrechen erinnert.

Linz am Rhein. Die Gedenkstätte Hadamar steht im Fokus einer gemeinsamen Fahrt, die von UTAMARA e.V. angeboten wird. Zwischen 1941 und 1945 wurden in Hadamar fast 15.000 Menschen ermordet. Die Teilnehmerinnen der Fahrt werden sich intensiv mit den Biografien sowohl der Opfer als auch der Täter auseinandersetzen.

Der Treffpunkt für die Fahrt ist am Samstag, dem 26. April um 9 Uhr am Bahnhof in Linz am Rhein. Von dort aus erfolgt die gemeinsame Anreise zur Gedenkstätte. Die Rückkehr ist für spätestens 15.30 Uhr geplant. Bei Bedarf kann Kinderbetreuung organisiert werden. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Frauen und ist kostenfrei. Interessierte können sich bis zum 20. April unter info@utamara.org anmelden. Red


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unklarer Unfallhergang: Verkehrsunfallflucht in Heimbach-Weis oder Waldbreitbach

Am 15. Juli 2026 ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein schwarzer Volvo beschädigt wurde. Der genaue ...

Wohnhausbrand in Bad Breisig sorgt für Verkehrsbehinderungen

In Bad Breisig brennt derzeit ein Wohnhaus. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. ...

GSG-Stiftung unterstützt Neuwieder Kinderklinik mit 1.000 Euro

Die GSG-Stiftung Neuwied hat dem Verein Sonnenschein, der die Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. ...

"VOR-Tour der Hoffnung" lädt in Engers zum Benefiztag für krebskranke Kinder ein

Am 26. Juli 2026 wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Die "VOR-Tour der Hoffnung" ...

Alternative Fahrkartenlösungen während der Rheinstrecke-Sanierung

Die Generalsanierung der rechten Rheinstrecke führt zu Einschränkungen bei Fahrkartenautomaten. Die Deutsche ...

A3: Schwertransporte von Windkraftanlagen führen zu nächtlichen Sperrungen

Auf der A3 zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es Mitte Juli 2026 zu temporären Verkehrseinschränkungen. ...

Weitere Artikel


Vandalismus auf ehemaligem Fabrikgelände in Neuwied

In Neuwied kam es in den letzten Wochen zu erheblichen Sachbeschädigungen auf einem ehemaligen Fabrikgelände. ...

Von Sonne zu Schauern: Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche auf mildes Frühlingswetter freuen. Doch ...

Rheinland-Pfalz atmet auf: Grippewelle verliert deutlich an Intensität

Die Grippewelle in Rheinland-Pfalz hat deutlich an Intensität verloren. Viele Menschen im Bundesland ...

Kölner Klänge in Neuwied: "Phase3" gibt Konzert mit eigenen Songs

Die Band "Phase3" bringt ihre kölschsprachigen Lieder nach Neuwied. Am 25. April treten sie im "Bootshaus ...

Rheinland-Pfalz: Schweitzer sieht Chancen in der Rüstungsindustrie

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat nach dpa-Angaben keine Berührungsängste ...

Wechselhaftes Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter in den kommenden Tagen von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Werbung