Werbung

Nachricht vom 13.04.2025    

Gemeinsame Gedenkstättenfahrt nach Hadamar: UTAMARA lädt ein

Am 26. April organisiert der Verein UTAMARA eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Projektreihe "Jin Jiyan Azadî trifft Nie wieder ist jetzt!". Ziel ist die Gedenkstätte in Hadamar, die an die Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Verbrechen erinnert.

Linz am Rhein. Die Gedenkstätte Hadamar steht im Fokus einer gemeinsamen Fahrt, die von UTAMARA e.V. angeboten wird. Zwischen 1941 und 1945 wurden in Hadamar fast 15.000 Menschen ermordet. Die Teilnehmerinnen der Fahrt werden sich intensiv mit den Biografien sowohl der Opfer als auch der Täter auseinandersetzen.

Der Treffpunkt für die Fahrt ist am Samstag, dem 26. April um 9 Uhr am Bahnhof in Linz am Rhein. Von dort aus erfolgt die gemeinsame Anreise zur Gedenkstätte. Die Rückkehr ist für spätestens 15.30 Uhr geplant. Bei Bedarf kann Kinderbetreuung organisiert werden. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Frauen und ist kostenfrei. Interessierte können sich bis zum 20. April unter info@utamara.org anmelden. Red


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lions Club verkauft Bücher und Adventskalender bei Neuwieder Markttagen

Der Lions Club Neuwied-Andernach ist am 10. und 11. Oktober bei den Neuwieder Markttagen vertreten. Mit ...

3D-Show zeigt Natur und Menschen Costa Ricas

Naturfotograf Stephan Schulz präsentiert am 19. November eine 3D-Show über Costa Rica in Windhagen. Die ...

45. Golf-Wettspiele finden erfolgreichen Abschluss: 333.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe

Rund 7.000 Golfer haben sich in diesem Jahr an der Benefizturnierserie der Deutschen Krebshilfe und ihrer ...

Haus- und Straßensammlung: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruft zur Spende auf

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt vom 11. Oktober bis zum 25. November seine diesjährige ...

Neues Fachgebiet: Dr. Tobias Heuft baut Plastische und Ästhetische Medizin am Franziskus Krankenhaus auf

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat eine neue Sektion für Plastische und Ästhetische Medizin gegründet. ...

Gericht bestätigt Jagdgenehmigung für Wolf "GW2478m" im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag gegen die Jagd auf den Wolf "GW2478m" abgelehnt. Der ...

Weitere Artikel


Vandalismus auf ehemaligem Fabrikgelände in Neuwied

In Neuwied kam es in den letzten Wochen zu erheblichen Sachbeschädigungen auf einem ehemaligen Fabrikgelände. ...

Von Sonne zu Schauern: Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche auf mildes Frühlingswetter freuen. Doch ...

Rheinland-Pfalz atmet auf: Grippewelle verliert deutlich an Intensität

Die Grippewelle in Rheinland-Pfalz hat deutlich an Intensität verloren. Viele Menschen im Bundesland ...

Kölner Klänge in Neuwied: "Phase3" gibt Konzert mit eigenen Songs

Die Band "Phase3" bringt ihre kölschsprachigen Lieder nach Neuwied. Am 25. April treten sie im "Bootshaus ...

Rheinland-Pfalz: Schweitzer sieht Chancen in der Rüstungsindustrie

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat nach dpa-Angaben keine Berührungsängste ...

Wechselhaftes Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter in den kommenden Tagen von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Werbung