Werbung

Nachricht vom 10.04.2025    

Bendorf modernisiert Katastrophenschutz: Neues Sirenennetz entsteht

Die Stadt Bendorf setzt auf fortschrittlichen Zivil- und Katastrophenschutz. Ein modernes Sirenennetz soll die Sicherheit der Bevölkerung erhöhen.

Drei solcher Mastsirenen werden im Juni in Bendorf errichtet. Foto: Markus Janßen

Bendorf. Die Stadt Bendorf plant, ihr bestehendes Sirenennetz zu erneuern, um den Schutz der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Die analogen Sirenen sind veraltet und werden durch ein digitales System ersetzt, das eine schnelle und effektive Warnung bei Gefahren ermöglicht.

Für das neue Sirenennetz werden zehn Standorte im gesamten Stadtgebiet vorbereitet. An drei dieser Standorte - Remystraße Ecke Vierwindenhöhe, Parkplatz in der Koblenz-Olper-Straße gegenüber des Biergartens und beim Feuerwehrhaus in Stromberg - werden Mastsirenen errichtet. Die Gebäudesirenen werden an sieben weiteren Standorten installiert, darunter Brauereistraße 2-20 bei der Spedition Normann und Mühlenstraße 7 bei der Kita Haus des Kindes.



Der Aufbau der Mastsirenen beginnt im Juni durch die Firma Hörmann und erfolgt schrittweise. Bis zum Spätherbst sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein, sodass das Sirenennetz vollständig einsatzbereit ist. Dank der umfassenden Abdeckung können alle Stadtteile erreicht werden.

Ein bedeutender Vorteil des neuen Systems ist die Möglichkeit von Sprachdurchsagen, die im Ernstfall präzise Anweisungen geben können. Die Stadtverwaltung dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vermisster 20-Jähriger aus Andernach ist wieder aufgetaucht

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach einem vermissten jungen Mann eingestellt. Der 20-Jährige war ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Neuer Förderverein stärkt die Grundschule "In der Au" in Neustadt

In Neustadt (Wied) hat sich Ende November ein neuer Förderverein an der Grundschule "In der Au" formiert. ...

Neue Hausarztpraxis in Neuwied öffnet im Januar 2026

In der Marktstraße 18 in Neuwied entsteht eine neue hausärztliche Praxis, die Mitte Januar 2026 ihre ...

Neues Semester der KVHS Neuwied: Zukunftskompetenzen im Fokus

Ab Januar 2026 startet die Kreis-Volkshochschule (KVHS) Neuwied mit einem vielfältigen Kursprogramm ins ...

Festliche Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

In Neuwied fanden gleich drei ebenso voll besetzte wie stimmungsvolle Weihnachtsfeiern statt, die Senioren ...

Weitere Artikel


Facettenreiche Einblicke in den pädagogischen Berufsalltag

Vom 25. April bis zum 13. Mai präsentiert die BGW auf dem Marktplatz in Neuwied eine beeindruckende Fotoausstellung. ...

Nachhaltiges Gärtnern mit Kordula Honnef

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Energie Klima Umwelt der ...

Traditioneller Klapperlauf in Linz: Wenn die Glocken schweigen

In Linz am Rhein wird an Karfreitag und Karsamstag eine besondere Tradition gepflegt. Der Klapperlauf ...

1,5 Millionen Euro für Neuwieder Radweg am Rheinufer

Die Stadt Neuwied erhält eine bedeutende finanzielle Unterstützung für die Erneuerung eines Radweges ...

Kommunen in Rheinland-Pfalz unter Druck: Kritik am neuen Koalitionsvertrag

Der neue Koalitionsvertrag der zukünftigen Regierung aus CDU, CSU und SPD sorgt für heftige Kritik. Die ...

Natur hautnah erleben: Das Jahresprogramm 2025 in Koblenz

Das Forstamt Koblenz und das Umweltamt der Stadt Koblenz präsentieren ihr neues Jahresprogramm für 2025. ...

Werbung