Werbung

Pressemitteilung vom 08.04.2025    

Neuwieds berühmtestes Bauwerk erkunden

Den Deich kennt in Neuwied jedes Kind - immerhin trägt die lebendige Stadt an Rhein und Wied seinetwegen auch den Beinamen "Deichstadt". Doch wie viel wissen die Neuwieder eigentlich über ihr berühmtes Wahrzeichen?

Der weithin sichtbare Pegelturm thront auf dem südlichen Ende der steinernen Deichmauer. Der daran anschließende Erddeich zieht sich weiter bis zur Rheinbrücke bei Engers. Foto: Felix Banaski

Neuwied. Wer sich selbst dabei ertappt, dass die Antwort auf diese Frage "Gar nicht mal so viel" lautet, der kann am Ostermontag, 21. April, bei einer Deichführung seine Wissenslücken schließen. Ab 14 Uhr erhalten alle Teilnehmenden - ob alteingesessener Neuwieder oder Tagesgast - umfassende Informationen über das eindrucksvolle Bauwerk am Rheinufer. Die Führung setzt sich mit der Geschichte der Hochwasser in Neuwied auseinander, die den Bau eines Schutzdeichs vor über 90 Jahren notwendig machten. Auch die Funktionsweise des Bauwerks, das die Stadt seitdem vor Überflutungen schützt, wenn der Rhein über die Ufer tritt, ist Thema der etwa 90 Minuten dauernden Führung. Teilnehmende besuchen das Deichinformationszentrum und unternehmen einen Spaziergang über die komplette Deichmauer sowie ein Stück entlang des an sie anschließenden Erddeichs.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Startpunkt für die Deichführung ist am Ostermontag, 21. April, um 14 Uhr das Deichinformationszentrum. Für eine Teilnahme zahlen Erwachsene sechs Euro, für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren werden vier Euro fällig. Kinder unter sechs Jahren können kostenfrei an der Deichführung teilnehmen. Wichtig: Interessenten müssen sich bis spätestens zwei Tage vor dem Führungstermin bei der Tourist-Information der Stadt Neuwied anmelden. Das ist telefonisch unter 02631/802 5555, per E-Mail an tourist-information@neuwied.de oder während der Öffnungszeiten der TI vor Ort in der Marktstraße 59 möglich. PM






Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Das neue Zentrum für Kultur und Gesellschaft: Willkommen im "Deichherz" Neuwied

Es ist ein Meilenstein für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Deichstadt: Am Sonntag, ...

SRC Heimbach-Weis bereitet Nachwuchs in Schömberg auf Wintersaison vor

Das Trainerteam des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. organisierte zur Vorbereitung auf den Winter einen Lehrgang ...

Linz am Rhein: Faire Woche setzt Zeichen für gerechten Handel

In Linz am Rhein findet die diesjährige Faire Woche mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm statt. ...

Briefmarkenfreunde Neuwied planen Tauschtage für Sammler

Für Sammler von Postwertzeichen und historischen Ansichtskarten stehen in Neuwied zahlreiche Gelegenheiten ...

Landeshauptarchiv Koblenz: Vortrag beleuchtet Verein Eisernes Kreuz

Veteranenvereine prägten das gesellschaftliche Zusammenleben im Deutschen Kaiserreich maßgeblich. Das ...

Regionalmarkt Flammersfeld am 10. Oktober: von 10 bis 18 Uhr geöffnet

ANZEIGE | Am Samstag, 10. Oktober 2026, öffnet der Regionalmarkt rund um das Bürgerhaus in Flammersfeld ...

Weitere Artikel


Ostereierschießen in Neuwied

Am 19. April lädt die Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. zum traditionellen Ostereierschießen ...

War Eifersucht der Grund für die Messerattacke mit Todesfolge in der VG Altenkirchen?

Am 8. April fand vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz unter dem Vorsitz von Richter Rupert ...

Zeugenaufruf nach Kreisverkehr-Unfall in Neuwied

Am Samstagmittag (5. April) kam es in Neuwied zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge im Kreisverkehr ...

Die Römer-Welt dehnt sich noch weiter aus

Entgegen einer in einem gallischen Dorf vorherrschenden Meinung spinnen die Römer nicht, vielmehr gehen ...

Turbulenter Auftakt in Zandvoort: Simone Buschs Rennen unter schwierigen Bedingungen

Beim Saisonauftakt in Zandvoort traten 40 Fahrer aus sieben Nationen an. Simone Busch erlebte ein Wochenende ...

Faszination Industriekultur: Entdeckungstour durch die Sayner Hütte

Am 27. April haben Interessierte die Möglichkeit, an einer besonderen Führung durch die historische Sayner ...

Werbung