Werbung

Pressemitteilung vom 06.04.2025    

NABU Hundsangen ruft zur Unterstützung für Schwalben in der Region auf

Die Schwalben kehren aus Afrika zurück und brauchen geeignete Nistplätze. Der NABU Hundsangen bittet die Bevölkerung um Unterstützung, damit die bedrohten Glücksbringer auch künftig in der Region brüten können.

Rauchschwalbe auf Stacheldraht. (Foto: Ingo Ludwichowski)

Region. Mit dem Frühling kehren die Schwalben aus ihren Überwinterungsgebieten südlich der Sahara zurück. Sie verbringen bis zu einem halben Jahr in ihren Brutgebieten in Deutschland. Der NABU Hundsangen weist darauf hin, dass die Tiere auf die Gastfreundschaft der Menschen angewiesen sind, um ihre schwindenden Bestände zu stabilisieren.

Die Schwalben gelten traditionell als Glücksbringer und werden als Vorboten des Sommers geschätzt. Trotzdem gehen ihre Bestände seit Jahren zurück. Hauptgründe dafür sind die Intensivierung der Landwirtschaft, der Rückgang traditioneller Landbewirtschaftung und das Verschwinden offener Ställe und natürlicher Wasserstellen.

Schwierigkeiten beim Nestbau
Insbesondere Mehlschwalben haben zunehmend Probleme, geeignete Nistplätze zu finden. Moderne Fassadenputze verhindern oft das Anhaften von Lehmbauten. Zusätzlich fehlt es durch die Versiegelung der Landschaft an natürlichem Lehm, den die Schwalben für den Nestbau benötigen. Der NABU Hundsangen empfiehlt, Nisthilfen anzubringen oder Schlammpfützen anzulegen, um den Vögeln zu helfen.



Ein sogenanntes Kotbrett unter dem Nest kann helfen, Verschmutzungen der Hausfassade zu verhindern. Damit könnten mehr Menschen motiviert werden, die Schwalben in ihrer Nachbarschaft zu dulden.

Rauchschwalben benötigen offene Gebäude
Besonders schwer haben es Rauchschwalben, die ihre Nester bevorzugt in Ställen und Scheunen bauen. Da diese Gebäude heute oft verschlossen oder umgenutzt sind, finden die Vögel kaum noch geeignete Brutplätze. Der NABU Hundsangen bittet daher darum, mit der Ankunft der Schwalben Fenster in Ställen, Schuppen und Garagen offenzuhalten.

Nur durch ein tolerantes Miteinander können die Schwalben auch in Zukunft den Sommer in der Region ankündigen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vermisster 20-Jähriger aus Andernach ist wieder aufgetaucht

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach einem vermissten jungen Mann eingestellt. Der 20-Jährige war ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Neuer Förderverein stärkt die Grundschule "In der Au" in Neustadt

In Neustadt (Wied) hat sich Ende November ein neuer Förderverein an der Grundschule "In der Au" formiert. ...

Neue Hausarztpraxis in Neuwied öffnet im Januar 2026

In der Marktstraße 18 in Neuwied entsteht eine neue hausärztliche Praxis, die Mitte Januar 2026 ihre ...

Neues Semester der KVHS Neuwied: Zukunftskompetenzen im Fokus

Ab Januar 2026 startet die Kreis-Volkshochschule (KVHS) Neuwied mit einem vielfältigen Kursprogramm ins ...

Festliche Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

In Neuwied fanden gleich drei ebenso voll besetzte wie stimmungsvolle Weihnachtsfeiern statt, die Senioren ...

Weitere Artikel


Kreis Neuwied hat gewählt - die Ergebnisse

Landrat Achim Hallerbach und Bürgermeister Michael Christ (VG Asbach) bleiben für weitere acht Jahre ...

Küchenbrand in Breitscheid: Feuerwehr verhindert Ausbreitung

Am Sonntagvormittag (6. April) kam es in einer Gaststätte in Breitscheid zu einem Küchenbrand. Dank des ...

Blitzermarathon in Rheinland-Pfalz: Eine Woche lang wird verstärkt geblitzt

In dieser Woche sollten Autofahrer in Rheinland-Pfalz besonders auf ihre Geschwindigkeit achten. Die ...

Ultralauf rund um Waldbreitbach: 12. WiedtalUltraTrail begeistert Sportler

Über 50 Läuferinnen und Läufer wagten sich am Samstag (5. April) beim 12. WiedtalUltraTrail rund um Waldbreitbach ...

Ehemaliger CDU-Minister Georg Gölter verstorben

Der langjährige CDU-Politiker und ehemalige Landesminister von Rheinland-Pfalz, Georg Gölter, ist im ...

Frühlingshaftes Wetter in Rheinland-Pfalz - Nächte bleiben frostig

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich weiterhin von seiner frühlingshaften Seite. Doch nachts sinken ...

Werbung