Werbung

Nachricht vom 04.04.2025    

Windenergieausbau in Rheinland-Pfalz bleibt weit hinter den Zielen zurück

Der Ausbau der Windenergie in Rheinland-Pfalz kommt nicht wie geplant voran. Der Verband kommunaler Unternehmen kritisiert die aktuellen Entwicklungen und fordert dringende Maßnahmen zur Beschleunigung.

Windräder (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der Fortschritt im Bereich Windenergie in Rheinland-Pfalz hat laut dem Verband kommunaler Unternehmen auch im ersten Quartal 2025 die gesetzten Ziele deutlich verfehlt. Michael Bleidt, Geschäftsführer der Landesgruppe, erklärte, dass zwar fünf neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 32 Megawatt errichtet wurden, jedoch gleichzeitig 13 Anlagen mit einer Leistung von 20 Megawatt zurückgebaut wurden. Dies führte zu einem Nettozuwachs von lediglich zwölf Megawatt.

Pro Quartal müssten Anlagen mit einer Leistung von etwa 200 Megawatt installiert werden, um das Klimaschutzziel bis 2030 zu erreichen. "Davon sind wir nach wie vor meilenweit entfernt", betonte Bleidt.



Er fordert, dass Auflagen aus dem Natur- und Artenschutz, der Flugsicherung sowie dem Denkmalschutz reduziert und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden sollten. "Nur das führt dazu, dass sich Kommunen und kommunale Unternehmen noch einmal konsequent auf den Weg des Windenergieausbaus machen und unsere Ziele im Klimaschutz erreicht werden können."

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Windkraft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Serieneinbrecher nach über 50 Taten in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern gefasst

Ein 73-jähriger Mann steht im Verdacht, seit mehr als einem Jahrzehnt zahlreiche Einbrüche in mehreren ...

Grau-in-Grau: Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt wechselhaft

In der Karnevalswoche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wechselhafte Wetterbedingungen ...

Wahlhelfer gesucht: Städte in Rheinland-Pfalz rüsten sich für die Landtagswahl

Die Vorbereitungen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz laufen auf Hochtouren. Besonders in den größeren ...

Rosenmontagsumzug in Koblenz: 100.000 Besucher feiern friedlich

Trotz durchwachsenen Wetters zog der Rosenmontagsumzug in Koblenz rund 100.000 fröhliche Besucher an. ...

SPD fordert strengere Regeln für Social-Media-Nutzung von Jugendlichen

Die Nutzung sozialer Medien berge erhebliche Risiken für Minderjährige, ist der rheinland-pfälzische ...

Briefwahl in Rheinland-Pfalz: Was Wähler wissen müssen

Die Briefwahl erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch bei der kommenden Landtagswahl ist es wichtig, ...

Weitere Artikel


Neue Wege gegen Ärztemangel: Rheinland-Pfalz startet Pilotprojekt "Häppi"

In Rheinland-Pfalz wird ein Pilotprojekt gestartet, um dem zunehmenden Mangel an Hausärzten entgegenzuwirken. ...

Feierliche Ehrung des EHC Neuwied nach CEHL-Meistertitel

Der EHC Neuwied wurde für seine Leistung in der Central European Hockey League (CEHL) von der Stadt Neuwied ...

Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift Neuwied erhält 27.500 Euro von der Senatspräsident-Ecker-Stiftung

Das Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift in Neuwied öffnete seine Türen, um die frisch renovierten ...

Treffpunkt für Trauernde: Austausch und Unterstützung in Neuwied

Der Neuwieder Hospizverein bietet Eltern, die um ein erwachsenes Kind trauern, einen besonderen Treffpunkt. ...

Zwischen Wirtschaft und Willenskraft

Mit dem traditionellen "Frühlingserwachen" hat die VR Bank RheinAhrEifel erneut ein starkes Zeichen ...

Landrat verlieh 26 deutsche Staatsbürgerschaften

Noch vor den Festtagen konnte Landrat Achim Hallerbach im Max-zu-Wied-Saal des Kreishauses 26 Frauen ...

Werbung