Werbung

Pressemitteilung vom 03.04.2025    

Vorsicht vor falschen Wasserwerkern: Trickbetrüger in Rheinland-Pfalz aktiv

Mit einer besonders hinterhältigen Methode verschaffen sich Kriminelle Zugang zu Wohnungen. Sie geben sich als Mitarbeiter des Wasserwerks aus und nutzen die Gelegenheit, um Diebstähle zu begehen. Zwei Vorfälle in Rheinland-Pfalz zeigen, wie gefährlich diese Masche sein kann.

Symbolbild

Andernach. In Rheinland-Pfalz sind Trickbetrüger unterwegs, die sich als Wasserwerker ausgeben, um in Häuser einzudringen. Die Polizei berichtet von zwei Fällen, bei denen die Täter mit dieser Masche erfolgreich waren.

Im Kreis Alzey-Worms wurde am Mittwoch eine 70-jährige Frau Opfer der Betrüger. Einer der Täter klingelte an ihrer Tür und behauptete, den Wasserdruck überprüfen zu müssen. Währenddessen gelang es einem zweiten Täter, unbemerkt ins Haus zu gelangen und mehrere hundert Euro aus dem Geldbeutel der Frau zu stehlen. Als die Frau den Diebstahl bemerkte, wurde sie von den Kriminellen zu Boden gestoßen. Die Täter entkamen unerkannt, während die verletzte Frau ins Krankenhaus gebracht werden musste.



Ein weiterer Fall ereignete sich am Donnerstag (3. April) in Andernach. Dort gab sich ein Unbekannter ebenfalls als Mitarbeiter des Wasserwerks aus und erklärte dem Hausbesitzer, er müsse einen Rohrbruch überprüfen. Während der Hausbesitzer abgelenkt war, drangen mutmaßlich zwei weitere Personen durch die offenstehende Haustür ein. Sie durchsuchten die Wohnung nach Wertgegenständen, konnten jedoch nichts entwenden. Der Versuch blieb beim versuchten Trickdiebstahl.

Die Polizei warnt davor, unbekannte Personen ohne ausreichende Legitimation ins Haus zu lassen und rät zur Vorsicht bei solchen unangekündigten Besuchen.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


20 Jahre Freundeskreis Matara: Von der Katastrophenhilfe zur Bildungsförderung

Der Freundeskreis Matara feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet nach dem verheerenden Tsunami am ...

Stauwehr in Altwied: Zwischen Debatten, Neuanfang und Fischesterben

Seit im Sommer 2024 Untersuchungen ergeben haben, dass das Stauwehr in Altwied nicht mehr den Sicherheitsanforderungen ...

Weinfahrten in Neuwied begeistern Senioren

Ein Nachmittag voller Genuss und guter Laune - die Weinfahrten der Stadt Neuwied waren ein voller Erfolg. ...

11. Inselmarkt in Neuwied-Niederbieber: Ein Fest für Sammler und Genießer

Am Samstag (6. September 2025) fand auf der malerischen Wiedinsel der 11. Inselmarkt statt. Die Besucher ...

Naturerlebnis pur: Familienzelten im Asbacher Land

Auf dem Zeltplatz am Pfaffenbach fand das beliebte Familienzelten des Arbeitskreises für Natur- und Umweltschutz ...

Wissen tanken: Online-Vortragsreihe zu Energie und Klimaschutz

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Neuwied startet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfälzische Wirtschaft in Sorge wegen US-Strafzöllen

Die neuen Strafzölle der USA unter Präsident Donald Trump bereiten der rheinland-pfälzischen Wirtschaft ...

Spannende Entdeckungsreise: Nacht der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz

Am Freitagabend werden zahlreiche Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ihre Türen für ein besonderes Abendprogramm ...

Sonniges Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz - Temperatursturz am Sonntag erwartet

Der April zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner sonnigen Seite. Die Menschen können sich auf angenehme ...

Kennzeichendiebstahl in Unkel - Polizei sucht Zeugen

In Unkel wurden in der Nacht auf den 3. April zwei Kennzeichenschilder von einem geparkten Fahrzeug gestohlen. ...

Millionenzuschüsse für Kita-Ausbau im Kreis Neuwied

Der Landkreis Neuwied investiert kräftig in die Zukunft seiner Kindertagesstätten. Landrat Achim Hallerbach ...

Jahresbilanz: Raiffeisenbank Neustadt verzeichnet solides Wachstum

Die Raiffeisenbank Neustadt hat auch im Jahr 2024 eine positive Entwicklung gezeigt. Trotz eines herausfordernden ...

Werbung