Werbung

Pressemitteilung vom 02.04.2025    

Festlicher Auftakt zu "50 Jahre Wiedhalle" in Roßbach

Mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung startete die Festfolge zum 50-jährigen Bestehen der Wiedhalle in Roßbach. Zahlreiche Gäste genossen ein abwechslungsreiches Programm und Erinnerungen an die Geschichte der Halle wurden lebendig.

An Hand von vielen lustigen, persönlichen Anekdötchen machte Dr. Julia Reuschenbach deutlich, wie wichtig eine solche Festhalle für die Kommunikation ist und ging in ihrem Vortrag auch auf die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit ein. Fotos: Jan Fischer

Roßbach. Die Wiedhalle in Roßbach feierte am Abend des 1. November 2023 ihren 50. Geburtstag mit einem festlichen Auftakt. Dr. Julia Reuschenbach, eine gebürtige Roßbacherin und bekannte Politikwissenschaftlerin, begeisterte das Publikum mit ihrem Festvortrag, der persönliche Anekdoten zur Geschichte der Wiedhalle enthielt. Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang, bevor Manuel Walkenbach die Gäste durch das Programm führte.

Ortsbürgermeister Thomas Boden erinnerte in seiner Rede an den Bau der Wiedhalle, der vor 50 Jahren innerhalb von nur sechs Monaten abgeschlossen wurde. Besonders hob er das finanzielle Engagement und die Arbeit der Roßbacher Vereine hervor, die maßgeblich zum Bau beitrugen. Auch Kreisbeigeordneter Philipp Rasbach und Bürgermeister Hans-Werner Breithausen betonten die Bedeutung der Dorfgemeinschaftshäuser und des Ehrenamts für die Region.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Orchester Rahms, das bereits beim Richtfest vor fünf Jahrzehnten auftrat, sorgte erneut für den musikalischen Rahmen. Unter den Gästen waren auch Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth und weitere lokale Vertreter. Ein Quiz zur Geschichte der Wiedhalle, moderiert von Julia Reuschenbach und Manuel Walkenbach, bot zusätzliche Unterhaltung. Die Schützen und das Tambour Corps erwiesen sich als besonders kenntnisreich, während die Tischgruppe von Pastor Marco Hartmann im Publikum die besten Antworten lieferte.

Zum Abschluss dankte Ortsbürgermeister Boden allen Beteiligten für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Feier. Bei Schnittchen und Getränken tauschten die Besucher Erinnerungen aus, die sie mit der Wiedhalle verbinden. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenzer Kriminalfall: Polizei warnt vor falschen Fahndungsaufrufen

In Koblenz ermittelt die Kriminaldirektion derzeit wegen eines Verdachts auf ein Sexualdelikt. Während ...

Junge Artisten: Projektwoche mit dem Zirkus Ronelli an der Maria-Goretti-Schule Neuwied

Nach den Osterferien erlebten die Kinder der Maria-Goretti-Schule in Neuwied eine artistische Projektwoche. ...

Korridorsanierung Troisdorf-Wiesbaden der DB InfraGo: Infomobil auch im Kreis Neuwied

Die DB InfraGO plant eine umfassende Sanierung der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Wiesbaden. Um Fahrgäste ...

ADAC Mittelrhein kritisiert steigende Kraftstoffpreise

Trotz gesunkener Energiesteuer steigen die Kraftstoffpreise an den Tankstellen wieder an. Der ADAC Mittelrhein ...

FDP Neuwied fordert Sanierung des Kieselborner Wegs in Heimbach-Weis

Der Zustand des Kieselborner Wegs im Bereich des Sportplatzes am Kieselborn gibt Anlass zur Sorge. Die ...

Waldstraße am 19. Mai für Wald-Jugendspiele gesperrt

Bei den Wald-Jugendspielen im Heimbach-Weiser-Gladbacher Wald können Kinder die heimische Natur erkunden ...

Weitere Artikel


Gesundheitsminister Hoch verteidigt Krankenhausreform in Rheinland-Pfalz

Die geplante Reform der Krankenhauslandschaft in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen. Gesundheitsminister ...

Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Asbach

Am 2. April erlebten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach einen besonders einsatzreichen Tag. ...

Amnesty International in Neuwied: Hoffnung für Inhaftierte

Am Samstag trafen sich Mitglieder der Neuwieder Gruppe von Amnesty International mit Interessierten in ...

Aktualisiert: Kienle tot – Händler aus Mülheim-Kärlich deckte Skandal auf

Die aktuelle Episode des Podcasts „Verbrechen von nebenan“ rückt einen der spektakulärsten Oldtimer-Skandale ...

Wahlsieg um jeden Preis? Kontroverser Schlagabtausch im Puderbacher Wahlkampf

Aufgrund der Stellungnahme von Sven Schür zu den Vorwürfen der Parteien SPD, Grüne und CDU hat sich nun ...

Philipp Fernis wird neuer Justizminister von Rheinland-Pfalz

Der bisherige Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Philipp Fernis, übernimmt das Amt des Justizministers ...

Werbung