Werbung

Pressemitteilung vom 31.03.2025    

Basaltsee bei Bad Marienberg droht trockenzufallen

Der Basaltsee in der Nähe von Bad Marienberg im Westerwald steht vor einem ernsten Problem. Täglich verliert er Millionen Liter Wasser, und die Ursache bleibt bisher unentdeckt. Experten suchen fieberhaft nach einer Lösung.

(Symbolfoto)

Bad Marienberg. Der idyllische Basaltsee bei Bad Marienberg könnte bald trockenfallen. Nach Angaben der Verbandsgemeinde verliert der See täglich rund zwei Millionen Liter Wasser. Trotz intensiver Untersuchungen konnten weder Taucher noch eine Tauchdrohne das Leck lokalisieren.

Experten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erkundeten den See mit einer Unterwasserdrohne. Diese Technologie ermöglicht es, Bereiche zu inspizieren, die für Taucher schwer zugänglich sind. Dominik Bruch von der DLRG Westerwald-Taunus erklärte: "Sie könne Stellen einsehen, an die ein Taucher womöglich nicht herankomme." Dennoch blieb das Leck unauffindbar.

Es wird vermutet, dass sich die undichte Stelle in der Nähe eines Ablaufrohrs befindet. Die Suche nach der genauen Ursache geht weiter. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fünf Kliniken im Westerwald stärken gemeinsam ihre Krisenresilienz

Wie können Krankenhäuser in Krisensituationen handlungsfähig bleiben? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Verkehrsänderungen in Bendorf-Sayn: Vollsperrung und Brückenarbeiten angekündigt

In Bendorf-Sayn stehen Bauarbeiten bevor. Eine neue Ampelanlage wird installiert, gefolgt von Instandsetzungsarbeiten ...

Kinder erkunden die digitale Welt: Stadt und AWO bilden erste "Medien-Füchse Neuwied" aus

In Neuwied haben Grundschüler die Chance bekommen, sich zu Experten in der digitalen Welt zu entwickeln. ...

Rund um Ostern: Führungen und Familienprogramm in der Sayner Hütte

ANZEIGE | Die Sayner Hütte startet rund um Ostern mit öffentlichen Führungen und Angeboten für Familien. ...

Wirtschaftsdialog in Rengsdorf-Waldbreitbach: Bürokratieabbau im Fokus

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fand ein bedeutender Austausch zwischen der lokalen Verwaltung ...

Sparkasse Neuwied verdoppelt Oster-Spenden für regionale Vereine

Die Sparkasse Neuwied startet pünktlich zur Osterzeit eine besondere Unterstützung für das Ehrenamt in ...

Weitere Artikel


Die Kandidaten für das Bürgermeisteramt der VG Rengsdorf-Waldbreitbach im Bürgergespräch

Die Veranstaltung am 25.März im Dorfgemeinschaftshaus Meinborn, organisiert von der Initiative "Kirchspiel ...

Einladung zum SPD-Treff am 4. April im Bürgerhaus Windhagen

Ein offenen Gedankenaustausches, um über politische und gesellschaftliche Notwendigkeit zu sprechen, ...

Lottospieler aus dem Raum Koblenz gewinnt Millionen im Spiel 77

Ein Glückspilz aus dem Raum Koblenz hat am Wochenende den Jackpot der Zusatzlotterie Spiel 77 geknackt ...

Aktualisiert: 14-jähriger Junge aus Oberraden wohlbehalten gefunden

Seit dem 11. März galt San Luca S. aus Oberraden als vermisst. Die Suche nach ihm hielt die Region in ...

Projekt Ikarus: Faszinierende Einblicke in die partielle Sonnenfinsternis

Am Samstag (29. März) fand eine partielle Sonnenfinsternis statt, die, soweit freie Sicht war, auch im ...

Erstmeldung: Technische Störung bei der Polizei Linz: Telefonanlage ausgefallen

In der Polizeiinspektion Linz gibt es derzeit ein technisches Problem. Die Telefonanlage ist ausgefallen, ...

Werbung