Werbung

Pressemitteilung vom 27.03.2025    

Die Zukunft der Freiwilligendienste: Lisa-Marie Jeckel im Dialog mit jungen Engagierten

In Mainz traf sich die jugendpolitische Sprecherin der Freien Wähler, Lisa-Marie Jeckel, mit jungen Menschen, die einen Freiwilligendienst leisten. Dabei ging es um zentrale Themen wie Vergütung und öffentliche Wahrnehmung.

Lisa-Marie Jeckel tauscht sich mit Freiwilligendienstleistenden aus. (Foto: Dr. Dr. Reinhard Kallenbach)

Mainz. Im historischen Deutschhaus in Mainz fand ein intensives Gespräch zwischen Lisa-Marie Jeckel, der jugendpolitischen Sprecherin der Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag, und engagierten Freiwilligendienstleistenden statt. Ziel des Treffens war es, die Erfahrungen und Herausforderungen der jungen Menschen zu verstehen und daraus parlamentarische Initiativen abzuleiten. Jeckel betonte die Bedeutung der Freiwilligendienste für die Gesellschaft: "Freiwilligendienste leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie fördern das soziale Engagement junger Menschen, bieten wertvolle persönliche Erfahrungen und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt." Dennoch sieht sie dringenden Handlungsbedarf bei verschiedenen Herausforderungen.

Vergütung und Verplichtung
Ein zentrales Thema des Austauschs war die uneinheitliche Vergütung der Freiwilligendienstleistenden. Die Teilnehmer diskutierten auch über die Angleichung des Taschengeldes für FSJ- und FÖJ-Teilnehmende. Darüber hinaus wurden Ideen entwickelt, um Freiwilligendienste bekannter und attraktiver für Jugendliche zu machen. Jeckel unterstrich die Notwendigkeit, junge Menschen nicht nur für den Freiwilligendienst zu begeistern, sondern ihnen auch angemessene Rahmenbedingungen zu bieten: Eine faire finanzielle Absicherung, bessere Zugangsmöglichkeiten und eine stärkere öffentliche Wahrnehmung sei essenziell, um die Beteiligung weiter zu erhöhen.



Ein weiterer Diskussionspunkt war die mögliche Einführung eines verpflichtenden Freiwilligendienstes und die Frage nach der Finanzierung. Auch die Idee, den Kulturpass für Freiwilligendienstleistende zugänglich zu machen, wurde erörtert. Jeckel sagte dazu: "Wir müssen darüber nachdenken, wie wir freiwilliges Engagement noch stärker wertschätzen und fördern können."

Abschließend versprach Jeckel, die Anliegen der Freiwilligendienstleistenden in ihre politische Arbeit einfließen zu lassen, um die Rahmenbedingungen nachhaltig zu verbessern. Sie bedankte sich bei den jungen Menschen für ihr Engagement. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Leben auf dem Boesner-Areal in Neuwied: Wohnen und Arbeiten im Einklang

In Neuwied steht ein bedeutendes Stadtentwicklungsprojekt in den Startlöchern. Die Umwandlung des ehemaligen ...

Wandertipp: Fünf-Weiher-Wanderung an der Westerwälder Seenplatte

Auf der elf Kilometer langen Rundwanderung gilt es, fünf Weiher der Westerwälder Seenplatte zu erkunden. ...

Fünf Kliniken im Westerwald stärken gemeinsam ihre Krisenresilienz

Wie können Krankenhäuser in Krisensituationen handlungsfähig bleiben? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Verkehrsänderungen in Bendorf-Sayn: Vollsperrung und Brückenarbeiten angekündigt

In Bendorf-Sayn stehen Bauarbeiten bevor. Eine neue Ampelanlage wird installiert, gefolgt von Instandsetzungsarbeiten ...

Kinder erkunden die digitale Welt: Stadt und AWO bilden erste "Medien-Füchse Neuwied" aus

In Neuwied haben Grundschüler die Chance bekommen, sich zu Experten in der digitalen Welt zu entwickeln. ...

Rund um Ostern: Führungen und Familienprogramm in der Sayner Hütte

ANZEIGE | Die Sayner Hütte startet rund um Ostern mit öffentlichen Führungen und Angeboten für Familien. ...

Weitere Artikel


Rollerfahrer in Rheinbrohl ohne Versicherung und unter Drogen erwischt

In Rheinbrohl wurde ein Rollerfahrer von der Polizei gestoppt, der ohne gültigen Versicherungsschutz ...

Einbruch in Getränkemarkt in Bad Hönningen

In Bad Hönningen wurde ein Getränkemarkt das Ziel eines Einbruchs. Die Täter entkamen mit nur geringer ...

Eis auf der Windschutzscheibe führt zu Unfall in Erpel

Am frühen Donnerstagmorgen kam es in Erpel zu einem Verkehrsunfall, der durch eingeschränkte Sichtverhältnisse ...

Kai Michel beleuchtet die Ursprünge menschlicher Gewalt in Neuwied

Am Freitag, 4. April, wird der Historiker und Spiegel-Bestsellerautor Kai Michel im MONREPOS Archäologischen ...

Koblenzer Tanzgruppe "Zana" triumphiert bei UDO-Meisterschaften

Bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften der United Dance Organisation (UDO) in Ratingen nahmen ...

Geheimnisse der Deichstadt: Neuwieds Stadtführungen laden ein

Neuwied bietet sowohl für Neuankömmlinge als auch für langjährige Bewohner Einblicke in seine Geschichte. ...

Werbung