Werbung

Pressemitteilung vom 27.03.2025    

Koblenzer Tanzgruppe "Zana" triumphiert bei UDO-Meisterschaften

Bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften der United Dance Organisation (UDO) in Ratingen nahmen auch die Streetdancer des TGC Redoute Koblenz teil. Die Gruppe "Zana" beeindruckte mit herausragenden Leistungen und zahlreichen Medaillen.

Im Trio O18 kam Jefferson zusammen mit seiner Schwester Laurence und Tracy Mbiyu auf den 3. Platz (Fotos: Clarence Pinger)

Koblenz. Die jungen Talente des Tanzsportvereins TGC Redoute Koblenz e.V., die sich als Gruppe "Zana" bezeichnen, haben bei den Westdeutschen Meisterschaften der UDO in Ratingen Erfolge erzielt. Besonders hervorzuheben ist, dass sie ihre Choreografien eigenständig entwickeln und ohne Trainer trainieren. Tracy (18), Myles M. (13) und Tyler W. (11) sind neue Mitglieder beim TGC Redoute und reisen jede Woche aus Duisburg zum Training nach Koblenz. Diese Anstrengung hat sich ausgezahlt, wie die Ergebnisse in Ratingen zeigen.

Oscar P., erst vier Jahre alt, trat als Solotänzer in der Kategorie der Kinder unter sechs Jahren an und wurde Westdeutscher Meister. Er trainiert in der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Dirk Mettler. Seine Geschwister Emma und Theo P., bereits Weltmeister im Hip-Hop, wurden kürzlich zu Sportlerin und Sportler des Jahres 2024 in Koblenz ernannt. Emma P. gewann zu dem im Solo U12 Advanced und zusammen mit Tyler W. im Duo U14 Advanced jeweils den 1. Platz. Theo P. erreichte im Solo U14 Advanced den 3. Platz und belegte im Duo U16 Intermediate mit Myles M. den 1. Platz. Gemeinsam mit Emma, Tyler und Myles wurde er Westdeutscher Vize-Meister im Quad U18. Den ersten Platz holten sich auch Tyler W. im Solo U14 Advanced und Myles M. im Solo U16 Advanced



Jefferson R. triumphierte im Solo U18 Advanced und erreichte im Duo O18 Intermediate mit seiner Schwester Laurence den 3. Platz. Tracy M. erzielte im Solo O18 Intermediate den 2. Platz und im Trio O18 den 3. Platz.

Diese Ergebnisse spiegeln die Arbeit und das Talent der Tänzer wider. Alle Zana-Mitglieder haben sich für die UDO Deutsche Meisterschaft Anfang Mai in Pforzheim qualifiziert, die als Sprungbrett für die Europameisterschaft und die Weltmeisterschaft dient. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Sport   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"ElternRAUM" in Neuwied öffnet wieder seine Türen

Am 8. Mai 2026 um 9.30 Uhr startet im Quartiersbüro Raiffeisenring ein spannendes Angebot für Eltern. ...

In fünf Tagen zur B1-Prüfung: Kompaktkurs mit klarem Ziel

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied e.V. bietet einen Intensivkurs an, der sich an Lernende richtet, die ...

Koblenzer Kriminalfall: Polizei warnt vor falschen Fahndungsaufrufen

In Koblenz ermittelt die Kriminaldirektion derzeit wegen eines Verdachts auf ein Sexualdelikt. Während ...

Junge Artisten: Projektwoche mit dem Zirkus Ronelli an der Maria-Goretti-Schule Neuwied

Nach den Osterferien erlebten die Kinder der Maria-Goretti-Schule in Neuwied eine artistische Projektwoche. ...

Korridorsanierung Troisdorf-Wiesbaden der DB InfraGo: Infomobil auch im Kreis Neuwied

Die DB InfraGO plant eine umfassende Sanierung der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Wiesbaden. Um Fahrgäste ...

ADAC Mittelrhein kritisiert steigende Kraftstoffpreise

Trotz gesunkener Energiesteuer steigen die Kraftstoffpreise an den Tankstellen wieder an. Der ADAC Mittelrhein ...

Weitere Artikel


Kai Michel beleuchtet die Ursprünge menschlicher Gewalt in Neuwied

Am Freitag, 4. April, wird der Historiker und Spiegel-Bestsellerautor Kai Michel im MONREPOS Archäologischen ...

Die Zukunft der Freiwilligendienste: Lisa-Marie Jeckel im Dialog mit jungen Engagierten

In Mainz traf sich die jugendpolitische Sprecherin der Freien Wähler, Lisa-Marie Jeckel, mit jungen Menschen, ...

Rollerfahrer in Rheinbrohl ohne Versicherung und unter Drogen erwischt

In Rheinbrohl wurde ein Rollerfahrer von der Polizei gestoppt, der ohne gültigen Versicherungsschutz ...

Geheimnisse der Deichstadt: Neuwieds Stadtführungen laden ein

Neuwied bietet sowohl für Neuankömmlinge als auch für langjährige Bewohner Einblicke in seine Geschichte. ...

Ein Brite im deutschen Zoo: Der Mähnenwolf Buster bezieht neues Heim in Neuwied

Der Zoo Neuwied freut sich über einen besonderen Neuzugang aus Großbritannien. Der junge Mähnenwolf Buster ...

Kirchenaustritte in Rheinland-Pfalz leicht rückläufig

Die katholische und evangelische Kirche in Rheinland-Pfalz verzeichnen einen deutlichen Rückgang ihrer ...

Werbung