Werbung

Pressemitteilung vom 27.03.2025    

Fachkräfteallianz Neuwied: Vorbereitungen für die vierte Ausbildungsmesse laufen auf Hochtouren

Die Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied steht in den Startlöchern für die vierte Ausbildungsmesse. Landrat Achim Hallerbach betont die Bedeutung persönlicher Begegnungen in der digitalen Welt.

Die Fachkräfteallianz im Landkreis ist gut vorbereitet und sieht somit zuversichtlich der vierten Ausbildungsmesse im Landkreis Neuwied. (Foto: Thomas Herschbach)

Kreis Neuwied. "Wenn große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen, sollte man vorbereitet sein", sagte Landrat Achim Hallerbach bei der 21. Sitzung der Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied. Die Sitzung diente der finalen Abstimmung zur vierten Ausbildungsmesse, die am Mittwoch, 28. Mai, auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule stattfinden wird. Kristina Kutting und Harald Schmillen von der Fachkräfteallianz betonten die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs trotz Digitalisierung: "Auch in Zeiten der Digitalisierung ist der persönliche Austausch wichtig, denn die Vorbereitungen zur Messe geschehen stark arbeitsteilig. Daher bedarf es immer auch wieder der bewährten Auge-in-Auge-Besprechung."

In der Sitzung wurden der Standplan abgestimmt und Plakate an die Organisatoren verteilt. Auch die Aktualisierung der Webseite www.fachkraefteallianz-nr.de wurde abgeschlossen. Mit rund 90 Ausstellern ist die Messe auch dieses Jahr ausgebucht. Die Präsentation ohne Stromanschluss hat sich mittlerweile etabliert, und Unsicherheiten sind überwunden. Landrat Hallerbach lobte die Kreativität der Aussteller: "Es ist immer wieder besonders spannend und anregend, die Ideenvielfalt und Kreativität der Aussteller und auch der Besucher zu wecken und deren Umsetzung live zu sehen." Die Messe bietet eine Plattform, um Fähigkeiten im direkten Gespräch zu entdecken. Ein Probetag oder Praktikum kann folgen.



Die Ausbildungsmesse findet am Mittwoch, 28. Mai, von 9 Uhr bis 13.30 Uhr statt. Eingeladen sind Schüler sowie interessierte Fachkräfte, um sich über Karriereoptionen im Landkreis Neuwied zu informieren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Restaurant Adria in Asbach feiert Eröffnung mit Spendenaktion

In Asbach wurde das Restaurant Adria von Jasna und Stefan Vukovic feierlich eröffnet. Die Gäste kamen ...

Betzdorfer Wirtschaftsgespräch: Zukunftsvisionen und der Verwaltungsstaat

Am Dienstagabend (28. Oktober) fand in den Räumlichkeiten der Firma Schäfer Shop in Betzdorf das sechste ...

Vom Frühstück zum Geschäftserfolg: Citymanagement stärkt Einzelhandel in Neuwied

Ein Besuch mit Bedeutung: Oberbürgermeister Jan Einig und Citymanagerin Michaela Ullrich trafen sich ...

Impulse für Gründer: Aktionswoche der IHK, HwK und TZK Koblenz bietet umfassendes Programm

Von Montag bis Sonntag, 17. bis 23. November 2025, dreht sich in Koblenz alles um das Thema Gründung. ...

Shirtfabrik Deutschland e. K.: Textilveredelung aus dem Westerwald für Unikate

ANZEIGE | Shirtfabrik Deutschland e. K. – Textilveredelung mit Herz, Handwerk und Hightech aus dem Westerwald. ...

Melanie Reetz übernimmt Leitung der Marktfolge bei VR Bank RheinAhrEifel eG

Seit Oktober 2025 steht Melanie Reetz an der Spitze der Abteilung Marktfolge der VR Bank RheinAhrEifel ...

Weitere Artikel


Ein Westerwälder in den USA: Friedhelm Adorf gewinnt Silber bei Senioren-WM in Florida

Der Westerwälder Sprinter Friedhelm Adorf hat bei den World Masters Athletics Indoor Championships in ...

Kirchenaustritte in Rheinland-Pfalz leicht rückläufig

Die katholische und evangelische Kirche in Rheinland-Pfalz verzeichnen einen deutlichen Rückgang ihrer ...

Ein Brite im deutschen Zoo: Der Mähnenwolf Buster bezieht neues Heim in Neuwied

Der Zoo Neuwied freut sich über einen besonderen Neuzugang aus Großbritannien. Der junge Mähnenwolf Buster ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Krankenhausplan 2027: Minister Hoch gibt Einblick in die Zukunft der Kliniklandschaft Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz steht eine Neuordnung der Krankenhauslandschaft bevor. Gesundheitsminister Clemens ...

FDP-Ministerin Schmitt unter Druck - Klare Worte im Wirtschaftsausschuss

Die Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt (FDP), sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert ...

Werbung