Werbung

Pressemitteilung vom 28.03.2025    

Schattenspiel auch im Westerwald: Partielle Sonnenfinsternis erwartet uns am 29. März

Am Samstag, 29. März, wird in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Doch ob das Himmelsereignis tatsächlich beobachtet werden kann, hängt stark von den Wetterverhältnissen ab.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Offenbach. Am Samstag, 29. März, um die Mittagszeit ereignet sich in ganz Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis. Bei diesem Phänomen wird der Mond zwischen Erde und Sonne geschoben, wodurch ein Teil der Sonne verdeckt wird. Der Mond wirft dabei einen Schatten auf die Erde, der aus dem Kern- und Halbschatten besteht. Eine partielle Sonnenfinsternis ist für Beobachter im Halbschatten sichtbar, während im Kernschatten eine totale Sonnenfinsternis stattfinden würde. Diese Konstellation tritt nur bei Neumond auf.

Die Verdeckung der Sonne variiert je nach Standort: Im Südosten Deutschlands sind es etwa zehn Prozent, während im Nordwesten bis zu 22 Prozent der Sonne verdeckt werden. Obwohl Sonnenfinsternisse das Wetter beeinflussen können und die Temperatur bei totalen Finsternissen um bis zu 10 Grad sinken kann, wird dies am Samstag kaum spürbar sein.

Sichere Sicht auf die partielle Sonnenfinsternis
Um die Sonnenfinsternis sicher zu beobachten, ist spezieller Augenschutz erforderlich. Eine normale Sonnenbrille reicht nicht aus, um Augenschäden zu vermeiden. Alternativ kann man Sternwarten besuchen, die am Tag der Astronomie ihre Türen öffnen und professionelle Instrumente zur Beobachtung bereitstellen.



Allerdings könnte das Wetter die Sicht auf das Ereignis trüben. Eine Kaltfront bringt dichte Wolken über viele Teile Deutschlands. Besonders am Alpenrand sorgt eine Nordstaulage für anhaltenden Regen. Auch in der Mitte und im Süden des Landes bleibt es meist bewölkt. Bessere Chancen auf klare Sicht bestehen im äußersten Norden, in der nördlichen Mitte und teilweise im Nordwesten, wo größere Auflockerungen erwartet werden.

Sollte das Wetter doch mitspielen und eine gute Sicht auf die partielle Sonnenfinsternis bestehen, können Sie uns Ihre schönsten Bilder des Phänomens zur Veröffentlichung unter: redaktion@die-kuriere.info, Betreff: Partielle Sonnenfinsternis zusenden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingshafte Stadtführungen in Neuwied: Entdecken Sie die Deichstadt

Mit dem Frühling erwacht auch Neuwied zu neuem Leben. Fünf spannende Stadtführungen laden dazu ein, die ...

Gleitschirmflieger aus Baumkrone gerettet

Ein Gleitschirmflug im idyllischen Wiedbachtal endete abrupt in einer Baumkrone. Die Feuerwehr wurde ...

Syna übernimmt die Straßenbeleuchtung in Puderbach

Zum 1. April 2026 hat die Syna GmbH den Betrieb und die Wartung der Straßenbeleuchtung in der Verbandsgemeinde ...

Verkehrsunfallflucht in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

In der Gustav-Stresemann-Straße in Neuwied ereignete sich am Morgen des 14. April 2026 ein Verkehrsunfall, ...

Jazz auf der Schlossterrasse: Nachwuchstalente begeistern in Bad Honnef

Am 26. April 2026 wird die Schlossterrasse des Schlosses Hagerhof zum Schauplatz eines besonderen Jazz-Events. ...

Osterfreude bei den Hummelnestkindern in Linz am Rhein

In der Linzer Kita "Hummelnest" herrschte bereits vor Ostern fröhliche Feststimmung. Besonders die Kinder ...

Weitere Artikel


APA-Brands Solutions Neuwied feiert 40-jähriges Bestehen mit IHK-Ehrung

Die APA-Brands Solutions GmbH & Co. KG in Neuwied blickt auf vier Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurück. ...

Chansons der 20er Jahre verzaubern Neuwied

Am Samstag, 5. April, wird das Ensemble "Federboa & Zylinder" den Festsaal des Roentgen-Museums in Neuwied ...

Müll statt Fische: Angelfreunde Altwied befreien die Wied von Unrat

Mitte März führten die Angelfreunde Altwied ihre jährliche Reinigungsaktion am Ufer der Wied durch. Statt ...

Kleiner Wäller Vitalparcours bei Rengsdorf: Fitness und Natur erleben

Der "Kleine Wäller Vitalparcours" ist ein abwechslungsreicher Spazierwanderweg, der Fitness, Natur und ...

Das Raiffeisenmuseum in Hamm: Genossenschaftsidee zum Anfassen

Im kleinen Hamm an der Sieg steht das Geburtshaus des großen Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818–1888), ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Werbung