Werbung

Nachricht vom 24.03.2025    

Aggression gegen Lebensmittelkontrolleure in Rheinland-Pfalz nimmt zu

Die Arbeit der Lebensmittelkontrolleure in Rheinland-Pfalz wird zunehmend von aggressivem Verhalten überschattet. Umweltstaatssekretär Erwin Manz berichtet von einer steigenden Zahl an Beschimpfungen und Übergriffen, die das Personal bei ihrer wichtigen Aufgabe behindern.

Lebensmittelkontrolle im Labor. Foto: Heiko Rebsch/dpa

Mainz. Die rheinland-pfälzischen Lebensmittelkontrolleure sehen sich immer häufiger mit verbalen und körperlichen Attacken konfrontiert. "Das aggressive Verhalten reicht von Schreien, über Fäuste ballen, auf Gegenstände eintreten bis hin zu Übergriffen auf das Kontrollpersonal", erklärte Umweltstaatssekretär Erwin Manz in Mainz. Diese Angriffe kommen sowohl von Angehörigen der zu kontrollierenden Betriebe als auch von unbeteiligten Dritten, die zufällig bei den Kontrollen anwesend sind.

Kreis- und Stadtverwaltungen berichten von einem Anstieg verbaler Angriffe und Respektlosigkeiten. Im Jahr 2022 wurden 13 Fälle dokumentiert, im darauffolgenden Jahr stieg die Zahl auf 16 und erreichte im vergangenen Jahr 21 Fälle, so Manz auf eine parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Lisa-Marie Jeckel von den Freien Wählern. Dabei werden nicht alle Vorfälle von den Kontrolleuren erfasst.



Der Grünen-Politiker verurteilte dieses Verhalten scharf als inakzeptabel. Zum Schutz der Beschäftigten bietet das Ministerium Seminare und Fortbildungen an. Die Kontrolleure prüfen nicht nur Lebensmittel, sondern auch Kosmetika, Bedarfsgegenstände und Tabakerzeugnisse. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Fête de la Musique: Rheinland-Pfalz feiert das Fest der Klänge

Am Wochenende erklingen in den Straßen von Rheinland-Pfalz wieder vielfältige Musikrichtungen. Die Fête ...

Heißer Freitag in Rheinland-Pfalz: Gewitter und Temperaturen über 30 Grad erwartet

Freitag bringt den Menschen in Rheinland-Pfalz extremes Wetter mit Hitze und Gewittern. Der Deutsche ...

Kühle Oasen in Rheinland-Pfalz: Acht Tipps für heiße Tage

Wenn die Temperaturen in Rheinland-Pfalz steigen, suchen viele nach Möglichkeiten zur Abkühlung. Es müssen ...

Radfahrer schwer verletzt - Unfallverursacher flüchtet

In Koblenz kam es zu einem schweren Unfall, bei dem ein Radfahrer erheblich verletzt wurde. Die Polizei ...

Warnung vor Bakterien in Zwiebelmettwurst: Rückruf bei Aldi Süd

Kunden von Aldi Süd sollten beim Kauf bestimmter Zwiebelmettwurst-Produkte aus Rheinland-Pfalz und anderen ...

Bildungsministerin Eiling-Hütig: Weniger Bildschirme, mehr Pausenhof

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Ute Eiling-Hütig (CDU) setzt sich für eine klare Trennung ...

Weitere Artikel


Kennzeichendiebstahl auf Wanderparkplatz in Kretzhaus

Am vergangenen Wochenende wurden in Kretzhaus die Kennzeichen eines Pkw gestohlen. Der Vorfall ereignete ...

Hochwertiges E-Bike in Rheinbrohl gestohlen

In Rheinbrohl wurde ein teures E-Bike der Marke Zündapp entwendet. Der Diebstahl ereignete sich in einem ...

"Alltagsmenschen" erobern Neuwied

Die Wanderausstellung "Alltagsmenschen" macht Halt in Neuwied und bringt 45 lebensgroße Beton-Skulpturen ...

Toter im Rhein: Polizei identifiziert Mann aus Kreis Neuwied

In Bonn-Graurheindorf wurde am 22. März eine Wasserleiche entdeckt, die für Aufsehen sorgte. Die Ermittlungen ...

Afrikanische Schweinepest: Rheinland-Pfalz intensiviert Maßnahmen

Seit Juli 2024 steht Rheinland-Pfalz im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest. Das Umweltministerium ...

Sportliches Naturerlebnis pur: Feriencamp in Anhausen lädt ein

Das jährliche Sommerferiencamp des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. bietet Kindern und Jugendlichen eine spannende ...

Werbung