Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2025    

Großübung der Neuwieder Einsatzkräfte: Realistisches Szenario fordert Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst

In Neuwied fand am Dienstag (18. März) eine umfassende Übung der lokalen Blaulichtorganisationen statt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei arbeiteten eng zusammen, um ein anspruchsvolles Unfallszenario zu bewältigen.

Symbolbild.

Neuwied. Am Dienstag (18. März) versammelten sich Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Neuwied zu einem gemeinsamen Übungstag. Der Vormittag begann mit Fachvorträgen und praktischen Übungen, die von der Feuerwehr organisiert wurden. Diese konzentrierten sich auf die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr und beinhalteten die Nachstellung mehrerer kleinerer Unfallszenarien.

Am Nachmittag folgte eine aufwendige Großübung, bei der auch der Rettungsdienst beteiligt war. Auf einer gesperrten Straße wurde ein komplexes Unfallszenario inszeniert, das die Einsatzkräfte vor echte Herausforderungen stellte. Umgestürzte Fahrzeuge, eingeklemmte Personen, Brandentwicklung und ein flüchtiger Unfallbeteiligter waren Teil des Szenarios. Besonders eindrucksvoll war die Darstellung eines Unfalls, bei dem eine Person von einer Metallstange durchbohrt wurde und samt Fahrersitz aus dem Fahrzeug geschnitten werden musste, bevor sie medizinisch versorgt wurde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei frühlingshaftem Wetter verfolgten einige Zuschauer das Geschehen, darunter viele begeisterte Kinder. Nach rund 90 Minuten endete die Übung erfolgreich und verdeutlichte erneut die Bedeutung der guten Zusammenarbeit für die Bewältigung großer Einsatzlagen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hund sorgt für Aufregung auf der A3 bei Urbach

Ein entlaufener Hund hat am Dienstagabend (11. August 2026) auf der Autobahn 3 bei Urbach für Aufregung ...

Elke Döbbeler fängt Neuwieds Charme mit der Kamera ein

In der Volkshochschule (VHS) der Stadt Neuwied in der Heddesdorfer Straße 33 ist eine Fotoauswahl der ...

Karrierewege in Neuwied: Stadt ehrt Nachwuchs und Beförderte

In Neuwied wurden kürzlich zahlreiche Karriereschritte gewürdigt. Die Stadtverwaltung feierte im "MONREPOS ...

CDU sucht Kandidaten für den Ehrenamtspreis 2025 in der Verbandsgemeinde Unkel

Die CDU ruft die Bürger der Verbandsgemeinde Unkel dazu auf, Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2025 einzureichen. ...

Niedrigwasser fordert Rheinfähre heraus: Bad Honnef setzt sich für langfristige Lösung ein

Die anhaltende Trockenheit und niedrige Wasserstände des Rheins bedrohen den Fährbetrieb zwischen Bad ...

Spendenaktion für behindertengerechten Hausumbau: Die Geschichte eines Mannes aus Asbach

Ein Vorfall in einem Krankenhaus hat das Leben eines Mannes aus Asbach grundlegend verändert. Nach einer ...

Weitere Artikel


Schwerer Unfall an der Kreuzung Am Wöllershof: Drei Verletzte

AKTUALISIERT. Am Morgen des Samstags (22. März) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall an der Kreuzung ...

Verkehrskontrolle in Linz am Rhein führt zu Festnahme wegen Drogenfund

Am frühen Samstagmorgen (22. März) wurde eine Routine-Verkehrskontrolle auf der B42 in Linz am Rhein ...

Neuwieder Bündnis kritisiert ADD: Verzögerungen gefährden Wirtschaft

Das Neuwieder Ratsbündnis (CDU, Bündnis 90/Die Grünen, BSW, FWG, FDP) kritisiert die Verzögerungen bei ...

Schüsse aus Softair-Waffe führen zu Verkehrsunfall

In Mülheim-Kärlich ereignete sich in der Nacht zum Samstag (22. März) ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfall auf der L 265 bei Puderbach

Am Abend des Freitags (21. März) kam es auf der Landstraße 265 zwischen Puderbach und Daufenbach zu einem ...

Vermisstes Kind in Dierdorf wohlbehalten aufgefunden

Am Nachmittag des Freitags (21. März) herrschte in Dierdorf große Aufregung. Ein Kind wurde als vermisst ...

Werbung