Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2025    

Großübung der Neuwieder Einsatzkräfte: Realistisches Szenario fordert Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst

In Neuwied fand am Dienstag (18. März) eine umfassende Übung der lokalen Blaulichtorganisationen statt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei arbeiteten eng zusammen, um ein anspruchsvolles Unfallszenario zu bewältigen.

Symbolbild.

Neuwied. Am Dienstag (18. März) versammelten sich Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Neuwied zu einem gemeinsamen Übungstag. Der Vormittag begann mit Fachvorträgen und praktischen Übungen, die von der Feuerwehr organisiert wurden. Diese konzentrierten sich auf die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr und beinhalteten die Nachstellung mehrerer kleinerer Unfallszenarien.

Am Nachmittag folgte eine aufwendige Großübung, bei der auch der Rettungsdienst beteiligt war. Auf einer gesperrten Straße wurde ein komplexes Unfallszenario inszeniert, das die Einsatzkräfte vor echte Herausforderungen stellte. Umgestürzte Fahrzeuge, eingeklemmte Personen, Brandentwicklung und ein flüchtiger Unfallbeteiligter waren Teil des Szenarios. Besonders eindrucksvoll war die Darstellung eines Unfalls, bei dem eine Person von einer Metallstange durchbohrt wurde und samt Fahrersitz aus dem Fahrzeug geschnitten werden musste, bevor sie medizinisch versorgt wurde.



Bei frühlingshaftem Wetter verfolgten einige Zuschauer das Geschehen, darunter viele begeisterte Kinder. Nach rund 90 Minuten endete die Übung erfolgreich und verdeutlichte erneut die Bedeutung der guten Zusammenarbeit für die Bewältigung großer Einsatzlagen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei kontrolliert Durchfahrtsverbot in Neustadt (Wied) - Vier Verstöße festgestellt

In Neustadt (Wied), Ortsteil Panau, führte die Polizei kürzlich eine Verkehrskontrolle durch. Hintergrund ...

130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Windhagen: Ein Jubiläum mit Tradition

Die Freiwillige Feuerwehr Windhagen feiert ihr 130-jähriges Bestehen mit einer besonderen Veranstaltung. ...

Windhagener Kirmes 2026: Tradition trifft Gemeinschaft

Die Ortsgemeinde Windhagen lädt zusammen mit örtlichen Vereinen zur St.-Bartholomäus-Kirmes ein. Vom ...

Kostenfreie Vorträge für Senioren in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied bietet ab sofort kostenfreie Vorträge im Rahmen des Forums "Aktive Ältere" ...

Unterstützungskräfte für das Schulschwimmen in Neuwied gesucht

Die Stadt Neuwied sucht dringend Unterstützungspersonal für das Schulschwimmen in der Deichwelle. Trotz ...

Hitze kann sie nicht stoppen: Rentner setzen sich für Roßbach ein

Trotz der sommerlichen Hitze und Ferienzeit fanden sich 15 engagierte Rentner aus Roßbach zusammen, um ...

Weitere Artikel


Schwerer Unfall an der Kreuzung Am Wöllershof: Drei Verletzte

AKTUALISIERT. Am Morgen des Samstags (22. März) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall an der Kreuzung ...

Verkehrskontrolle in Linz am Rhein führt zu Festnahme wegen Drogenfund

Am frühen Samstagmorgen (22. März) wurde eine Routine-Verkehrskontrolle auf der B42 in Linz am Rhein ...

Neuwieder Bündnis kritisiert ADD: Verzögerungen gefährden Wirtschaft

Das Neuwieder Ratsbündnis (CDU, Bündnis 90/Die Grünen, BSW, FWG, FDP) kritisiert die Verzögerungen bei ...

Schüsse aus Softair-Waffe führen zu Verkehrsunfall

In Mülheim-Kärlich ereignete sich in der Nacht zum Samstag (22. März) ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfall auf der L 265 bei Puderbach

Am Abend des Freitags (21. März) kam es auf der Landstraße 265 zwischen Puderbach und Daufenbach zu einem ...

Vermisstes Kind in Dierdorf wohlbehalten aufgefunden

Am Nachmittag des Freitags (21. März) herrschte in Dierdorf große Aufregung. Ein Kind wurde als vermisst ...

Werbung