Werbung

Pressemitteilung vom 21.03.2025    

Jugendsammelwoche in Neuwied: Junge Menschen sammeln für die Zukunft

Von Samstag, 26. April, bis Montag, 5. Mai, werden junge Menschen in Neuwied aktiv, um Geld für ihre eigenen Projekte zu sammeln. Die Jugendsammelwoche bietet ihnen die Möglichkeit, finanzielle Mittel für lokale Initiativen zu gewinnen und gleichzeitig landesweite Jugendprojekte zu unterstützen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. Jugendliche in Neuwied sind aufgerufen, sich an der diesjährigen Jugendsammelwoche des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz zu beteiligen. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Alexander Schweitzer findet die Aktion vom 26. April bis zum 5. Mai statt. Ziel ist es, Gelder für die Jugendarbeit zu sammeln, die jungen Menschen ermöglichen, ihre Projekte zu realisieren.

Für viele Jugendgruppen stellt die Finanzierung eigener Aktivitäten eine Herausforderung dar. Während der Sammelwoche können sie jedoch die Hälfte der gesammelten Spenden behalten, um beispielsweise Gruppenräume zu renovieren, Materialien anzuschaffen oder Ausflüge zu organisieren. Die andere Hälfte fließt in Projekte der Mitgliedsverbände und des Landesjugendringes, wodurch die ehrenamtliche Jugendarbeit im gesamten Land unterstützt wird.

Volker Steinberg, Vorsitzender des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz, betont die Bedeutung dieser Aktion: "Die Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz zeigt vielfältiges und unablässiges Engagement, das finanziell unterstützt werden muss. Der Ideenreichtum und die Flexibilität der ehrenamtlich Tätigen trägt dazu bei, dass junge Menschen eigene Projekte entwickeln und vorantreiben können." Er ruft Kinder und Jugendliche zur Teilnahme auf und ermutigt potenzielle Spender, die Jugendsammelnwoche mit einer Spende zu unterstützen und somit das Ehrenamt junger Menschen weiterhin sichtbar zu machen. Auch Bürgermeister Peter Jung von Neuwied motiviert die Jugendlichen: "Nutzt diese Chance für eure eigenen Anliegen. Ihr habt so viele tolle Ideen und die Jugendsammelwoche kann euch bei der Umsetzung unterstützen!"




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Interessierte Jugendgruppen können sich bis Freitag, 28. März, unter www.jugendsammelwoche.de anmelden. Die Teilnahme steht allen Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz offen, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Landesjugendring. Für weitere Informationen steht Petra Becker als Ansprechpartnerin zur Verfügung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Waldbrand bei Hilgert - Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A 48

In der Nähe von Hilgert ist ein Baum in eine Stromleitung gestürzt. Mehrere Brandstellen breiteten sich ...

Kulinarische Weltreise in Neuwied

Vom 13. bis 16. August verwandelt sich der Marktplatz in Neuwied in ein Schlaraffenland für Feinschmecker. ...

800 Jahre Raubach: Ein Jubiläumsfinale voller Höhepunkte

Raubach feiert sein 800-jähriges Bestehen mit einem eindrucksvollen Veranstaltungsprogramm. Die Feierlichkeiten, ...

Einladung zu inspirierender Veranstaltung in Neuwied

Am 16. August 2026 lädt die Hl. Kreuz-Kirche in Neuwied zu einer inspirierenden Veranstaltung ein. Unter ...

10.000ster Besucher im Familienfreibad Oberbieber geehrt

Das Familienfreibad Oberbieber feierte am vergangenen Sonntag (9. August 2926) einen besonderen Meilenstein. ...

Beben in Koblenz: Thomas Anders, die "Höhner" und die "festival:philharmonie westfalen"

Eine Mischung aus verschiedenen Genres versprach einen sehr spannenden Konzertverlauf. Das Konzept ging ...

Weitere Artikel


Vokalensemble Hammerstein begeistert mit Gratiskonzert in Rengsdorf

Am Freitag, 4. April, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Ereignis: Das Vokalensemble Hammerstein ...

AfD-Klage gegen Malu Dreyer: Entscheidung im April erwartet

Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz steht vor einer Entscheidung. Im Zentrum der Klage der AfD ...

"Karate Total": Erfolgreicher Lehrgang in Montabaur mit 130 Teilnehmern

130 Karateka konnten einen abwechslungsreichen Lehrgang beim Shotokan-Karate-Dojo Montabaur erleben - ...

Benefizkonzert in Neuwied: Hochkarätige Musiker für Chancengerechtigkeit

Am Freitagabend, 28. März, wird die Matthiaskirche in Neuwied zum Schauplatz eines Benefizkonzerts. Renommierte ...

Love Scamming - So schützen Sie sich vor Betrügern im Netz

In der digitalen Welt lauern viele Gefahren, besonders für Menschen, die online nach Liebe suchen. Die ...

Steigende Zahl von Körperverletzungen: Weißer Ring zieht Bilanz in Rheinland-Pfalz

Zum Tag der Kriminalitätsopfer präsentiert der Landesverband des Weißen Rings in Rheinland-Pfalz seine ...

Werbung