Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2025    

Rheinland-Pfalz modernisiert Finanzamt-Service: Neue Online-Dienste und geänderte Telefonzeiten

Die rheinland-pfälzischen Finanzämter verbessern ihren Service mit neuen digitalen Angeboten und angepassten Telefonzeiten. Diese Änderungen sollen die Effizienz
steigern und den Bürgern einen besseren Zugang zu Dienstleistungen bieten.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Das Landesamt für Steuern in Rheinland-Pfalz hat das Service-Angebot der regionalen Finanzämter überarbeitet, um es an aktuelle Erfordernisse anzupassen. Der Präsident des Landesamtes, Stephan Filtzinger, äußert sich optimistisch: "Wir erhoffen uns dadurch eine Modernisierung und Steigerung der Servicequalität und zugleich eine effizientere Arbeitserledigung, also eine Verbesserung unserer Dienstleistung für Bürger insgesamt."

Ab sofort stehen auf den Internetseiten der Finanzämter zahlreiche Service- und Informationsangebote zur Verfügung. Neu hinzugekommen sind Kontaktformulare, über die steuerliche Anliegen unkompliziert an das Finanzamt übermittelt werden können. Außerdem ermöglicht ein Online-Buchungssystem die Vereinbarung von Terminen für Telefonate oder persönliche Gespräche im Finanzamt. Der Umfang der Auskünfte, die über die Telefonzentrale der Finanzämter erhältlich sind, wurde ebenfalls erweitert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für allgemeine steuerrechtliche Fragen bleibt die zentrale Info-Hotline unter der Telefonnummer 0261 20 179 279 erreichbar. Um die Bearbeitung der Steuerveranlagungen zu konzentrieren und effizienter zu gestalten, ändern sich ab dem 24. März die Telefonzeiten der veranlagenden Arbeitsgebiete. Diese sind dann montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 15.30 Uhr festgelegt.

Die Service-Center der Finanzämter stehen weiterhin ohne vorherige Anmeldung für persönliche Vorsprachen offen. Sie sind montags von 8 bis 16 Uhr und donnerstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Trübes Herbstwetter in Rheinland-Pfalz - Frost droht zur Wochenmitte

Die neue Woche startet in Rheinland-Pfalz mit typischem Herbstwetter. Nebel und kühle Temperaturen bestimmen ...

Straßenausbaubeiträge in Rheinland-Pfalz vor dem Aus - Unsicherheit für Kommunen wächst

Die geplante Abschaffung der Straßenausbaubeiträge sorgt in Rheinland-Pfalz für Verunsicherung. Während ...

Mysteriöse Funde in Halloween-Süßigkeiten - Polizei ermittelt

In Appenheim im Kreis Mainz-Bingen sorgt ein ungewöhnlicher Fund in einer Halloween-Süßigkeit für Aufsehen. ...

Trüber Herbststart in Rheinland-Pfalz - Nebel und Wolken dominieren

Der November beginnt in Rheinland-Pfalz, wie der Oktober endete: mit grauem Himmel und trübem Wetter. ...

Halloween-Alarm: Wenn Gruselvideos im Netz zur Gefahr werden

An Halloween sind Schreckmomente und gruselige Figuren für viele Menschen ein fester Bestandteil. Doch ...

Landesbestenpreis 2026: Handwerker aus dem Bezirk Koblenz glänzen in Rheinland-Pfalz

Bei der Verleihung des Landesbestenpreises 2026 wurden die herausragendsten Absolventen beruflicher Fortbildungen ...

Weitere Artikel


Die Verbandsgemeinde Puderbach und die Suche nach einem neuen Bürgermeister

Gleich vier Kandidaten wollen nach der Wahl am 6. April die Nachfolge des bisherigen Verbandsgemeinde-Bürgermeisters ...

Verfassungsgerichtshof prüft AfD-Klage gegen Malu Dreyer

Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz nimmt sich einer Klage der AfD an, die der Landesregierung ...

Verkehrskontrollen in Linz: Mehrere Verstöße aufgedeckt

Am Donnerstag führte die Polizei in Linz am Rhein Verkehrskontrollen durch und deckte dabei mehrere Verstöße ...

Innovationen in der Notfallmedizin: Innenminister Ebling beim DINK 2025 in Koblenz

Beim Deutschen Interdisziplinären Notfallmedizin Kongress (DINK) 2025 in Koblenz tauschten sich Fachleute ...

Musikalische Weltreise zur Saisoneröffnung auf der Sayner Hütte in Bendorf

Am Sonntag, 23. März, eröffnet die Sayner Hütte mit einem Konzert ihre neue Saison. Unter der Leitung ...

Holger Klein will Nachfolger von Bürgermeister Breithausen werden

Am 6. April wird ein neuer Bürgermeister für die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach gewählt. Der ...

Werbung